Re: Was kann man mit Geisteswissenschaften arbeite
Hallo Kiwi,
aus eigener Erfahrung: Man kann mit einem geisteswissenschaftlichen Studium viel mehr machen als die meisten glauben. Ich arbeite heute als Redakteur in einer Pressestelle. In früheren Jahren war ich als Texter, PR-Berater und in der Erwachsenenbildung tätig. Frühere Mitstudenten von mir sind heute in Text- oder Werbeagenturen beschäftigt, arbeiten als Lehrer oder sind an der Uni geblieben. Eine meiner Studienkolleginnen ist Übersetzerin geworden, zwei sind jetzt Berufspolitiker, zwei betreiben Lobby-Arbeit in Verbänden. Es gibt aber auch Leute, die sich umorientierten, und heute was ganz anderes machen.
Dass man in den Geistewissenschaften mehrere Fächer studieren muss, erklärt sich historisch daraus, dass diese Fächer früher fast immer mit dem Staatsexamen abschlossen und auf das Lehramt an Gymnasien vorbereiten sollten. Da ein Lehrer mehr als nur ein Fach unterrichten können sollte, musste er auch mehrere studiert haben.
Es geht also einiges. Trotzdem eine Warnung: Es gibt für geisteswissenschaftliche Fächer keine klaren Berufsziele und keine Erfolgsgarantien. Du solltest solche Fächer nur studieren, wenn sie dich wirklich brennend interessieren. Weil viele Leute sich nicht an diesen einfachen Rat halten, ist die Abbrecherquote leider sehr hoch. Also: Tu's wenn du Lust dazu hast. Aber nur dann!
Wogdi