Zitatsuche: 'dann macht euren dreck alleine'

Liebe Fachleute !

Es gibt angeblich ein verbürgtes Zitat, daß einer (eben welcher???) historischen Person zugeschrieben wird. Irgendeine historische Perönlichkeit hat angeblich in irgendeinem Zusammenhang in leicht berlinerisch gefärbtem „Slang“ gesagt :"…dann macht doch euahn dreck alleene…" Zwei Vermutungen gibt es: 1. August der Starke (glaub ich eigentlich nicht, denn der war Sachse) oder 2.) Willhelm II im Zusammenhang mit seiner Abdankung. Weiß jemand, von wem das ist, oder wo man nachschauen kann ???
Danke im Voraus aus Wien
Helmut

Lieber Helmut,
mit Sachse lagst du gar nicht so falsch.
Es war aber nicht der starke August, sondern der letzte Sachsenkönig, der anlässlich der Revolutionen in Deutschland 1918/19 mit diesen Worten seinen Abschied nahm. Den Namen musst du dir noch finden. Wahrscheinlich wars auch ein August.
Gruß nach Wien
Fritz Ruppricht

Hallo aus der Steiermark

laut MDR TV: Geschichte Mitteldeutschlands
„Macht doch euern Dreck alleene…“
soll Friedrich August III. 1918 bei seiner Abdankung als sächsischer König …
http://www.mdr.de/geschichte/filme/1999/index_f4.html

andere Links bei Suchmaschinen
z.B.: http://www.google.com/search?q=%22dreck+alleene%22&h…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Angeblich ging die Geschichte dann so weiter:
als der Ex-Monarch mit seinem Zug aus dem Hauptbahnhof abfuhr, jubelten ihm einige Dresdener zu. Darauf August: „Nu, ihr seid mir scheene Rebubliganer.“

Gruß an Sachsen,
Andreas

respekt…
… herr gorsler! ein jahr älter,
aber immer noch ganz der alte… :smile:

Danksagung Zitatsuche
Liebe Fachleute !

Das erste Mal eingeloggt, die erste Frage gestellt, in 4 Stunden 2 Antworten: Volltreffer !!! Danke an alle.
Erzähle jetzt jedem in unserer Firma von dieser Super-Seite !

Es war aber nicht der starke August, sondern der letzte
Sachsenkönig, der anlässlich der Revolutionen in Deutschland
1918/19 mit diesen Worten seinen Abschied nahm.

Hallo, Fritz,
nach anderer Lesart soll dieser Ausspruch bei einem Bankett gefallen sein, wo Friedrich August mit seinen dritten Zähnen Probleme hatte, sie auf den Tisch warf, sich zurücklehnte und ausrief: „Nu, dann freßt doch alleene!“
Aber das ist natürlich genausowenig verbürgt wie der Ausspruch bei seiner Abdankung. Beides scheint jedoch sehr in seinem Charakter gelegen zu haben.

Der Sachse grüßt den Schwaben/Badener
Eckard.

Diese Variante, lieber Eckard, kannte ich noch nicht. Aber auch recht vielsagend.
Gruß Fritz

Andere Variante
Ich möchte noch eine andere Variante ins Spiel bringen. So weit ich das aus meinem bereits mehr als ein Jahrzehnt zurückliegenden Geschichtsunterricht in Erinnerung habe, soll dies die Reaktion eines mir nicht mehr geläufigen Herrschers auf die während der Revolutionsbewegung 1848 erhobenen Forderungen gewesen sein. Lasse mich gerne korrigieren!

Gruß

Christoph