Gegenteil von durstig?

Was ist das gegenteil von durstig?
Als das körperliche Gefühl und als das Geistige gefühl?

Gruß Jo…

Sitt!
Im Frühsommer 1999 hatten der Dudenverlag und ein Teehersteller zu einem Wettbewerb aufgerufen, bei dem es galt, ein Wort für „nicht (mehr) durstig“ zu suchen und zu finden. Von einer Jury wurde „sitt“ prämiert. Das Wort wird allerdings nur in den Duden aufgenommen, wenn es auch von der Sprachgemeinschaft verwendet wird.

Eingebürgert hat es sich aber nicht, also steht’s auch (noch?) nicht im Duden…

Liebe Grüße, Nike

Hey Jo,
soweit ich weiß, müssen alle europäischen Sprachen den Gegensatz zu durstig umschreiben und tun das mit Entsprechungen zu „gefüllt, befriedigt“.
In der Wohngemeinschaft, in der ich in Tübingen zehn Jahre lebte, hatten wir bereits Ende der 70er das Wort: silf zu diesem Zweck eingeführt.
Ich find das ausdrucksstärker als sitt.
Gruß Fritz

War mal ein Vorschlag in einem anderen Forum. Find ich persönlich gar nicht mal so schlecht.

Gandalf

soweit ich weiß, müssen alle europäischen Sprachen den
Gegensatz zu durstig umschreiben und tun das mit
Entsprechungen zu „gefüllt, befriedigt“.

ich weiss nicht mal, was satt auf englisch heisst. ich sag immer
‚full‘, da weiss jeder, was los ist. :smile:

wir sollten das ins fremdsprachenbrett schreiben!

Was ist das gegenteil von durstig?
Als das körperliche Gefühl und als das Geistige gefühl?

Also wir Vorarlberger sagen „Gnuag“ dazu, in Hochdeutsch Genug. Wir benutzen dieses Wort eigendlich für alles wen wir „gnuag“ haben. Wen wir Z.B. nicht mehr durstig sind, dann homa gnuag!
konnte ich weiterhelfen?

mfg. Alf!

Der Durst wird gestillt.

Gestillt?

Ist irgendwie krumm, was? Eher sagt man ja: „Mein Durst ist gestillt“ und weniger „Ich bin gestillt“.

Aber eigenartig: Je häufiger ich mir den Satz durch den Kopf gehen lasse, umso weniger ungewöhnlich erscheint er.

Könnte ein Baby reden, würde es glatt sagen: "Ich will gestillt werden… wäääähhhhhh… :wink:

Gruß!
Tino

Ja das Wort SITT ist mir auch bekannt, teilweise benutze ich es auch mal.
Ich würde es gut finden wenn es in den duden aufgenommen wird weil es ja kein wort für „kein durst mehr“ gibt.

Also hiermit rufe ich alle die lust haben das wort „SITT“ zu benutzen.

Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht (mehr) durstig!
was denn sonst? Habt ihr eigentlich keine anderen Probleme?

Trotzdem beste Grüße,

Bernd

Servus Alf,

mir im Oschdallgei henn erschd gnua, wann mr bsoffa senn.

Gruß Ralf

mir im Oschdallgei henn erschd gnua, wann mr bsoffa senn.

servus Ralf
giebt es in ostallgäu auch das gnügala?

gruß alf

giebt es in ostallgäu auch das gnügala?

noi, abr a neigala (isch dees jetz dees gleiche?)
Gruß Ralf

sitt wäre offiziell richtig
Irgendein ”wichtiges Institut für die deutsche Sprache“ hat vor 1-2 Jahren einen Wettbewerb durchgeführt um diese Lücke der deutschen Sprache zu schließen. Es wurde das Wort „sitt“ erfunden und wäre damit offiziell richtig.

aber da die Sprachentwicklung (vor allem die umgangssprachliche) ihre eigen Gesetze hat und die nicht Verwendung von sitt weder mit Gefängnis noch mit Erschießung belegt wurde wir sich dieser Blödsinn wohl auch so schnell nicht durchsetzen.

Was ist das gegenteil von durstig?
Als das körperliche Gefühl und als das Geistige gefühl?

Gruß Jo…

noi, abr a neigala (isch dees jetz dees gleiche?)

hallo Ralf

weiß ich nicht! gnügala ist eine verniedlichungsform von gnuag, man sagt es hauptsächlich bevor man die nase von jemand, etwas voll hat. Oder wen jemand dich vollquatascht sagt man höflich zu diesem jetz gnügalat`s aber!

mfg Alf

Ich persönlich finde voll (oder rand-voll) ganz witzig. Eigentlich habe ich immer Durst auf Bier. Außer wenn ich voll (oder rand-voll) bin. -> nicht durstig = voll

evtl. könnte „blau“ auch druchgehen :wink:)

Gruß
Albert

War mal ein Vorschlag in einem anderen Forum. Find ich
persönlich gar nicht mal so schlecht.

Gandalf

Hallo

diesen Vorschlag finde ich nicht besonders gut, da das Wort trunken ugs fast immer mit Alkohol in Zusammenhang gebracht wird.
Wenn du in unserer Gegend jemanden fragst(frägst, frügest???), ob er trunken ist, ist gemeint, ob er angesoffen ist?

weiters gibt es dieses Wort schon, wenn du in einem Wörterbuch nachsiehst, aber nicht in Zusammenhang mit - nicht mehr durstig sein.

schöne Grüße

Wenn ich trunken vor Liebe bin, ist mein Durst danach sicher nicht gestillt, eher im Gegenteil :wink:

Aber manchmal folgt der Trunkenheit auch hier der Kater :frowning:

Elrond

1 Like

s c h a t t oder s h u t

Klanglich erinnert es an „satt“
und bedeuten tut es so viel wie:
so „zu“, dass kein Tröpfchen mehr hineinfindet.

Im übrigen überkommt uns der Durst
im Schatten nicht so leicht wie in der Sonne.

besoffen !!!
Das mußte ich nu mal loswerden.
Uwi

Was ist das gegenteil von durstig?
Als das körperliche Gefühl und als das Geistige gefühl?

Gruß Jo…