Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: therapie bei Rückenproblemen
Hallo Andrea,
Die Rücken nehmen meistens am morgen, mit noch schlafender Rücken und Bauchmuskulatur, beim Aufstehen schaden.
Folgender Tip hat mir und allen meinen Kollegen mit gleichem Uebel geholfen;
1. Uebung; Auf Rücken liegend, beide Beine leicht anwinkeln, langsam Gesäss abwechselnd l. u. r.,mit Hilfe der Beine in Drehbewegung bringen. Schultern bleiben fest auf dem Bett.( ca.5 Min)
2. Uebung; Beide Beine abwechselnd, langsam heben und kreisen (möglichst am Anfang nur so, dass keine Schmerzen entstehen) ( ca. 2 Min)
3. Uebung; Beide Beine gleichzeitig heben und langsam grosse Kreise machen. In den ersten Tagen immer die Beine kurzfristig auf dem Bett ausruhen lassen.(ca.2 Min)
4. Uebung , vor dem Aufstehen, zur Lockerung, nochmals Uebung Nr. 1 (ca. 1 Min.)
Erst langsam aufstehen, wenn in Rücken und Bauch ein wohliges Gefühl gespürt wird !!
Diese 10 Minuten Sport pro Tag am morgen, verbessern die Lebensqualität enorm !!
Diese Uebungen müssen unbedingt immer auch wieder mit gesundem Rücken ausgeführt werden.
Nach ca. 1 Monat kann die 3. Uebung wie folgt gesteigert werden; Beine langsam heben, schnell senken und kurz vor dem Aufschlagen auf dem Bett die Beine ruckartig auffangen. Der Oberkörper wird dabei aufgeworfen. (Turner kennen dies als Vorübung zur „Bodenkippe")
Ich wünsche Ihnen Erfolg und einen gesunden Rücken. mfgr Fritz
.