therapie bei Rückenproblemen

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Dez 1999

hallo,seit zwei Wochen habe ich Schmerzen im Lendenwirbelbereich, die ich mit Schmerzmitteln bekämpfe. Ich habe Schmerzen beim nach vorne zu beugen oder beim anziehen. Mein Orthopäde hat ein Röntgenbild gemacht und erklärt, dass es sich um einen leichten Bandscheibenvorfall handeln kann.Ich bin verunsichert,weil er nichts klares sagt.
Hat jemand positive Erfahrungen (auch mit alternativen) Therapieformen gemacht, die man eventuell auch alleine ausüben kann ? Ich werde es zuerst mit den Übungen für die Wirbelsäule vom Orthopäden versuchen.
Danke für eine Antwort.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: therapie bei Rückenproblemen

Nicht- operative Therapie bei leichtem Bandscheibenvorfall (nur nach Rücksprache mit kompetentem Arzt):
    1 Woche im harten flachen Bett, am Rücken, mit Würfel unter Unterschenkel, sodaß Oberschenkel snkrecht liegt, und Unterschenkel horizontal, dazu Infusionen mit entzündungshemmern / abschwellenden Substanzen.
    Verhütung: Gymnastik zu Stärkung der Gesäß, Rumpf- und Bauchmuskulatur

Gruß

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Andrea,

Die Rücken nehmen meistens am morgen, mit noch schlafender Rücken und Bauchmuskulatur, beim Aufstehen schaden.

Folgender Tip hat mir und allen meinen Kollegen mit gleichem Uebel geholfen;

1. Uebung; Auf Rücken liegend, beide Beine leicht anwinkeln, langsam Gesäss abwechselnd l. u. r.,mit Hilfe der Beine in Drehbewegung bringen. Schultern bleiben fest auf dem Bett.( ca.5 Min)

2. Uebung; Beide Beine abwechselnd, langsam heben und kreisen (möglichst am Anfang nur so, dass keine Schmerzen entstehen) ( ca. 2 Min)

3. Uebung; Beide Beine gleichzeitig heben und langsam grosse Kreise machen. In den ersten Tagen immer die Beine kurzfristig auf dem Bett ausruhen lassen.(ca.2 Min)

4. Uebung , vor dem Aufstehen, zur Lockerung, nochmals Uebung Nr. 1 (ca. 1 Min.)
    Erst langsam aufstehen, wenn in Rücken und Bauch ein wohliges Gefühl gespürt wird !!

Diese 10 Minuten Sport pro Tag am morgen, verbessern die Lebensqualität enorm !!

Diese Uebungen müssen unbedingt immer auch wieder mit gesundem Rücken ausgeführt werden.
    Nach ca. 1 Monat kann die 3. Uebung wie folgt gesteigert werden; Beine langsam heben, schnell senken und kurz vor dem Aufschlagen auf dem Bett die Beine ruckartig auffangen. Der Oberkörper wird dabei aufgeworfen. (Turner kennen dies als Vorübung zur „Bodenkippe")
    Ich wünsche Ihnen Erfolg und einen gesunden Rücken. mfgr Fritz
    .

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: therapie bei Rückenproblemen

Vorsicht bei Übung 2 und 3
      bitte zuerst mit Orthopäden oder und Physiotherapeuten besprechen, da insbesonders bei Übung 3 durch die Hebelwirkung die Bandscheibe extrem BELASTET wird. Bauchmuskelübungen gibt es heute eine Menge die die Wirbelsäule nicht belasten. Diese Übungen sollte man sich aber unbedingt live Zeigen lassen, und im beisein eines "Lehrers" nachmachen, damit sich keine Fehler und damit falsche Belastungen einschleichen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Ich würde noch einen anderen Arzt aufsuchen. Mein Freund ist Heilpraktiker und hat in seiner Praxis mir und zig anderen Patienten die Schmerzen genommen, in dem er einen Beckenschiefstand beseitigt hat. Mein Arzt hatte auch nur Spritzen und Reizstrom für mich. 14 Tage bin ich mit Schmerzen rumgelaufen. Nach 10 min. auf der Heilpraktikerliege war der Schmerz wie abschaltet. Ich weiß, daß Rückenschmerzen viele Ursachen haben kann aber ich finde, einen Arztwechsel sind sie auf jeden Fall wert. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!