Aufgrund meiner großen Brust (90G-F) und der extremen Rückenprobleme, rät mir meine Gynäkologin dringend zu einer Brustreduktion. Hat jemand Erfahrung mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse (AOK) und den Amtsweg der Antragstellung?
Danke, Elke.
Hallo Elke,
wenn du tatsächlich Rückenprobleme hast, sollte nicht nur dein Gyn, sondern vor allem auch dein Orthopäde dir dies bescheinigen.
Diese Bescheinigung reichst du dann bei deiner KV ein.
Deine KV wird dich zu einem Gutachter des medizinischen Dienstes schicken.
Von diesem Gutachter hängt nun (fast) alles ab.
Eine lohnenswerte Frage ist, ob du evtl. auch psychisch belastet bist wegen der großen Brust - das zieht sehr.
Klingt idiotisch, da Rückenprobleme völlig ausreichend sein sollten für eine solche OP, aber irgendwie scheint die psychische Schiene hier deutlich mehr zu ziehen.
Vielleicht sprichst du auch einfach mal mit einem Schönheitschirurgen, die kennen viele Tricks, wie Frau am besten zu ihrer OP kommt.
Ich selber habe seit einigen Jahren eine Zusage von meiner KV für eine Reduktion/Straffung.
Die lasse ich alle zwei Jahre „aktualisieren“…bin mir immer noch sehr unschlüssig und habe irgendwie doch Angst - aber das nur am Rande.
Seinerzeit hat mir eine Psychiaterin bescheinigt, dass ich unter der großen Brust leide. Eine Bescheinigung vom Orthopäden wollte meine KV gar nicht mehr haben.
Hast du dir die OP ganz genau überlegt ?
Bist du dir wirklich im Klaren über die evtl. Risiken ? Über die Narben etcpp. ?
Bevor du mit der KV irgendwas in Gang setzt würde ich an deiner Stelle erst mal den Rat von mind. zwei verschiedenen Schönheitschirurgen einholen.
Dann solltest du es dir sehr gut überlegen…und wenn du wild entschlossen bist, ruf bei deiner KV an und lass dir ein Formular zuschicken, das du dann vom Orthopäden, Gyn oder wem auch immer ausfüllen lässt.
Ganz viel Glück !
Lieben Gruß,
Vanessa
Hallo Elke,
was Vabe so schreibt ist soweit in Ordnung, allerdings auf
solche Tricks brauchst Du nicht zurückzugreifen.
Wenn ein fachärztliches Gutachten den Sachverhalt genau
darlegt und auch auf den psychischen Aspekt eingeht - Du
dem Antrag auf Kostenübernahme noch Fotos beifügst (im versiegelten
Umschlag mit der Aufschrift „ausschliesslich für den Medizinischen
Dienst“) wirst Du wahrscheinlich nicht einmal beim
Gutachter persönlich erscheinen muessen.
Gruss
Guenter
Hallo Vanessa,
hast Du oben gelesen, was der Günther geschrieben hat? Du mußt, wenn Du zu diesem Thema schreibst, gleich noch Bilder von Deinen Brüsten mitposten, sonst können wir das ja nicht richtig beurteilen. Wir werden die Aufnahmen selbstverständlich vertraulich behandeln
))
breit grinsend
Oliver
Hi Oliver,
hast Du oben gelesen, was der Günther geschrieben hat?
Jou, absolut verdächtig *fg*
Du
mußt, wenn Du zu diesem Thema schreibst, gleich noch Bilder
von Deinen Brüsten mitposten, sonst können wir das ja nicht
richtig beurteilen.
Da hat das Medizinerle aber wenig Fantasie…und außerdem hab ich ja gar keine Frage gestellt, also braucht ihr das auch überhaupt und gar nicht beurteilen *blblblblblbl*
Wir werden die Aufnahmen
selbstverständlich vertraulich behandeln))
Klar, was auch sonst 
So, und nun will ich dir mal was sagen, lieber Oliver…
die Bilder, die ich hier im w-w-w hochladen kann sind viiiieeel zu klein, als das ich euch auch nur annähernd eine Chance der Beurteilung geben könnte *ääääääätsch* 
Noch Fragen ? *lol*
Lieben Gruß,
Vanessa