Hallo Wissende,
wer kennt ein wirksames Mittel gegen die Bildung von Zahnstein ?
Gruß
manfred
Hallo Wissende,
wer kennt ein wirksames Mittel gegen die Bildung von Zahnstein ?
Gruß
manfred
Hallo!
Weiß nicht, ob das jetzt ´ne Antwort ist die du gerne hören wolltest (weil du sie wahrscheinlich schon kennst
), aber das beste Mittel ist wohl Zähneputzen und 2x täglich Zahnseide.
Kann dir nicht sagen, was dann so Gurgel-Zeugs zusätzlich noch bringt, würde noch 1 x pro Woche „Elmex Gelee“ nehmen.
Schönen Gruß
Andre
Hi Manfred,
Zahnstein setzen die Menschen unterschiedlich stark an, das hat nicht zwingend mit den Abständen der Zahnarztbesuche zu tun. Je mehr Speichel Dir im Munde zusammenläuft, desto mehr Zahnstein bildest Du, sagte mir mein Zahnarzt. Er betäubt mich immer mit seiner Stimme. 
Zahnstein zu entfernen ist zwar etwas unangenehm, wenigstens manchmal, doch lieber fünf Minuten beim Zahnarzt als später mal sich die Seele aus dem Leib zu schreien.
Ideal ist natürlich nach dem Essen Zähne putzen, Zahnseide zu verwenden, auch eine gesunde Ernährung.
Essen von Äpfeln soll auch „reinigend“ wirken.
Es ist jedenfalls besser den Zahnstein zu entfernen als später einmal feststellen zu müssen, daß sich unterm Zahnstein Löcher gebildet haben und das Zahnfleisch sich zurück entwickelt hat. Da ist ein Zahnarztbesuch im Jahr doch wirklich das kleinste Übel.
Abgesehen davon, wenn wirklich was mit den Beißerchen sein sollte, hast Du bei den regelmäßigen Checks beim Zahnarzt einen gesicherten Anspruch auf Zuzahlungen. Dies erzählte mir mal mein Zahnarzt.
Ich war selbst mal 7 Jahre nicht und ich zitterte ganz schön im Stuhl. Er zog mich sogar hoch, ich rutschte immer runter. Jedenfalls hatte ich zwar Zahnstein angesammelt, doch ansonsten war alles beißbereit. 
Doch allein der Streß des Wartens und das Entfernen nach der langen Zeit war auch nicht so doll angenehm, von daher gehe ich halt mal einmal im Jahr auf’m Weg zum Einkaufen beim Zahnarzt vorbei.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wissende,
es ist nicht so dass ich nicht zum Zahnarzt möchte oder mir das Zähneputzen sparen möchte. Nein, ganz im Gegenteil. Ich gehe zwei mal pro Jahr zur Kontrolle. Jedesmal muß dann dieser Zahnstein entfernt werden und dabei frage ich mich jedesmal warum es dafür noch nicht irgendwelche „Zaubermittelchen“ gibt. Es gibt doch heute wirklich für alles etwas.
Vielleicht darf es dafür auch nichts geben weil sich mit dem Entfernen von Zahnstein gut Geld machen lässt. Ich bezahle jedesmal über 60 € dafür.
Gruß
manfred
und der Zahnarzt ist mein Cousin. Bei jedem Menschen ist der Ansatz von Zahnstein auf Grund von Nahrungsgewohnheiten, Zusammensatzung des Speichels und weiteren Faktoren ganz verschhieden. Ist er vorhanden, sollte er unbedingt im halb-jährlichen Rhytmus entfernt werden. Er hat mir empfohlen, die billigste Zahncreme zu nehmen, die es gibt. Diese beinhalte am meisten Kreide, und die „schmirgelt“ den Zahnstein recht gut ab.
Bei mir jedenfalls ging der Ansatz seit dem auf ein Minimum zurück.
Gruß - Fritz
Hallo Wissende,
wer kennt ein wirksames Mittel gegen die Bildung von Zahnstein
?Gruß
manfred
Vielleicht darf es dafür auch nichts geben weil sich mit dem
Entfernen von Zahnstein gut Geld machen lässt. Ich bezahle
jedesmal über 60 € dafür.
Hallo Manfred,
Warum zahlst du 60 € ?
Das Entfernen von Zahnstein ist eine Kassenleistung!
Nur dann, wenn der Zahnarzt den Vorgang als intensive Zahnreinigung (oder ähnlich) bezeichnet, ist es keine Kassenleistung und der Patient muss zahlen.
Ich habe für das Entfernen von Zahnstein noch nie Geld bezahlt und würde es auch nicht tun.
Wenn du es genau wissen willst, dann ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an.
Es handelt sich hier um einen ganz miesen Trick der Zahnärzte, um Kohle zu machen.
Gruß
Crotalus
Ich bin Privatversichert und bekomme die Rechnung direkt. da ich eine gewisse Selbsbeteiligung habe lohnt es sich nicht diese geringen Beträge von der Krankenkasse bezahlen zu lassen.
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
:Er betäubt mich immer mit seiner Stimme. 
sonor, imaginativ oder per halitose?
Hi Biggi,
das kannst Du eher wörtlich nehmen. Mein Zahnarzt hat seinem Stierwesen entsprechend schon eine recht ruhige, beruhigende Ausstrahlung (wobei ich das nicht verallgemeinern mag). Seine Stimme ist dementsprechend langsam. Ich weiß nicht wie er es macht. Doch immer wenn ich mundaffenfeil bei ihm halte, erzählt er mir was. Im Laufe der Zeit höre ich gar nicht mehr so genau was er sagt, gerate eher in eine leichte Trance, seine Stimme ist wie ein murmelnder Bach, der den Geist dann vortträgt. Leider bin ich auch sehr abwechslungsbedürftig. Und als er mir das dritte Mal die Story von meinen nicht vorhandenen Weisheitszähnen erzählte, wirkte die Stimme auch nicht mehr. Doch er hat sich neue Geschichten einfallen lassen. 
Ciao,
Romana
hüftsteak
Und als er mir das dritte Mal die Story von meinen nicht
vorhandenen Weisheitszähnen erzählte,
peinlich.
mir tun
gleich
sämtliche
kauflächen
weh 
wirkte die Stimme auch nicht mehr.
was hast
du dann
gemacht,
akkupressur
oder biss?
Wenn schon beißen, dann in was zartes, Knackiges.
Mal ernsthaft: je älter ein Mensch wird, sammelt sich da nicht umso mehr Müll an? Worin sollte da ein Reiz im Beissen liegen?
Es muß ja kein junges Gemüse sein. 
Romana
vorhandenen Weisheitszähnen erzählte,
peinlich.
mir tun
gleich
sämtliche
kauflächen
wehwirkte die Stimme auch nicht mehr.
was hast
du dann
gemacht,akkupressur
oder biss?
steril?
hab grad mit schrecken entdeckt, dass mein posting (plauderei / suche tanzpartner für tangokurs) gelöscht wurde. in dem moment ruft sabah an. sagt, dass er kommen will. mir brennt der schädel. ich kann ihm nicht helfen. nicht so, dass es mir dabei gut geht. und wenn ich keine worte finde, um mich verständlich zu machen, habe ich angst vor nähe und erlebe sie als last. da bleibt mir jeder gag im hals stecken. schade. dann überlege ich, wie viel offenheit ich vertrage, der hals wird trocken, und ich atme flacher. manchmal wünsche ich mir eine höhle zum überwintern, eine aus der ich beobachten kann, ohne gesehen zu werden. dann wieder bekomme ich angst, dass ich selber hilfe brauch und mich in meiner höhle keiner findet. warum verdammt noch mal bin ich nicht autark? wo beginnt kompromiss, wo wird er lüge? wenn ich mir einen moment schönträume und mich zurückziehen kann, geht es mir gut. aber wenn ich ansprüche andere spüre, ersticke ich noch vor dem ersten schrei. dabei hat mich niemand angesprochen. stimmen hören - wo beginnt das? beim vermuten von wünschen oder beim projizieren eigener träume auf andere? müll vermischt vorher getrenntes zu einem unüberschaubaren beziehungsgeflecht. verwirrt. und alles wird gleich wichtig und unwichtig. schweben, ohne halt zu finden,
müde und schwer.
Mal ernsthaft: je älter ein Mensch wird, sammelt sich da
nicht umso mehr Müll an? Worin sollte da ein Reiz im
Beissen liegen?
alles erinnert. auch an geträumtes. träume, die ich schon fast vergessen hatte. alt, da steckt alter,-a = einer von beiden drin. wenn ich etwas als alt erlebe, dann im vergleich.
bewegt ist jung.
jung ist erfolgreich.
erfolgreich ist traum.
dabei erinnert jung am ehesten an unix = einsam, einzigartig. ich glaube, in dem moment, in dem mir die eigene mitte abhanden kommt und in dem ich mich erst durch den anderen erlebe, kann ich vielleicht lieben, bezahle es aber auch damit, ein bißchen zu altern. einsam altern - ob das katzen besser können als adler?
dabei hat die artischocke ein großes herz
Romana
Biggi
Hallo Wissende,
wer kennt ein wirksames Mittel gegen die Bildung von Zahnstein
Schrubbe und spüle doch mal mit Apfelessig. Auf jeden Fall hilft Essig/wasser bei den Fliesen, Armaturen, Wasserkocher etc. Vielleicht gibts auch was in der Apotheke - das kostet aber sicher mehr als der Essig.
Gruß Rosi
Hallo.
Es handelt sich hier um einen ganz miesen Trick der Zahnärzte,
um Kohle zu machen.
Wie meinst Du das?
Etwa so, dass ein Zahnarzt dan einen miesen Trick versucht wenn er nur Zahnstein entfernt aber 60 Euro dafür verlangt?
Ich verlange für die professionelle Zahnreinigung 62 Euro. Die setzt sich aus einem Stundentermin mit Theorie und Praxis und einem zweiten Kurztermin zur Kontrolle zusammen.
Zuerst werden die Zähen angefärbt so dass man sehen kann wo gut und wo schlecht geputzt wird. Dann werden veschiedenen Hilfsmittel wie Zahnseinde vorgestellt und die Handhabung erklärt. Es folgt die Zahnreinigung mit Ultraschall, Handinstrumenten und Air Flow. Dabei werden aber auch die Anteile der Zähne gereinigt die knapp unter dem Zahnfleisch liegen.
Die Zähne werden dann noch poliert und fluoridiert.
So, für eine Kassenzahnsteinbehandlung bekommt der Zahnarzt so etwa 10 Euro.
Die professionelle und sinvolle Zahnreinigung ist für diesen Betrag leider nicht zu machen.
Gruß
RAMIUS
Hi Biggi,
was hat Dich nachfolgendes schreiben lassen?
hab grad mit schrecken entdeckt, dass mein posting (plauderei
/ suche tanzpartner für tangokurs) gelöscht wurde. in dem
moment ruft sabah an. sagt, dass er kommen will. mir brennt
der schädel. ich kann ihm nicht helfen. nicht so, dass es mir
dabei gut geht. und wenn ich keine worte finde, um mich
verständlich zu machen, habe ich angst vor nähe und erlebe sie
als last. da bleibt mir jeder gag im hals stecken. schade.
dann überlege ich, wie viel offenheit ich vertrage, der hals
wird trocken, und ich atme flacher. manchmal wünsche ich mir
eine höhle zum überwintern, eine aus der ich beobachten kann,
ohne gesehen zu werden. dann wieder bekomme ich angst, dass
ich selber hilfe brauch und mich in meiner höhle keiner
findet. warum verdammt noch mal bin ich nicht autark? wo
beginnt kompromiss, wo wird er lüge? wenn ich mir einen moment
schönträume und mich zurückziehen kann, geht es mir gut. aber
wenn ich ansprüche andere spüre, ersticke ich noch vor dem
ersten schrei. dabei hat mich niemand angesprochen. stimmen
hören - wo beginnt das? beim vermuten von wünschen oder beim
projizieren eigener träume auf andere? müll vermischt vorher
getrenntes zu einem unüberschaubaren beziehungsgeflecht.
verwirrt. und alles wird gleich wichtig und unwichtig.
schweben, ohne halt zu finden,
müde und schwer.
Ernsthaft waren und sind immer noch die allermeisten der wichtigsten Kontakte in meinem Leben mir gegenüber um einiges älter. Das bezieht sich auf beiderlei Geschlechter. 7 - 14 Jahre ist Standard. Dabei sehen diese Menschen dafür in der Regel um einiges jünger immer aus. Ein Mann beispielsweise sah mit 29 noch so aus, daß er für’s Kino noch eine vergünstigte Karte bekam. Mit 37 sah er höchstens wie 25 aus.
Mal ernsthaft: je älter ein Mensch wird, sammelt sich da
nicht umso mehr Müll an? Worin sollte da ein Reiz im
Beissen liegen?alles erinnert. auch an geträumtes. träume, die ich schon fast
vergessen hatte. alt, da steckt alter,-a = einer von beiden
drin. wenn ich etwas als alt erlebe, dann im vergleich.
Alter ist sicherlich auch eine Einstellungssache, doch es gibt auch ein faktisches Alter in Jahren.
Ich weiß nicht, ob das was wir an Giften im Essen zu uns nehmen, wirklich wieder alles ausgeschieden wird? Wie ist es mit Ersatzteilen? Kalkeinlagerungen?
bewegt ist jung.
jung ist erfolgreich.
erfolgreich ist traum.
Wie heißt es so schön: don’t dream it - be it. Erfolg muß kein Traum sein bzw. bleiben.
dabei erinnert jung am ehesten an unix = einsam, einzigartig.
ich glaube, in dem moment, in dem mir die eigene mitte
abhanden kommt und in dem ich mich erst durch den anderen
erlebe, kann ich vielleicht lieben, bezahle es aber auch
damit, ein bißchen zu altern. einsam altern - ob das katzen
besser können als adler?
Wieso verbindest Du jung mit einsam? Ist es nicht eher so, daß gerade junge Menschen noch unvorbelasteter auf andere Menschen zu- und eingehen können? Für Kinder ist Alter, Hautfarbe, Religion, Aussehen usw. oft noch kein Problem. Ansonsten kann ich Dich leider nicht nachvollziehen. Ob es nur an meiner vierwöchigen Grippe liegt?
dabei hat die artischocke ein großes herz
Das ist z.B. so etwas. Früher mochte ich Artischocken gar nicht, doch mittels Homöopathie esse ich sie sogar gerne, und Artischocken, Ruccola (alles mit Bitterstoffen) sollen gut für mich sein. 
Romana
Biggi
Ciao,
Romana
Wie meinst Du das?
Etwa so, dass ein Zahnarzt dan einen miesen Trick versucht
wenn er nur Zahnstein entfernt aber 60 Euro dafür verlangt?
Hallo Ramius,
Genau das meine ich.
Ansonsten sollte der Patient entscheiden können, ob er nur die Kassenleistung will oder die kostenpflichtige intensive Zahnreinigung, die dann auch so durchgeführt werden sollte, wie du sie beschrieben hast.
Gruß
Crotalus
Stein
was hat Dich nachfolgendes schreiben lassen?
Beim Lesen deiner Postings ging mir unser letzter Chat durch den Kopf. Vielleicht projiziere ich eigene Befürchtungen gegen und überkompensiere sie.
Ernsthaft waren und sind immer noch die allermeisten der
wichtigsten Kontakte in meinem Leben mir gegenüber um einiges
älter.
Ich glaube, wir sind gleichaltrig 
Das bezieht sich auf beiderlei Geschlechter. 7 - 14
Jahre ist Standard. Dabei sehen diese Menschen dafür in der
Regel um einiges jünger immer aus. Ein Mann beispielsweise sah
mit 29 noch so aus, daß er für’s Kino noch eine vergünstigte
Karte bekam. Mit 37 sah er höchstens wie 25 aus.
Heißt ernsthaft für dich, dass du mehr Halt geben musst, als du bekommst?
Alter ist sicherlich auch eine Einstellungssache, doch es gibt
auch ein faktisches Alter in Jahren.
Fakt.
Ich weiß nicht, ob das was wir an Giften im Essen zu uns
nehmen, wirklich wieder alles ausgeschieden wird?
Je mehr du stillst, um so mehr entspeicherst du auch die fettlöslichen Toxine, die du sonst nur als Galle ausgescheiden kannst.
Wie ist es mit Ersatzteilen?
Das hängt von regionaler Halbwertszeit & Regenerationsrate sowie von der Systembelastung ab.
Kalkeinlagerungen?
Wie die Story beginnt? Ziemlich stereotyp. Besonders an Verzweigungen, da wo es turbulent wird. Ob nach Entzündung oder als Plaque.
Wie heißt es so schön: don’t dream it - be it.
BSE = traumlos schön 
Erfolg muß kein Traum sein bzw. bleiben.
Beginnt Erfolg im Vergleich?
Wieso verbindest Du jung mit einsam?
Erlebst du Konkurrenz als Vertrauen? Nähe und Wärme habe ich bisher als generationsübergreifend erlebt.
Ist es nicht eher so, daß gerade junge Menschen noch
unvorbelasteter auf andere Menschen zu- und eingehen können?
Das habe ich anders erlebt. Indem ich meine Kinder in der Großfamilie geborgen weiß, artikuliere ich Dritten gegenüber in erster Linie das, was es mir ermöglicht, meiner Familie gegenüber loyal zu bleiben. Das macht manchmal auch einsam.
Für Kinder ist Alter, Hautfarbe, Religion, Aussehen usw. oft noch kein Problem.
Hab ich so noch nicht gesehen. Aber ich kaufe auch selten ohne die beiden ein.
Ansonsten kann ich Dich leider nicht nachvollziehen. Ob es nur an meiner vierwöchigen Grippe liegt?
4 Wochen 
Das ist z.B. so etwas. Früher mochte ich Artischocken gar
nicht, doch mittels Homöopathie esse ich sie sogar gerne, und
Artischocken, Ruccola (alles mit Bitterstoffen) sollen gut für
mich sein.

Romana
Biggi
pro(*g)ramm
Ich verlange für die professionelle Zahnreinigung 62 Euro. Die
setzt sich aus einem Stundentermin mit Theorie und Praxis und
einem zweiten Kurztermin zur Kontrolle zusammen.
theorie & praxis? grübel
Zuerst werden die Zähen angefärbt so dass man sehen kann wo
gut und wo schlecht geputzt wird. Dann werden veschiedenen
Hilfsmittel wie Zahnseinde vorgestellt und die Handhabung
erklärt. Es folgt die Zahnreinigung mit Ultraschall,
Handinstrumenten und Air Flow.
nimmst du orange oder bitter lemmon als geschmackskorrigenz? und warum air flow zuletzt? klingt steinbruchmäßig, die prophylaxe. handinstrumente, würg. schickst dein klientel erst durchs tal des schreckens - paukermäßig & exzentrisch, grummel. induzierst du trance per seide?
Dabei werden aber auch die
Anteile der Zähne gereinigt die knapp unter dem Zahnfleisch
liegen.
autsch
Die Zähne werden dann noch poliert und fluoridiert.
So, für eine Kassenzahnsteinbehandlung bekommt der Zahnarzt so
etwa 10 Euro.
Die(se) Zahnreinigung ist für den Betrag nicht zu machen.
Ein Kautschuk-Akt wär auch gut. Und wenns bloß einer von Odol ist.
Ich verlange für die professionelle Zahnreinigung 62 Euro. Die
setzt sich aus einem Stundentermin mit Theorie und Praxis und
einem zweiten Kurztermin zur Kontrolle zusammen.theorie & praxis? grübel
Naja, wenn ich Dir sage du musst besser Zähneputzen, hast Du das schon in der Schule gehört. Hast Du es deshalb gemacht?? Nur wenn Du weist warum Du mehr als 3 Minuten im Bad stehen sollst und Dir einen Faden durch die Zahnzwischenräume ziehen musst, bist Du motiviert es auch zu machen.
nimmst du orange oder bitter lemmon als geschmackskorrigenz?
und warum air flow zuletzt?
Ich weiss nicht mit was bei Dir die Zähne angefärbt werden, aber so furchtbar schmeckt es bei mir nicht.
klingt steinbruchmäßig, die
prophylaxe. handinstrumente, würg. schickst dein klientel erst
durchs tal des schreckens - paukermäßig & exzentrisch,
grummel. induzierst du trance per seide?
Deshalb erst mal die Theorie. Dann weiss mein Klientel warum sie das Tal des Schreckens (welches keines ist da es nicht weh tut) gehen sollen.
Ich bin nicht exzentrisch, sondern nur ein Zahnarzt, der seinen Patienten etwas mehr Hintergrund liefert. Wer das nicht will der muss ja nicht.
Ein Kautschuk-Akt wär auch gut. Und wenns bloß einer von Odol
ist.
Das hab ich nicht verstanden. Was meinst Du ???
Stefan
Kosten
wenn ich Dir sage du musst besser Zähneputzen,
gibt es Farbtabletten
beim Drogisten ohne
Beratungsgebühr, einräum
Ein Kautschuk-Akt wär auch gut.
Und wenns bloß einer von Odol ist.
Was?
Kaugummi