Hallo Ihr,
vor zehn Jahren starb mein Vater an Krebs. Fast drei Jahre kämpfte er dagegen an. Meine Mutter (Hausfrau) pflegte ihn rund um die Uhr. Irgend wann wurde uns offenbart das meiner Mutter Pflegegeld zustand. Ich weiß nicht mehr wer uns diesen Tip gab (Hausarzt?) aber wir beantragten dieses Pflegegeld. Zwei Wochen nach dem Tod meines Vaters kam ein Amtsarzt um sich von der Pflegebedürftigkeit zu überzeugen.
Wenn ein Familienmitglied so schwer an eine Krankheit leidet vergißt man sehr schnell was einem an staatlichen Geldern und Zuschüssen zusteht, weil die Probleme in einer anderen Richtung gehen. Betroffene denken in diesem Augenblick (so ging es mir damals) nicht an diese Dinge.
Meine Frage:
Die Freundin meiner Freundin wird innerhalb der nächsten Monate ihren Mann pflegen müssen. Er hat Krebs und es besteht keine Hoffnung auf Heilung.
Gibt es diese Pflegegelder eigentlich noch? Welche Gelder stehen ihr zu? Welche Institutionen (Krankenkasse wahrscheinlich) und Ämter sind dafür zuständig? Wo kann man sich erkundigen? Wer kann auskunft erteilen? Oder gibt es sogar Homepages die sich dieses heiklen Thema annehmen?
Danke
Frank