Acetylcystein

Von meiner Kinderärztin hatte ich die Empfehlung, Aeromuc ja nicht abends zu geben, da der gelöste Schleim dann nachts ausgehustet werden müsste und das Kind nicht zum Schlafen kommt.

Jetzt hat Harald ACC verschrieben bekommen, da steht einfach nur „1 x täglich“ drin.

Gilt diese Empfehlung auch für Erwachsene? Auch für dieses Medikament? Oder ist das vollkommen egal, weil der Patient eh nicht gut schläft? :wink:

Was empfehlen die Experten? *winkandieapotheker*

Hanna

Hallo Hanna,

ACC (gibts von verschiedenen Firmen unter verschiedenen Namen, heißt auch NAC = N-Acetylcystein). Es soll den Schleim verflüssigen und ist nebenwirkungsarm. Seit einigen Jahren hat sich eine Einmaldosierung eingebürgert, obwohl es meiner Meinung nach Sinn macht die Brausetablette oder Trinktablette zu teilen bzw. zu dritteln und zwei - bis dreimal täglich zu nehmen. Erwachsene nehmen übrigens 600 mg pro Tag, am besten unterteilt in 3 x 200 mg ACC bzw NAC.
Ein Vorteil ist übrigens die Tatsache, das man so drei Gläser Wasser mehr zu sich nimmt (worin man die Tablette auflöst). Und das ist für Erwachsene wie auch für Kinder der wichtigste Tipp:
VIEL TRINKEN!!!
Mit Aeromuc meinst Du möglicherweise Acemuc, oder? In diesem Fall ist dort ACC drin, das stört auch nicht beim Schlafen weil man dadurch nicht mehr hustet sondern nur der Schleim verflüssigt wird. Im Gegesatz zu Präparaten mit Efeu (Hedelix, Bronchoforton, Prospan…), diese sollten nicht abends eingenommen werden.

Gute Besserung

Michael

Von meiner Kinderärztin hatte ich die Empfehlung, Aeromuc ja

nicht abends zu geben, da der gelöste Schleim dann nachts
ausgehustet werden müsste und das Kind nicht zum Schlafen
kommt.

Jetzt hat Harald ACC verschrieben bekommen, da steht einfach
nur „1 x täglich“ drin.

Gilt diese Empfehlung auch für Erwachsene? Auch für dieses
Medikament? Oder ist das vollkommen egal, weil der Patient eh
nicht gut schläft? :wink:

Was empfehlen die Experten? *winkandieapotheker*

Hanna

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Ausführungen, ganz besonders auch für die Erinnerung an das viel Trinken! Der Arzt hatte es zwar erwähnt, aber mir schwirrt so viel anderes auch noch im Kopf rum, dass ich es glatt vergessen habe.

Mit Aeromuc meinst Du möglicherweise Acemuc, oder?

Nein, das Präparat heißt tatsächlich Aeromuc.
Vor einem Jahr gabs das noch in Österreich - und ich hoffe, noch immer!
Aber die Ärzte sind angewiesen worden, billigere Medikamente zu verschreiben, und so bekommen wir es nicht mehr. In Österreich ist die Terminalnummer (Pharmazentralnummer) für Aeromuc 1263984, Firmencode KLI03, und liegt in Granulat 100 mg, Granulat 200 mg sowie Tabl. löslich 600 mg vor.

In diesem
Fall ist dort ACC drin, das stört auch nicht beim Schlafen
weil man dadurch nicht mehr hustet sondern nur der Schleim
verflüssigt wird.

Die Kinderärztin hat gesagt, dass der verflüssigte Schleim leicht abzuhusten geht und der Körper sich möglichst rasch dieses Fremdkörpers entledigen möchte :wink:

Im Gegesatz zu Präparaten mit Efeu (Hedelix,
Bronchoforton, Prospan…), diese sollten nicht abends
eingenommen werden.

Nö, Präparate mit Efeu hab ich noch nicht verschrieben bekommen.
Das aktuelle Medikament heißt ACC-Hexal.

Gute Besserung

Danke! Es geht dem Patienten schon besser, er wird schon wieder lästig! *duckundweg*

Hanna

hallo hanna,
noch ein hinweis: die ganzen schleimlöser wirken eh nur, wenn du viel trinkst ;o)
muschel *dieauchimmervielzuwenigtrinkt*

ps: das mit dem abends-nehmen seh ich allerdings anders: selbst wenn es den schleim nur löst, löst dieser ja wiederum hustenreiz aus. ich würds einfach ausprobieren, obs stört oder nicht.