Erstaunliche Blutwerte

Hallo Gemeinde!

Am 17.12. habe ich eine normale Blutuntersuchung beim Hausarzt gemacht. Alle Werte im grünen Bereich, bis auf GPT, einen der Leberwerte. Obere Grenze sollte 23 U/l sein, ich hatte 26. Erstaunlich: ich trinke keinen Tropfen Alkohol. Zum Sichergehen haben wir zwei Monate später einen neuen Termin gemacht, gerade bekomme ich die neuen Werte: GPT bei 41 und STRIG von 133 auf 264, bei einer „empfohlenen Obergrenze“ von 200. Süße Nahrungsmittel und Getränke konsumiere ich auch nicht in größeren Mengen.

Ich bin extrem sportlich (26 Jahre, 175, 75 Kilo), nehme keinerlei Medikamente, Aufputschmittel, Präparate irgendeiner Art. Ich ernähre mich gesund. Wie kann so was passieren?

Da geht mir der A… auf Grundeis!!!

Hallo,

habe mal gelesen das auch Mineralwasser (bestimmte Sorten)die Leberwerte in die Höhe treiben können.

Warum sucht der Arzt jetzt nicht nach den Ursachen?

Gruß

Adele

Hallo Adele!

Natürlich sucht der Arzt nach den Ursachen! Großer Bluttest, Hepatitis etc.!

Mich interessierte nur Eure Meinung. Das Beispiel mit dem Mineralwasser z.B. fällt in genau die Kategorie Antworten, die ich finden wollte.

Danke dafür!

Hallo,
also zunächst mal es macht sicherlich Sinn nach der Ursache
zu suchen aber Grund für Panik besteht bei so moderaten
Abweichung m.M. nicht. Konsumierst Du viel Eiweiß ?
Das kann die Leber in nicht unerheblichen Maße belasten.
Leichtere Lebensmittelvergiftungen kämen auch in Frage
(z.B. Verzehr leicht schimmliger Sachen - das sieht man
nicht immer sofort).
Silymarin (Mariendistelextrakt, z.B. als „Legalon“ in der
Apotheke) kann der Leber bei der Regeneration gut helfen.

Gruss
Enno

Hallo Ralph,

STRIG - damit können eigentlich nur „Triglyceride“ gemeint sein. Sie sind stark nahrungsabhängig und sind erheblichen Schwankungen von Tag zu Tag unterworfen. Um hier einen guten Nüchternwert zu bekommen, sollte man mindestens 12 Stunden vorher nichts mehr essen, geschweige denn schlemmen. Fette, überschüssiges Eiweiß, Kohlenhydrate und Alkohol treiben die Triglyceride stark in die Höhe. 6 Stunden nach einem entsprechenden Essen kann sich dieser Wert zunächst verdoppeln, um sich dann langsam wieder zu normalisieren. Das wird oft nicht genug betont vor einer Blutentnahme.

Wie waren denn die anderen Leberwerte? War die GOT ebenfalls erhöht (das Enzym kommt außer in der Leber in hohem Anteil in der Muskulatur + Herzmuskel vor). Weiterhin ist die Gamma-GT wichtig. Die Gamma-GT ist der empfindlichste Parameter für Schäden der Leberzellen und des Gallengangsystems. Sie müsste stärker erhöht sein, als die GPT. Wie sind die Werte von Cholinesterase, alkalischer Phosphatase, Bili?
Wäre tatsächlich Alkohol im Spiel, müsste „MCV“, ein Rechenwert im Blutbild erhöht sein.
Das alles klärt man vorher ab, bevor man die Hepatitisserologie in Gang setzt.
Bei einer Virushepatitis bewegen sich die Transaminasen in ganz anderen Dimensionen: 300 - 1000 U/l, auch höher.

Natürlich will man die Ursache finden, also sucht man weiter.

Meistens handelt es sich in diesem leicht erhöhten Bereich um medikamenteninduzierte oder ernährungsbedingte Störungen, seltener Mononukleose - das zeigt sich dann aber noch anderswo.
Steroide nimmst du zum Glück nicht.
Aber schon beim Abbau von (viel) Protein entsteht in der Leber Ammoniak. Ammoniak ist ein starkes Zellgift. Gleichzeitig wird vermehrt Harnsäure gebildet.

Das wird sich schon klären lassen :smile:

Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. 5 mal hilfreich-Sternchen würde ich sagen!

Es kann durchaus sein, daß ich beim ersten Bluttest 12 Stunden vorher nichts gegessen habe, bei dem Anderen schon. Darauf hatte der Hausarzt nicht hingewiesen.

Die anderen Werte waren:
GGT (Dezember 12 / heute 13)
GOT (12/16)
GPT (26/41)
BMCV (94/92)

Also kaum erwähnenswert, oder?

Um nochmal auf den naheliegenden Alkohol zu kommen:
Der war nicht im Spiel. :o)

Nochmals danke!

R.

Hallo Enno,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auch ein gesteigerter Eiweißkonsum ist mir nicht bekannt.
Die schimmligen Sachen würde ich eigentlich auch ausschließen wollen. Unwahrscheinlich, wenngleich natürlich nicht unmöglich.

Am Freitag ist das große Blutbild angesagt… Mal sehen, wie es dann aussieht.

Danke

R.

Was ist MCV? Welches sind die Normalwerte und was bedeuten erhoehte/erniedrigte Werte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist MCV? Welches sind die Normalwerte und was bedeuten
erhoehte/erniedrigte Werte?

Hallo Nicola,

MCV (mean corpuscular volume)
meint das mittlere Zellvolumen des einzelnen Erythrozyten (rotes Blutkörperchen)
falls du wissen willst, wie es errechnet wird und wann er nach oben oder unten abweichen kann: http://www.labor-keeser-arndt.de/sp/de/node0/node985…

Normalwerte für Erwachsene: 82 - 95 fl

Je nach Labor (Counter/Messmethode) gibt es ganz leichte Abweichungen bei den Normalwerten.

mikro- oder makrozytäre Anämien lassen sich u.a. auch durch den nach unten oder oben veränderten MCV-Wert screeningmäßig erfassen.
In der Praxis sind die weitaus meisten (leichten) Überschreitungen des MCV nach oben, der chronischen Alkoholkrankheit zuzuordnen, d.h., wenn der MCV-Wert grenzwertig erhöht oder klar erhöht ist und dann auch die Leberenzyme GPT, GGT erhöht sind, dann ist man schon auf der richtigen Spur. Sollte der Patient den Alkoholabusus abstreiten, gibt es noch einen sehr sicheren, aber teuren Test, der in spezialisierten Labors durchgeführt wird: das CDT (carbohydrate deficient transferrin).

Gruß, Renate

Hallo Ralf,

naja, von wegen wie versprochen - dem bereits gesagten kann ich nämlich nicht viel hinzufügen. Wenn es nicht die GPT, sondern die GOT wäre, so wäre das ganze einfacher (und vor allem harmloser) zu erklären - dieses Enzym kommt nämlich neben der Leber noch im Skelettmuskel (Du bist Sportler!) und in roten Blutkörperchen vor (Zerfall derselbigen bei zu langer Lagerung der Blutprobe oder falscher Entnahmetechnik). GPT ist allerdings relativ spezifisch für Leber (und Herz).

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommst Du kommende Woche weitere Blutwerte, da kann man dann mehr sagen (Du meldest Dich gegebenenfalls). Allerdings ist die GPT ein relativ empfindliches Enzym, da braucht Dir nur mal (im übertragenden oder tatsächlichem Sinne) jemand auf den Bauch hauen, sieht man dann gleich im Blut. Die Gamma-GT müßte dann aber ebenfalls erhäht sein. Wurde die aP (alkalische Phosphatase) schon bestimmt? Die sollte dann in diesem Falle schon normal sein.

Sorgen machen würde ich mir keine. Ich hätte (wohlgemerkt in der Patientenrolle) das ganze wohl nicht mal weiter abklären lassen, wobei ich von der Nachahmung abraten würde. Des Schusters Sohlen sind ja bekanntermaßen immer die Schlechtesten :wink:

bis demnächst,

Oliver