Kribbeln im Finger

Hallo liebe Mediziner,

seit Sonntagmorgen *zumindest bewusst* habe ich ein Kribbeln im kleinen Finger der linken Hand und an der distalen (?) Seite des
linken Ringfingers und der entsprechenden Teile der Handfläche.

Woher kann dies kommen?

Arm verlegt, Musikantenknochen im Schlaf gestoßen?
Oder gar was schlimmeres?

Ich fühle mich sonst eigentlich wohlauf… gut… bis auf die Gliederschmerzen, die aber wahrscheinlich auf die Erkältung zurückzuführen sind, die gerade gegen mich kämpft und ich momentan aber noch Sieger bin. :smile:

Ich kenne dieses Kribbeln von der rechten Seite. Dies ist aber nicht so stark, wie das auf der linken jetzt ist.

Auf der rechten Seite kenne ich aber auch die Ursache. Dort sind es noch Rückstände von einer distalen Humerus+Olecranon-OP, da
dabei die Ulnarisnerven wohl beschädigt waren oder zumindest gereizt wurden. Die sind mittlerweile eben auch kaum noch da…

nur warum und woher jetzt links?

Danke und Gruß
Marco

N.medianus beleidigt
Hallo!
Deiner Beschreibung nach könnte es sich hier um eine Irritation des N.medianus handeln.

Woher kann dies kommen?

Tja, vermutlich durch eine Einengung des Nerven durch ein Band am Handgelenk.

Arm verlegt

Ist eher bei einer Radialislähmung bekannt (Fallhand, die du ja nicht hast), hab bei einer Medianusirritation noch nicht gehört, aber vielleicht,…

Auf alle Fälle würd ich einen Neurologen aufsuchen, der mit einer Nervenleitgeschwindigkeitsmessung diese Erkrankung (Karpaltunnelsyndrom) ausschließen kann.

Danke und Gruß
Marco

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben. Und bei weiteren Fragen -> schreiben:smile:

Alles Gute
LIONKING :smile:

Hallo lion,

Deiner Beschreibung nach könnte es sich hier um eine
Irritation des N.medianus handeln.

Wasn das für´n Nerv? :smile:

Woher kann dies kommen?

Tja, vermutlich durch eine Einengung des Nerven durch ein Band
am Handgelenk.

Wobei kann das geschehen sein? Kann sowas schon im Schlaf passieren? Ich meine, es wird ja auch wieder weniger und die Irritation auf der Oberseite ist schon fast weg…

Auf alle Fälle würd ich einen Neurologen aufsuchen, der mit
einer Nervenleitgeschwindigkeitsmessung diese Erkrankung
(Karpaltunnelsyndrom) ausschließen kann.

Das wäre dann die Fallhand? Na… ich kann noch alles ganz koordiniert greifen… und ich hasse nichts mehr, als unbekannte Ärzte und die stundenlangen Wartezeiten im Vorzimmer… deswegen werde ich es erst so in etwa 1-2 Monaten machen, wenn ich wieder bei meinen normalen Ärzten bin. :smile:
Falls es sich bis dahin nicht gebessert hat… oder verschlechtert… dann vielleicht ja doch schon eher… aber ich schließe das eher aus :wink:

Danke und Gruß.

Marco

entsteht z.B. durch übermässiges Heimwerken, z.B. mit dem Bohrhammer. Schwellung drückt den Nerv am Handgelenk ab. Bei mir half Schonen, manuelle Therapie, Eis, Traumeel.
Gruss, Stefan

Zucker/Diabetes?
Wie sieht es aus mit schlechter Durchblutung aufgrund unerkannter Zucker-Erkrankung??

Falke

bei mir nicht, da die Taubheit verschwunden ist.
Stefan