Stromschlag

Welche genauen Auswirkungen hat Strom auf den menschlichen Körper (in verschiedenen Stärken u. Spannungen)?

Welche genauen Auswirkungen hat Strom auf
den menschlichen Körper (in verschiedenen
Stärken u. Spannungen)?

Salü Pierre,

Gleichstrom od. Wechselstrom ?

Strom gleich welcher Art;
Verbrennung der Gefässe (Blut und Nerven) inf. Durchfluss des Stromes. Die Stärke des Stromes (I =Amp)
ist in Abhängigkeit mit der angelegten Spannung (U =Volt),
sowie des el. Körperwiderstandes (R =Ohm). Es gilt die Verhältnisregel; U= R x I
oder > I = U / R
Der Körperwiderstand besteht zur Haupsache aus dem Uebergangswiderstand an der Hautoberfläche (Lederhaut).Der innere Körperwiderstand ist unendlich klein. Kannst selbst ausprobieren; kleine Spannungen (4.5V)spürst Du ohne Schaden auf der Zunge. Der Uebergangswiderstand an der inneren Handfläche variert je nach Feuchtigkeit und Salzgehalt.Die Auswirkungen im Körper sind noch abhängig vom Weg des Stromes. Fliesst der Strom nur von Finger zu Finger an der selben Hand , werden nur die Teile in diesem Bereich beschädigt. Im schlimmsten Fall sind die Auswirkungen wenn der Strom über Hirn oder Herz fliesst. Nach meinem Wissen liegt die Todesfallgrenze schon bei sehr kleinen Strömen ( 25- 30 Milliampère)
Wenn der Strom von Hand zu Hand fliesst wird bei Wechselstrom (zB. 50 Hz) insbesondere das Herz beansprucht. Die Herzschlagfrequenz wird gestört, es kommt zum „flimmern". Das Hirn arbeitet kurzfristig noch einwandfrei, bis die Sauerstoffzufuhr aus dem Herz abnimmt. Die Muskulaturen, welche vom Strom durchflossen werden, können vom Hirn nicht mehr gesteuert werden, d.h. die Nervenbahnen sind vom überlagerten Fremdstrom gestört. Die Muskeln ziehen sich zusammen. Fliesst der Strom von Kopf zu Fuss wird das Hirn blitzartig abgeschaltet. Die Todesgrenze ist in Abhängigkeit mit der Durchflusszeit.
Beim Stromunfall gilt auch der Spruch ; „Viele Wege führen nach Rom" Der Stromfluss verhält sich nach den Stromverteilgesetzen ( Kirchhoff)d.h. zwischen Eintritt und Austritt verzweigt sich der Stom in den Blut- und Nervenbahnen. z. B. fliesst der Strom von Hand zu Hand, reisst es den Kiefer nach unten, sie können also nicht mehr um Hilfe rufen, die Beine können sie noch voll bewegen. Bei umschlossenen el. Leitern kann man die Hände nicht mehr öffnen, beim bewussten Fallenlassen des Körpers reisst es im Glücksfall die Hände auf. Sonst abwarten bis zum Todeseintritt. Wenn vorher Bewusstlosigkeit eintritt, reisst ebenfalls das Körpergewicht die Hände auf. Absolut tödtlich ist wenn auf der nassen Wiese „barfuss" ein defektes, bewegliches Kabel umfasst wird und sie nicht sofort die Hand auf den Boden drücken und mit einem Fuss darauf treten.
Besser ist gruppenweise (el) Fehlerstromschutzschalter vorschalten. (=

Salü Pierre,

Gleichstrom od. Wechselstrom ?

Strom gleich welcher Art;
Verbrennung der Gefässe (Blut und Nerven)
inf. Durchfluss des Stromes. Die Stärke
des Stromes (I =Amp)
ist in Abhängigkeit mit der angelegten
Spannung (U =Volt),
sowie des el. Körperwiderstandes (R
=Ohm). Es gilt die Verhältnisregel; U= R
x I
oder > I = U / R
Der Körperwiderstand besteht zur
Haupsache aus dem Uebergangswiderstand an
der Hautoberfläche (Lederhaut).Der
innere Körperwiderstand ist unendlich
klein. Kannst selbst ausprobieren; kleine
Spannungen (4.5V)spürst Du ohne Schaden
auf der Zunge. Der Uebergangswiderstand
an der inneren Handfläche variert je nach
Feuchtigkeit und Salzgehalt.Die
Auswirkungen im Körper sind noch abhängig
vom Weg des Stromes. Fliesst der Strom
nur von Finger zu Finger an der selben
Hand , werden nur die Teile in diesem
Bereich beschädigt. Im schlimmsten Fall
sind die Auswirkungen wenn der Strom über
Hirn oder Herz fliesst. Nach meinem
Wissen liegt die Todesfallgrenze schon
bei sehr kleinen Strömen ( 25- 30
Milliampère)
Wenn der Strom von Hand zu Hand fliesst
wird bei Wechselstrom (zB. 50 Hz)
insbesondere das Herz beansprucht. Die
Herzschlagfrequenz wird gestört, es kommt
zum „flimmern". Das Hirn arbeitet
kurzfristig noch einwandfrei, bis die
Sauerstoffzufuhr aus dem Herz abnimmt.
Die Muskulaturen, welche vom Strom
durchflossen werden, können vom Hirn
nicht mehr gesteuert werden, d.h. die
Nervenbahnen sind vom überlagerten
Fremdstrom gestört. Die Muskeln ziehen
sich zusammen. Fliesst der Strom von Kopf
zu Fuss wird das Hirn blitzartig
abgeschaltet. Die Todesgrenze ist in
Abhängigkeit mit der Durchflusszeit.
Beim Stromunfall gilt auch der Spruch ;
„Viele Wege führen nach Rom" Der
Stromfluss verhält sich nach den
Stromverteilgesetzen ( Kirchhoff)d.h.
zwischen Eintritt und Austritt verzweigt
sich der Stom in den Blut- und
Nervenbahnen. z. B. fliesst der Strom von
Hand zu Hand, reisst es den Kiefer nach
unten, sie können also nicht mehr um
Hilfe rufen, die Beine können sie noch
voll bewegen. Bei umschlossenen el.
Leitern kann man die Hände nicht mehr
öffnen, beim bewussten Fallenlassen des
Körpers reisst es im Glücksfall die Hände
auf. Sonst abwarten bis zum
Todeseintritt. Wenn vorher
Bewusstlosigkeit eintritt, reisst
ebenfalls das Körpergewicht die Hände
auf. Absolut tödtlich ist wenn auf der
nassen Wiese „barfuss" ein defektes,
bewegliches Kabel umfasst wird und sie
nicht sofort die Hand auf den Boden
drücken und mit einem Fuss darauf
treten.
Besser ist gruppenweise (el)
Fehlerstromschutzschalter vorschalten.
(=

Hochinteressant, Trocken und Humorlos!

Tilo

Nach einem schweren el. unfall wird auch Dir der Humor wegbleiben.

Fritz

Nach einem schweren el. unfall wird auch
Dir der Humor wegbleiben.

Fritz

War nicht böse gemeint. Deine Beschreibung klingt aber nun mal so.

Ich bin zwar beim tapezieren auch schon mit der nassen Tapete wegen der Elektrizität aus einer abgeschraubten Steckdose von der Leiter gefallen, hatte dort aber mehr Probleme mit den Beulen.
Tilo

Hi,
ich selbst hatte mal vor ??? jahren, muss ca. 1968 gewesen sein, da war ich 14, mit einem alten Röhrengerät experimentiert.
Anodenspannung ca. 300 V Gleichspannung, tat nicht schlecht weh, Lähmungen ca. 1 Std. und die Eltern solltens nicht merken, also VIEL Wasser trinken, um die Giftstoffe zu verdünnen. Was hat mich gerettet, als ich merkte, dass ich „angeklebt“ war, bin ich weggesprungen.
Wenn man also damit rechnet ist die Gefahr nicht ganz so gross, aber deshalb kein Ausprobieren. BITTE.
Ich habe noch keinen Schraubenzieher so schön verdampfen sehen.
Gruss Volker