2x kontaktlinsen

hallo allerseits,

ich habe mal zwei fragen bezüglich kontaktlinsen:

1. neulich morgen ist es passiert: weiche 3- monats-linse ist irgendwie vom finger geflutscht und unauffindlich verschwunden. war nicht so schlimm, weil ich noch eine ersatzlinse hatte. und prompt finde ich das harte, zusammengerollte ding am nächsten tag wieder. in kochsalzlösung gelegt und zack war sie wieder wie neu. nun frage ich mich, ob ich die noch tragen könnte, oder ob sie beim eintrocknen vielleicht risse oder so was bekommen haben könnte, de mein auge verletzen oder zumindest reizen könnten. was meint ihr? ich hab auch keine probleme die wegzuschmeißen, aber ich wollte mal sehen, was passiert, wenn ich sie wieder anfeuchte.

2. also bis jetzt hab ich weiche 3-monats-linsen getragen. beim letzen mal sagte mein optiker dann, dass die beim nächsten mal ordentlich teurer wären. deshalb hab ich übers internet total günstige monatslinsen bestellt. 6 stück für 20 euro. super schnäppchen, dachte ich. nun hab ich eine davon in gebrauch und finde die total lappig. ganz dünn und wenig formstabil. lassen sich nicht so gut einsetzen und flutschen gleich unters lid, wenn ich übers auge reibe. die „richtung“ kann man auch fast nicht erkennen. das kenn ich von meinen alten linsen gar nicht. mein frage ist nun, ob alle monats- oder tageslinsen so „billig“ gearbeitet sind oder nur meine, weil sie auch so extra-preiswert waren. also dann bezahl ich lieber mehr uns hab was stabileres…

danke für euere hilfe und das lesen meines romans. :smile:

britt

Hallo Britt,

ad 1.: Eine solche Linse würde ich mir nicht mehr ins Auge stopfen. Weiß der Geier, was da alles drankleben kann…

ad 2.: Auch ich habe mich mal mit dem Gedanken getragen, CLs per Internet zu bestellen. Weißt Du, was mich davon abgehalten hat? Unter anderem das hier: http://www.augeninfo.de/presse/0010kl2.htm

Viele Grüße - so von Blindschleiche zu Blindschleiche *fg*

Tessa
*weiterhinbravzumoptikerdackelnd*

Hi Britt,

zu Deiner ersten Frage - ich würd die nicht mehr einsetzen, Linsen sind ja nicht einfach weiches Plastik, und wenn Die unplanmäßig austrocknet, verzieht sich die Gewebestruktur.

zu Deiner 2. Frage: Es ist sicher nichts dabei, wenn Du gut angepaßte Linsen hast, die Verpackung dazu besitzt und genau diese Linsen in entsprechender Stärke bestellst.

Ich habe Bausch & Lomb Linsen, torisch, also schon ein wenig spezieller. Ich habe die angepaßt bekommen. Was spricht dagegegen, meine Schachtel zu nehmen und im Internet genau diese gleiche Schachtel zu bestellen? Sie kosten weniger als 50%…

Ich finde diese Monatslinsen nicht labbrig - also gibt es da wohl Unterschiede!

Die torischen Linsen kosten im Internet 6 Stück (also brauch ich für 6 Monate 2 Packs!) ca. 45 Euro bis 50 Euro…

Das sind wohl ziemlich gute Linsen. Es geht auch billiger… Und in USA (da dürfen Linsen aber nur gegen Rezept abgegeben werden) kosten sie nur 27 $ - sind die gleichen Linsen!

Da ist wohl Gestaltungsspielraum…

Wendy

hi wendy,

zu Deiner ersten Frage - ich würd die nicht mehr einsetzen,
Linsen sind ja nicht einfach weiches Plastik, und wenn Die
unplanmäßig austrocknet, verzieht sich die Gewebestruktur.

ja, so hab ich mir das auch irgendwie gedacht. und was tessa mit dem dreck, sprich bakterien, schreibt, ist ja auch nicht verkehrt, denn sie lag auf dem boden. also weg damit. war aber luschtig zu sehen, wie sie wieder form annahm. :smile:

zu Deiner 2. Frage: Es ist sicher nichts dabei, wenn Du gut
angepaßte Linsen hast, die Verpackung dazu besitzt und genau
diese Linsen in entsprechender Stärke bestellst.

ja, genau so hab ich das auch gemacht. meine linsen finde ich zwar nirgends, aber ich hab genau nach meinen werten bestellt und von einer bekannten firma. läuft ja beim optiker auch nicht anders, da wird ja auch nicht jedes mal neu vermessen.

Ich finde diese Monatslinsen nicht labbrig - also gibt es da
wohl Unterschiede!

ja, dann scheint das wirklich am niedrigen preis zu liegen und ich werde die einfach mal anmailen, ob sie mir nicht meine bisherigen lisen auch besorgen können.

Die torischen Linsen kosten im Internet 6 Stück (also brauch
ich für 6 Monate 2 Packs!) ca. 45 Euro bis 50 Euro…

meine augen sind zum glück beide „gleich schlecht“, so dass ich nur 6 bestellen musste.

danke für deine antwort.

britt

Hallo!

Also, diese kleine vertrocknete sollte ihren einsamen Weg in die Vermüllung finden. So sauber wird sie bestimmt nicht mehr, daß sie gefahrlos getragen werden kann.
Ich trage seit 1986 weiche KOntaktlinsen und würde nie freiwillig wieder zum Brillenträger… Aber ich habe sie noch nie im Internet bestellt. Ich kaufe zwar Pflegemittel dort, bei Lenscare, weil es so schön praktisch ist.
Aber Linsen nie. Wenn ich sie umtauschen müßte, ginge das nicht. Bei Problemen: wenn soll man da fragen?
Ich bekomme seit damals meine Linsen vom Augenarzt. Die ersten waren teuer, wegen Anpassung usw. Aber jetzt zahle ich seit Jahre pro Stück 130 DM. Und sie halten bei mir ca. 3 -4 Jahre. So billig komme ich nicht an Linsen aus dem www!!!
Sprich mit Deinem Doc.
Gruß
CArmen

1. Linsen fallen auf den Boden und werden wiedergefunden! Ich würde sie (nach gründlicher Reinigung versteht sich) tatsächlich nochmal einsetzen und die Sache ausprobieren. Als gelernte Augenoptikerin und selbst Linsenträgerin ist mir selbst auch schon so einiges passiert. Wenn die Linsen nicht mehr in Ordnung sind, merkt man das in der Regel ganz schnell, wenn man sie trägt! Aber dann ganz genau auf das Gefühl achten! Bei leichten Befindlichkeitsstörungen sofort nochmal reinigen und kurz ausprobieren. Bei solch einem Test passiert dem Auge normalerweise nichts!

2. Linsen kann man super übers Internet bestellen, wenn man sie vorher ausprobiert hat! Ins blaue hinein, bestellt man im Internet lieber nicht!

Hallo,

mir ist das auch schon passiert, und ich hab sie gründlich gereinigt und wieder verwendet. Keine Probleme damit gehabt. Aber das kommt sicher auch darauf an, wie empfindlich deine Augen sind!

KL im Internet- super Sache. Ich hab sie mir vom Optiker anpassen lassen, und jetzt bestell ich genau diese Sorte im Netz( www.pro-con.de) für ein paar Euros weniger.

Grüße, Anja

Hallo Anja,

mir ist das auch schon passiert, und ich hab sie gründlich
gereinigt und wieder verwendet.

Wenn Du sie gleich aufgehoben und gereinigt hast, dann mag es stimmen. Britt ging es allerdings um eine Linse, die stunden- oder gar tagelang vor sich hinschrumpelte. Eine solche Linse gehört nun wirklich umgehend entsorgt.

Keine Probleme damit gehabt.

Hmmm… Da würde ich eher sagen: Glück gehabt. Es hätte auch - im wahrsten Sinne des Wortes *g* - ins Auge gehen können.

Aber das kommt sicher auch darauf an, wie empfindlich deine
Augen sind!

Mit der Empfindlichkeit der Augen hat es meines Erachtens eher weniger zu tun. OK, meine Augen sind superempfindlich (das hängt allerdings mit meinen Allergien zusammen *schief*), trotzdem kann es auch bei ‚robusten‘ Augen zu einer Entzündung oder gar Verletzung der Hornhaut kommen. Das muß nun wirklich nicht sein, gell?

Beste Grüße

Tessa