Seit einigen Wochen habe ich (21 Jahre, Student) ein leichtes Druckgefühl im rechten Bauchbereich (in der Magengegend rechts, direkt unter dem Ende der Brustrippen). Drücke ich auf diese Stelle, so habe ich dort ein leicht übles Gefühl, aber keinen Schmerz.
Wer hat eine Idee, was das genau sein könnte? Mein Arzt sagt, Ursache ist meist eine Magensäureüberproduktion, oft bedingt durch Stress. Letzeres stimmt bei mi eigenlich, aber ich habe kein Bisschen Sodbrennen!
Er hat mir MCP (Tropfen) verschrieben. Was haltet ihr davon?
Er hat auch gesagt, falls das nicht hilft: Ultraschall und evtl. Gastroskopie. Vor letzerer habe ich Angst - habe so was schon einmal durchgemacht. Gibt es die Möglichkeit einer Vollnarkose dabei? Oder wie kann man die Sache noch etwas „angenehmer“ machen.
Er hat auch gesagt, falls das nicht hilft: Ultraschall und
evtl. Gastroskopie. Vor letzerer habe ich Angst - habe so was
schon einmal durchgemacht. Gibt es die Möglichkeit einer
Vollnarkose dabei? Oder wie kann man die Sache noch etwas
„angenehmer“ machen.
Ich kriegte „Dormicum“ in Form einer Infusion und habe nicht einmal mehr den Schlauch gespürt. Untersuch beendigt-aufstehen-nach Hause g e h e n. Also: Kein Auto!
Hallo Ajo!
Da muß ich Dir doch gleich mal antworten
In der Gegend, in der Du das ungute Gefühl verspürst, sitzt die Gallenblase. Dort können sich Gallenstein bilden, Infos z.B. unter diesem Link: http://www.m-ww.de/krankheiten/innere_krankheiten/ga…
Hier ein Link zu Gallenblasenentzündung: http://www.netdoktor.de/krankheiten/Fakta/gallenblas…
Ich hatte im letzten Sommer mehrere schlimme Koliken und dann wurde eine steingefüllte, entzündete Gallenblase festgestellt. Da man bei der Gastroskopie nichts fand, wurde ein Ultraschall gemacht und dort wurde dann der Ursprung meiner Qualen sichtbar. Ich bin sehr froh, daß man sich soviel Mühe zur genauen Bestimmung meiner Schmerzen gemacht hat, denn ohne Behandlung hätte das wirklich bös ausgehen können.
Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber falls Deine Beschwerden nicht verschwinden, würde ich wirklich den Rat Deines Arztes befolgen. Eine Gastroskopie ist zwar unangenehm, aber eine gute Möglichkeit, eine Diagnose zu stellen. Gut zu wissen wäre vielleicht auch, ob es in Deiner Familie bereits Fälle von Gallenblasenerkrankungen gegeben hat.
Viele Grüße und viel Glück
Frauke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…daß Du vor einem Monat bereits hier gepostet hast…
Hat Dir denn Dein Arzt nicht weitergeholfen? Hast Du Dich vielleicht auch mal an einen weiteren Arzt oder einen Fachmann gewendet? Wenn Du solche Beschwerden hast, und es scheint Dich ja wirklich zu stören, dann kann man mit Sicherheit rausfinden was Dich plagt.
Gruß
Frauke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
selbstverständlich kannst du eine gastro mit vollnarkose bekommen!!!
wenn dein gastroenterologe das nicht anbietet, geh ins nächste krankenhaus zur ambulanten untersuchung.
da du schon einen monat keine besserung spürst, geh sofort zum spezialisten.
die angegebenen tropfen sind m.e. nur gegen übelkeit, heilen also nichts.
genaueres können dir hierzu die medizinmänner dieses brettes oder der www-apotheker rainer dick sagen.
Seit einigen Wochen habe ich (21 Jahre, Student) ein leichtes
Druckgefühl im rechten Bauchbereich (in der Magengegend
rechts,
Wann ist dieses Druckgefühl? Nüchtern? Nachm Essen? Immer?
Zum Thema Narkose für die Gastro: Kann gemacht werden, sollte aber nur dann geschehen, wenn nicht ohne Narkose möglich. Ne „normale“ Gastro geht wie hier schon berichtet mit einem Beruhigungsmittel (Dormicum), auch wenn Narkosen heutzutage sehr sicher sind, bleibt ein Restrisiko, insbesondere bei Magen-Darm-Erkrankungen ist eine Aspiration bei der Narkoseeinleitung (also Fluss von Mageninhalt in die Lunge) nicht ganz ausgeschlossen.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ich denke, vielleicht muss die Narkose nicht unbedingt sein, das überstehst Du bestimmt auch ohne!!!
Das Druckgefühl ist nicht immer - aber nicht vom Füllstand des Magens abhängig.
Wegen Gastroskopie: hab’ schon eine hinter mir und habe davor so eine Flüssigkeit bekommen. Hat aber irgendwie nicht recht gewirkt - es war furchtbar - deshalb will ich mit Narkose.
Wegen Gastroskopie: hab’ schon eine hinter mir und habe davor
so eine Flüssigkeit bekommen. Hat aber irgendwie nicht recht
gewirkt - es war furchtbar - deshalb will ich mit Narkose.
Ajo
Bei uns wird das in der Regel mit Dormicum intravenös gemacht, wirkt sehr schnell (quasi innerhalb von Sekunden) und ist gut dosierbar.