Habe ich Eisenmangel?

Hallo!

Ich bin seit 3 Wochen extrem müde und seit ein paar Tagen friere ich ständig (es ist eher ein innerliches Frösteln). Außerdem habe ich kalte Hände.

Meine Eisenwerte: Eisen 48 (normal 40-145)
Transferrin: 266 (200-360)
Ferritin: 15 (10-160)
Hb: 13 (12-16)

Der Arzt hat aber gesagt, daß alles in Ordnung ist. Allerdings frage ich mich, ob auch schon Eisenmangel besteht, wenn die Werte im unteren Normbereich sind.
Ich nehme täglich 500 mg Magnesium. Kann es sein, daß durch das
Magnesium der Eisenwert sinkt?

Und ist Frieren, bzw. Frösteln auch ein Eisenmangelsymptom?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Roberta

Hallo,

Ich nehme täglich 500 mg Magnesium. Kann es sein, daß durch
das

Ja, Magnesium und Eisen behindern sich gegenseitig bei der
Aufnahme.

Ist mir zwar nicht bekannt aber machst Du evtl. eine Diät ?
Das würde evtl. die niedrigen Eisenwerte und Dein Frieren
erklären.

Gruss
Enno

Hallo Enno!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Nein, ich mache keine Diät. Absolut nicht.

Roberta

Was evtl. noch hilfreich ist (VitC Mangel haben ja die
wenigsten), ausreichend B-Vitamine, insbesondere Folsäure.
Wieso nimmst Du eigentlich gezielt Magnesium. M.M. fährt
man immer noch am sichersten mit Kombinationspräperaten,
wie Zentrum, Optiform oder Eunova.

Gruss
Enno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Das du oft frierst liegt daran, dass du eine Frau bist. Kein Grund zur Sorge…

*nichtsoganzernstgemeint* :smile:)
Schönen Gruß
Andre

Hallo!
Das du oft frierst liegt daran, dass du eine Frau bist. Kein
Grund zur Sorge…

Ha, ha, ha, sehr witzig… war ich dann etwa bis vor einer Woche noch keine Frau, weil ich bisher noch kein Frierhutzel war? Wenn das Frieren erst seit 1 Woche ist, kann es wohl an etwas anderem liegen.
Daß Du so auf meine Frage eingehst, muß wohl daran liegen, daß Du ein Mann bist!

Roberta

1 „Gefällt mir“

Hallo (und woran mag das liegen, dass du deine Antwort nicht mit einer höflichen Anrede anfängst?)

Meine Antwort war weder böse gemeint noch sollte sie dich in deiner Würde als emanzipierte Frau verletzen (ist -denke ich- auch nicht so rübergekommen…).
Vor kurzem wurde hier (oder war´s im Bio-Brett? Egal…) die Frage gestellt (von einer Frau…), wieso Frauen im allgemeinen eher frieren als Männer. „Im allgemeinen“, wohlgemerkt, schließt dich also nicht mit ein.
Im Hinblick darauf und unter der Berücksichtigung, dass deine Frage wohl schon hinreichend beantwortet war, hab ich mir diesen kleinen Kommentar erlaubt. Hätte ich ahnen können, wie sehr ich dir damit ans Bein pinkel (du verzeihst diesen umgangssprachlichen Aussdruck? :smile: ), hätte ich mir das natürlich verkniffen.
Ich hoffe, dass dir bald wieder wohlig warm wird, vielleicht kommt dann ja auch dein Sinn für Humor wieder zurück (oder bist du noch in einem Zwischenstadium der Emanzipation, das es dir nicht erlaubt über den kleinen (wenn auch teils vorurteilsbehafteten) Unterschieden der Geschlechter mit einem augenzwinkern zu stehen?)

Schönen Gruß (man weiß ja, was sich gehört…)
Andre :wink:

2 „Gefällt mir“

hallo enno,

sinnvoll sind zusätzliche vitamingaben nur bei mangelerscheinungen , welche in D, A, CH nicht sehr häufig sind.
einfach so aus mode vitamine zu schlucken ist ziemlicher unsinn. man nimmt genügend über die nahrung auf.
wie du schon richtig bemerktest, gilt das auch für magnesium.

cu

strubbel
=:o)

1 „Gefällt mir“

hallo roberta,

falls du zufällig noch teetrinkerin sein solltest, schwarzer tee verhindert ebenfalls die eisenaufnahme.
bei grünem tee ist das nicht der fall.

cu

strubbel
§:o)

Daß Du so auf meine Frage eingehst, muß wohl daran liegen, daß
Du ein Mann bist!

Roberta

1 : 0 für dich Roberta. Klasse

Gisela

Hallo Andre!

Ich bin keine Emanze und ich habe auch Humor, aber so eine Antwort kann man nicht gebrauchen, wenn es einem gerade sauschlecht geht. Frieren ist nämlich nicht mein einziges Symptom. Ich leide auch richtig unter extremer Müdigkeit, die mich total lahmlegt. Die Augen brennen und ich habe Kopfschmerzen und das alles schon seit einiger Zeit.
Daß Du das alles nicht so gemeint hast, weiß ich, aber troztdem kann man in so einer Sitation solche Aussagen halt nicht vertragen.

Viele Grüße von Roberta

Das du oft frierst liegt daran, dass du eine Frau bist. Kein
Grund zur Sorge…

Ha, ha, ha, sehr witzig… war ich dann etwa bis vor einer
Woche noch keine Frau, weil ich bisher noch kein Frierhutzel
war? Wenn das Frieren erst seit 1 Woche ist, kann es wohl an
etwas anderem liegen.
Daß Du so auf meine Frage eingehst, muß wohl daran liegen, daß
Du ein Mann bist!

Roberta

Hallo (und woran mag das liegen, dass du deine Antwort nicht
mit einer höflichen Anrede anfängst?)

Meine Antwort war weder böse gemeint noch sollte sie dich in
deiner Würde als emanzipierte Frau verletzen (ist -denke ich-
auch nicht so rübergekommen…).
Vor kurzem wurde hier (oder war´s im Bio-Brett? Egal…) die
Frage gestellt (von einer Frau…), wieso Frauen im
allgemeinen eher frieren als Männer. „Im allgemeinen“,
wohlgemerkt, schließt dich also nicht mit ein.
Im Hinblick darauf und unter der Berücksichtigung, dass deine
Frage wohl schon hinreichend beantwortet war, hab ich mir
diesen kleinen Kommentar erlaubt. Hätte ich ahnen können, wie
sehr ich dir damit ans Bein pinkel (du verzeihst diesen
umgangssprachlichen Aussdruck? :smile: ), hätte ich mir das
natürlich verkniffen.
Ich hoffe, dass dir bald wieder wohlig warm wird, vielleicht
kommt dann ja auch dein Sinn für Humor wieder zurück (oder
bist du noch in einem Zwischenstadium der Emanzipation, das es
dir nicht erlaubt über den kleinen (wenn auch teils
vorurteilsbehafteten) Unterschieden der Geschlechter mit einem
augenzwinkern zu stehen?)

Schönen Gruß (man weiß ja, was sich gehört…)
Andre :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Strubbel!

Ich hatte ganz extremen Magnesiummangel, Krämpfe, Einschlafen von Armen und Beinen usw. Deshalb mußte ich es nehmen.

Viele Grüße von Roberta

sinnvoll sind zusätzliche vitamingaben nur bei
mangelerscheinungen , welche in D, A, CH nicht sehr
häufig sind.
einfach so aus mode vitamine zu schlucken ist ziemlicher
unsinn. man nimmt genügend über die nahrung auf.
wie du schon richtig bemerktest, gilt das auch für magnesium.

cu

strubbel
=:o)

Hi Roberta,

kann es sein, daß Du einfach einen grippalen Infekt verschleppst? Wenn meine Frau über einige Zeit ähnliche Symptome hat, Geht sie einige Male in die warme Badewanne, schläft viel, macht etwas(!) Sport (Gymnastik, hinter den Kindern herlaufen…), ißt viel Obst, trinkt viel und verhält sich allgemein „vernünftig“. Meist ist es dann ein/zwei Wochen später ausgestanden. Laß mal beim nächsten Arztbesuch die Werte für Infekte prüfen.

Gandalf

Liebe Ropberta,

wichtig wäre zu wissen, wie die aktuellen Blutdruck-Werte sind.

Gruß
Dr. med. Rolf Heimann

Hallo!

Den Blutdruck habe ich mir gerade heute morgen in der Apotheke messen lassen. 126:84 obwohl ich mich ganz „niederdruckig“ fühle. Aber von den Handgelenkmeßgeräten halte ich sowieso nichts. Die sind, glaube ich, ziemlich ungenau.

Viele Grüße von Roberta

wichtig wäre zu wissen, wie die aktuellen Blutdruck-Werte
sind.

Gruß
Dr. med. Rolf Heimann

Hallo!

Ich bin seit 3 Wochen extrem müde und seit ein paar Tagen
friere ich ständig (es ist eher ein innerliches Frösteln).
Außerdem habe ich kalte Hände.

Meine Eisenwerte: Eisen 48 (normal 40-145)
Transferrin: 266 (200-360)
Ferritin: 15 (10-160)
Hb: 13 (12-16)

Der Arzt hat aber gesagt, daß alles in Ordnung ist. Allerdings
frage ich mich, ob auch schon Eisenmangel besteht, wenn die
Werte im unteren Normbereich sind.
Ich nehme täglich 500 mg Magnesium. Kann es sein, daß durch
das

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Roberta

Schilddrüsenfunktion schon gecheckt ?
Hallo Roberta,

wie lange und wie streng (lakto, ovo, etc.) hattest du vegetarisch gelebt? Seit wann hast du deine Ernährung erneut umgestellt?
Die meisten Vegetarier ernähren sich eher bewusst vitaminreich (Frischkost), vollwertig (Nüsse, Mahlprodukte aus dem ganzen Korn), sodass sie keinen Mangel leiden an Stoffen, wie Eisen, Kalzium, Magnesium, Zink, Jod, Kupfer und Vitamin C.
Die benötigte Kalziummenge ist niedriger als beim Gemischköstler, weil eine erhöhte Phosphataufnahme durch Fleisch, Wurst, Käse (Cola) entfällt.
Kupfer und Vitamin C (C-Mangel macht abnorme Müdigkeit) steigern sogar die Eisenresorption.

Wird aber der ständige Verzicht auf Fleisch, Fisch, u.a. aber nicht durch eine gute, ausgewogene pflanzl. Ernährung ausgeglichen, kann nach und nach ein Mineralstoffmangel auf breiter Basis entstehen, den die nun wiedereinsetzende vielseitige Ernährung erst ausgleichen muss. Dazu kommen Mängel an Folsäure und Vitamin B 12, die eine wichtige Rolle bei der Eisenresorption spielen, und nicht zu vergessen: fehlende Magensäure durch Mangelernährung oder durch Säureblocker.
Große Probleme bekommen sogenannte „Puddingvegetarier“, also Vegetarier, welche sich nicht von gesunden Produkten ernähren, sondern viel Süßes, Fertigpudding, Weissbrot und Fettreiches essen.

Dein Eisenstatus (Nüchternblutentnahme!) ist, wie auch schon dein Arzt sagt, z. Zeit (wieder) ganz in Ordnung, sonst wären Serumeisen und Ferritin zu niedrig und Transferrin erhöht.
Bei Eisenmangel wird entsprechend mehr Transferrin gebildet, um auch die letzten Eisenreserven zu mobilisieren.

zu deinen Fragen:
Eisenmangel, da hast du Recht, macht letztendlich auch müde, und man friert, aber der liegt ja nicht vor.
Auch beeinträchtigt Mg nicht die Eisenresorption, aber Kalzium und Koffein tun dies.

Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, dass eine langanhaltende Jodunterversorgung die Schilddrüsenfunktion verlangsamt haben könnte.
Eine Hypothyreose wird oft sehr lange „übersehen“. Liegen folgende Symptome vor, muss die Schilddrüse durchgecheckt werden:
Müdigkeit, Schwäche, ständiges Frieren, Konzentrationsstörungen, Obstipation, niedriger Blutzucker, Gewichtszunahme, hohes Cholesterin, Haarausfall, Taubheitsgefühl in den Fingern…
Besteht ein Mangel an den Schilddrüsenhormonen T3 und T4? Wurde bereits ein TRH-Test durchgeführt? Er erfasst eine Schilddr.-Unterfunktion am besten.

Übrigens, gute Unterarm-Blutdruckmessgeräte sind in ihrer Messgenauigkeit genauso exakt wie die Oberarmgeräte. Sie können angewendet werden, falls der Patient nicht an Durchblutungsstörungen der Extremitäten (hier: Arme) leidet. Man kann damit aber mehr Fehler machen: Man muss nämlich während der Messung

• den Arm konstant in Herzhöhe halten
  • still halten - auch den anderen Arm!
    und wie bei jedem anderen Gerät
  • nicht angeregt unterhalten: macht aus 105/70 evt. 130/80
  • unmittelbar zuvor keine Treppen steigen, erst beruhigen…

Gute Besserung und viele Grüße

Renate

Hallo Andre!

Ich bin keine Emanze und ich habe auch Humor, aber so eine
Antwort kann man nicht gebrauchen, wenn es einem gerade
sauschlecht geht. Frieren ist nämlich nicht mein einziges
Symptom. Ich leide auch richtig unter extremer Müdigkeit, die
mich total lahmlegt. Die Augen brennen und ich habe
Kopfschmerzen und das alles schon seit einiger Zeit.
Daß Du das alles nicht so gemeint hast, weiß ich, aber
troztdem kann man in so einer Sitation solche Aussagen halt
nicht vertragen.

Viele Grüße von Roberta

Hallihallo!
Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht :frowning:
Hoffe, dass unter den mittlerweile zahlreichen Antwort-Artikeln viele dabei sind, die dir weiterhelfen konnten/werden. Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und dass du bald wieder fit bist! Nicht unterkriegen lassen… :smile:)

Viele schöne Grüße
Andre :smile:

Blutdruckmessgeräte…
hallo Renate,

deine Ausführungen zu Problemmöglichkeiten der Schilddrüse finde ich sehr gut - war just auch mein Problem, nur dass ich jahrelang eine hochgradige Unterfunktion hatte, dann auf einmal eine Überfunktion mit massivem Haarausfall. Keiner wusste warum.

…Übrigens, gute Unterarm-Blutdruckmessgeräte sind in ihrer
Messgenauigkeit genauso exakt wie die Oberarmgeräte. Sie
können angewendet werden, falls der Patient nicht an
Durchblutungsstörungen der Extremitäten (hier: Arme) leidet.
Man kann damit aber mehr Fehler machen: Man muss nämlich
während der Messung

• den Arm konstant in Herzhöhe halten
  • still halten - auch den anderen Arm!
    und wie bei jedem anderen Gerät
  • nicht angeregt unterhalten: macht aus 105/70 evt. 130/80
  • unmittelbar zuvor keine Treppen steigen, erst beruhigen…

diese Tipps habe ich auch beherzigt, habe auch ein gutes Gerät mir in der Apotheke gekauft. Nun folgende mit Entsetzen festgestellten Werte (habe neuen Arzt, sollte auch meine Geräte mitbringen):

bei Handgelenksmessung 168/115; daraufhin durch Arzt am Oberarm 220/140. 15 Minuten gewartet, beide Geräte durch Arzthelferin bedient, gleiche Werte. Mir wurde gesagt, dass Handgelenksmessgeräte generell unzuverlässig seien. Auf dieses hatte ich mich ja seit Jahren verlassen… und war verlassen. Hast du von solchen Effekten schon gehört?

Gruß Chris

hallo ihr zwei,
habt ihr schon einmal an Schnarchen als Ursache gedacht? Wird bei mir vermutet (ich kann dieses komische Wort Apo… mir nicht merken) und gehe kommende Woche ins Schlaflabor. Ich kann nämlich (und es passiert leider auch) kurzfristig im Sitzen fest schlafen, das ist entsetzlich und ich fühle mich immer todmüde…

Wäre vielleicht ein Denkansatz…

ergänzende Grüße Chris

Hallo Renate!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Ich habe mich ein halbes Jahr lang vegan ernährt, aber seit 1 1/2 Jahren ernähre ich mich wieder normal. Der Magnesiummangel kam zustande, weil ich wegen Calciummangel lange Zeit 2000 mg Calcium täglich nehmen mußte.
Neulich wurde bei mir eine Hashimoto-Thyreoiditis festgestellt (Zufallsbefund). Ich kriege aber noch keine Hormone, weil die Werte alle noch normal sind. Nur die Antikörper sind hoch. Der TSH-Wert war vor 2 Monaten 5,95, vor 1 1/2 Monaten 4,22 und vor 3 Wochen 2,98. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß meine Beschwerden von der Schilddrüse kommen.Oder?

Viele Grüße von Roberta