Eosinophile granulocyten

hallo nochmal :smile:

was sind eosinophile granulocyten?
wozu sind sie gut?
und … stört es, wenn man kein einziges von den dingern hat?
sonstige werte (bis auf leichte anämie, aber vermutlich trinke ich einfach zu viel - ca 4 liter am tag - so dass die anzahl der blutkörperchen / volumen blut geringer als üblich ist) sind bei mir normal.

LiGrü
Igel

Hi Igel!

Google mal ein bißchen. Z. B. hier:

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/blutbild/g…

Viele Grüße
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

was sind eosinophile granulocyten?
wozu sind sie gut?

Eosinophile Granulocyten sind eine Art Blutkörperchen für die Immunabwehr. Man sollte von denen eigentlich 80-450 Stück pro Mikroliter Blut haben. Die kleinen Dinger können Antigen-Antikörper-Komplexe bilden und artfremdes Eiweiß und Mikroorganismen phagozytieren (quasi auffressen).

Was passiert, wenn man keine davon hat, weiß ich nicht. Jedenfalls schwankt die Zahl der Eosinophilen sehr stark am Tag. Wenn man früh morgens mißt, dann sind sie deutlich weniger als am Abend. Gott sei Dank gibt´s ja noch andere Granulocyten, so daß es (wohl?) erst einmal nicht so schlimm ist. Andererseits ist eine Agranulocytose (also da sind dann alle Granulocyten-Arten betroffen) tödlich.

Grüße,

Oliver

Hallo Igel,

hier noch einmal in Kürze:
im Differentialblutbild werden die verschiedenen Arten der weißen Blutkörperchen (Leukos) vom Ausstrich per Mikroskop oder Zellcounter auf 100 „weiße Zellen“ ausdifferenziert/ausgezählt und in Prozent angegeben.
Zwischen 1-5% Eos gelten als normal.
Wenn der gleiche Blutausstrich noch einmal differenziert werden würde, könnten genausogut 2 Eos gefunden werden - es gibt schon eine gewisse Schwankungsbreite. Es darf ruhig ab und zu mal keiner gefunden werden, das ist völlig ok.

Umgekehrt, wenn man aber mehr als 5% Eos findet, dann sollte erst mal kontrolliert werden, und wenn dann die Eosinophilie tatsächlich existiert, muss man schauen, ob der Patient Würmer, Krätzemilben oder andere Parasiten hat (bei Bilharziose oft >30% Eos), oder aber eine starke Allergie. Auch im Verlauf von Infektionen können Eos vorübergehend ganz leicht ansteigen.

Mit der Flüssigkeitsaufnahme hat es nichts zu tun, die Angaben erfolgen in %.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dankeschön :smile:
hej ho!

Also wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich mir, da 1. morgens gemessen wurde und es mir 2. nicht schlecht geht, keine sorgen machen :smile:
das klingt gut *freu*

danke vielmals

Igelchen