Farbfehlsichtigkeit

Hallo,
weiss jemand, wi h"aufig Farbfehlsichtigkeit vorkommt? Ich weiss, dass Rot-Gr"un-Blindheit "uber das X-Chromosom vererbt wird, also die H"aufigkeit bei M"annern sehr viel gr"oser ist (die ja nur ein X haben und das daher nicht mit dem andern ausgleichen k"onnen - bei Frauen m"ussen ja beide X kaputt sein.
Ich habe einen Freund, der kann Farben nur erkennen, wenn sie sozusagen ‚‚rein‘‘ sind - also RICHTIG ROT oder RICHTIG GR"UN oder RICHTIG BLAU. Ich habe mich jahrelang "uber seine eigent"umliche Affinit"at zu Pastellfarben gewundert (wie kann ein erwachsener Mensch rosa Hemden mit hellgr"unen Pulis anziehen?), bis er mir gesagt hat, dass er keine Farben sehen kann (er h"alt das anscheinend alles f"ur grau). Nun hat mein Freund allerdings noch f"unf Geschwister, die alle Farben sehen k"onnen, und auch sein Vater konnte Farben sehen. Wie kommt denn sowas? Ist das eine Mutation, oder hat das nichts mit der "ublichen Rot-Gr"un-Blindheit zu tun?

Gruss, Steffi

Hallo Steffi,

Hallo,
weiss jemand, wi h"aufig Farbfehlsichtigkeit vorkommt? Ich
weiss, dass Rot-Gr"un-Blindheit "uber das X-Chromosom vererbt
wird, also die H"aufigkeit bei M"annern sehr viel gr"oser ist
(die ja nur ein X haben und das daher nicht mit dem andern
ausgleichen k"onnen - bei Frauen m"ussen ja beide X kaputt
sein.

So könnte man es ausdrücken. Frauen sind nur dann fehlsichtig, wenn sie die Anlage dazu von beiden Eltern erben, und das kommt eher selten vor.

Mehr oder weniger farbschwach sind daher
weniger als 1 % Frauen und
weniger als 10 % Männer.

Ich habe einen Freund, der kann Farben nur erkennen, wenn sie
sozusagen ‚‚rein‘‘ sind - also RICHTIG ROT oder RICHTIG GR"UN
oder RICHTIG BLAU. Ich habe mich jahrelang "uber seine
eigent"umliche Affinit"at zu Pastellfarben gewundert (wie kann
ein erwachsener Mensch rosa Hemden mit hellgr"unen Pulis
anziehen?), bis er mir gesagt hat, dass er keine Farben sehen
kann (er h"alt das anscheinend alles f"ur grau). Nun hat mein
Freund allerdings noch f"unf Geschwister, die alle Farben
sehen k"onnen, und auch sein Vater konnte Farben sehen. Wie
kommt denn sowas? Ist das eine Mutation, oder hat das nichts
mit der "ublichen Rot-Gr"un-Blindheit zu tun?

Dass sein Vater Farben sehen kann, ist doch der Normalfall. Der Sohn hat die Anlage doch in der Regel über das X-Chromosom der Mutter geerbt. Und wenn die Mutter nicht fehlsichtig ist, dann hat sie ein gesundes X und eins, das die Farbschwäche aufweist. Theoretisch erben die Hälfte ihrer Söhne die Farbschwäche, und die Töchter bleiben unauffällig.

Gruss, Steffi

http://www.optikzumstraussen.ch/ost/cl/chromagen/far…
http://tsi.enst.fr/~brettel/DaltonDemo/DD08.html

Schöne Grüße, Renate