Hallo Claudia!
Meine Grosse hatte erst Scharlach, vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Wer weiss was über Scharlach?
Kann Scharlach mit den Windpocken verwechselt werden?
Das Krankheitsbild unterscheidet sich schon. Mandeln sind rot, aber ohne Eiterpünktchen darauf. Das Gesicht kann rot sein, aber um den Mund herum nicht (der steht da richtig ab). Der Arzt macht einen Streptokokken?-Schnelltest, dann ist Scharlach genau nachgewiesen.
Wie steckt man sich an?
Ist nicht so ansteckend wie Windpocken. Unser Kleiner hat sich nicht angesteckt, war aber nach Ausbruch der Krankheit auch einen Tag bei der Oma.
Steckt man sich zwangsläufig an, wenn man mit einem Kranken
Kontakt hat?
Nein, aber wenn du dann Halsschmerzen hast, solltest du zum Arzt gehen und auf Scharlach hinweisen. Dann macht er mit dir auch den Test.
Meine Schwiegermutter hatte vor 60 Jahren auch Scharlach und war damals 6 Wochen in Quarantäne im Krankenhaus. Ihre Mutter war mit drin und hat sich nicht angesteckt!
Wie lange ist ein Erwachsener krank?
Meine Tochter bekam Antibiotika, war dann noch 2 Tage schlapp und nach 2 weiteren Tagen wieder ganz fit. (Kindergarten 1 Woche Pause). Da wir einen Kurzurlaub machen wollten, haben mein Mann und ich vorsorglich auch Antibiotika geschluckt (mache ich sonst nicht, waren die 2. in meinem Leben aber den Urlaub brauchten wir!)
Wie sind die Krankheitsmerkmale?
Schau mal im Netz nach, da sind viele Seiten über Kinderkrankeiten-Scharlach.
Dankeschöööön!!!
Bitteschööööööööön!
Karin