blutuntersuchung

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Feb 2002

hallo liebe medizinleute und MTA,

mich würde interessieren:
wie oft wird in den laboren blut auf vitaminstatus untersucht, und wie oft (%) wird eine vitaminmangelerscheinung festgestellt?
wieviele vitamine (menge) müssen in einer blutprobe eines gesunden menschen denn enthalten sein?

bitte ausschließlich auf mitteleuropa bezogen, us-statistiken sind nicht soo wichtig.
ich hoffe, mich einigermaßen ausgedrückt zu haben.

tschüß, und schon mal danke für die antworten.

strubbel
=:o)

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Re: blutuntersuchung

hallo,
    also Studien kann ich keine vorweisen; wohl aber, daß der Vitaminstatus bei uns zur Routine-Blutabnahme gehört. Besonders auch in gynäkol. Praxen gehört es dazu, da Frauen während der Regelblutung bzw. Schwangerschaft oftmals an Eisenmangel etc leiden. Vitaminmangelerscheinungen (also wirklich schlimme, wie Scorbut z.B.) kommen landweit fast nur noch bei kachektischen oder süchtigen Patienten vor. Meist leiden Frauen eher an Vitaminmangelerscheinungen (siehe oben).
    Aber die Folgen sind mitunter gar nicht unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen. Ständige Müdigkeit z.B., oder sigar Kopfschmerzen ließen sich bei ausgeglichenem Blutstatus sehr viel häufiger beseitigen, als man denkt. Dabei spielt das Immunsystem eine nicht unwesentliche Rolle.

LG
    hd

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!