Bitte um Hilfe! Kopfschuppen

Ich weiß, daß viele, die das jetzt lesen werden, haben wahrscheinlich größere Probleme, und werden denken, Mensch was will denn der mit seinen Kleinigkeiten. Aber für mich ist es eben wirklich ein echtes Problem.
Ich leide psychisch darunter und zwar sehr. Ich traue mich nicht mehr auf die Straße ohne Kopfbedeckung und ich stehe jeden Tag beinahe Stunden vor dem Spiegel, um die Kopfschuppen zu beseitigen. Ich kann bald nicht mehr, denn die Frequenz der Hauterneuerung sprich Schuppenbildung steigt an und die Entzündungsherde breiten sich auf meinem Kopf aus. Außerdem gehen die Herde auch in meine Stirn rein.
Zur Erklärung: mein Vater hat auch Schuppen, und ich habe gelesen, daß es genetisch weitervererbt werden kann.
Ich habe schulterlange Haare, und habe schon jedes Shampoo versucht von Terzolin über Crisan und Head&Shoulders, aber nichts hilft.
Könnte mir jemand sagen, welches Shampoo ich noch testen könnte, oder ob kurze Haare besser wären?
Zur Zeit benutze ich auch noch Klettenwurzelhaaröl, und das ist zwar nicht schlecht, aber die Schuppen bleiben nicht dauerhaft weg.
Bitte, bitte ich bin echt am verzweifeln, könnte mir bitte jemand helfen mit Erfahrungen und Tipps.
Vielen Dank.

hi joshua,

sind deine haare gefärbt?

wenn nicht, versuch mal, deine haare komplett zu färben, anschließend weiter mit diesen genannten haarwaschmitteln waschen.
wenn es dir unangenehm ist, färbe in deinem natürlichen farbton.
stirn, ohren und nacken vorher dick eincremen, sonst geht die farbe in die haut.
während der einwirkzeit eine plasterascheltüte darüberziehen, damit es nicht auf die möbel tropft.

bei mir half es, was aber ntürlich keine wissenschaftliche aussage ist, ob es immer hilft.
du musst auch alle 2- 3 wochen das färben wiederholen.

tschüß

strubbel
§:o)

mal zum Dermatologen. Es könnte auch eine Art Schuppenflechte
(Psoriasis), die sich bei Dir nur auf der Kopfhaut ausbreitet sein. Die dermatologischen Haarwaschmittel helfen meist sehr gut. Und gerade die Psyche spielt bei Hautproblemen eine große Rolle, je mehr Leidensdruck, umso schlimmer die Erkrankung.

hd

Hallo Joshua,
So, wie du es beschreibst (Entzündungsherde etc.) könnnnte das auch eine Schuppenflechte sein. Hast du die Kopfhaut schon mal von einem Dermatologen untersuchen lassen?
Wenn es keine Schuppenflechte ist, dann könnte dir vielleicht diese Rezeptur helfen, mit der ich bei mir und vielen anderen Geplagten, gute Erfolge hatte.
Du brauchst dazu eine Spinnradladen für die Zutaten.
Das Teebaumöl musst du dir evtl. woanders besorgen.

Rezeptur für ein Haarwaschmittel,
das die lästigen Schuppen der
Kopfhaut verhindert:

1. 2 Teelöffel Pirocton Olamin mit etwas warmem
    Wasser anrühren

2. 40 ml Zetesol dazumischen

3. 40 ml Collagentensid P SP dazumischen

4. 10 ml Rewoderm HT dazugeben ( evtl. Li S 80 statt HT )

5. 1 Teelöffel Haarquat P dazugeben

6. 2 Teelöffel Nuratin dazugeben

7. Mit Wasser soweit verdünnen, bis die gewünschte
    Konsistenz erreicht ist

8. 30 - 50 Tr. Teebaumöl hinzugeben und gut verrühren

viel Erfolg
Crotalus

Hallo Joshua,

der zuvorgenannte Hautarzt ist natürlich immer ein guter Tipp.

Meine Hautärztin empfahl mir „Stodil“ aus der Apotheke, bei einer leichten Neurodermitis, da kommen Kopfschuppen leicht schon mal vor. Alle anderen Antischuppen-Shampons halfen überhaupt nicht.
Stodil half gut und war ganz schön teuer.
Seit geraumer Zeit benutze ich „DERCAP Technique“ von Vichy, aus der Apotheke, (gibt es auch gegen Schuppen und Juckreiz), hilft immer gut, kostet nur die Hälfte, und es ist doppelt so viel drin: 200 ml/ca. 7 Euro.

Viele Grüße, Renate

stodil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr lieben Antworter/Innen,

vielen vielen Dank dafür,ich werde eure Tipps ausprobieren.

Liebe Grüsse,
Josh

Hai, Joshua,
Arztbesuch erledigt? Keine krankhafte Veränderung (Pilze kämen da auch in Frage)? Schuppenshampoos machen’s nur schlimmer?
Dann könnte es daran liegen, daß Du zuviel pflegst; täglich Haare waschen ist zwar „in“, aber nicht gesund. Meinem Freund hat es geholfen, erstmal nur noch Wasser zum Haarewaschen zu benutzen - also ein paar Wochen garkein Waschmittel. Dadurch hat sich die, vorher durch Waschmittelexperimente stark belastete, Kopfhaut wieder erholen können; inzwischen benutzt er ein super-sanftes Kinder-Shampoo von dem schon erwähnten Spinnrad (gibt’s auch in anderen, der Hobbythek traditionell wohlgesonnenen, Geschäften…) und hat keine Schuppen und auch keine entzündlichen Veränderungen mehr.
Gute Besserung
Sibylle

Faerben?

wenn nicht, versuch mal, deine haare komplett zu färben,
anschließend weiter mit diesen genannten haarwaschmitteln
waschen.
wenn es dir unangenehm ist, färbe in deinem natürlichen
farbton.
stirn, ohren und nacken vorher dick eincremen, sonst geht die
farbe in die haut.
während der einwirkzeit eine plasterascheltüte darüberziehen,
damit es nicht auf die möbel tropft.

bei mir half es, was aber ntürlich keine wissenschaftliche
aussage ist, ob es immer hilft.
du musst auch alle 2- 3 wochen das färben wiederholen.

Hallo Strubbel,

wenn ich mich zwischen Schuppen und erhoehtem Blasenkrebsrisiko durch oftmaliges Faerben der Haare entscheiden muesste, ist die Entscheidung einfach.

Gruss, Joe

hi joe,

hoffentlich bist du nichtraucher!

cu

strubbel
=:o)