Seltsames hautjucken und quaddeln

hallo mediziner,

ich habe seit einigen wochen ein problem: meine haut juckt immer wieder mal an den unterschiedlichsten stelllen, besonders arme/beine/oberkörper. ich bin allergiker (milben, federn, nahrung), habe aber keinen neuen weichspüler/seife… oder sonst eine erklärung dafür.
dazu kommt, dass wenn ich mich irgendwo kratze, die betreffende stelle nicht nur (normal) rosa/rot wird (mit den üblichen kratzspuren), nein, bei mir bilden sich an genau den gekratzten stellen quaddeln, die aussehen wie klassische allergie-quaddeln (so auch zu sehen beim allergietest). dann juckt die haut noch mehr als zuvor. die quaddeln gehen dann nach 30 minuten wieder weg.
wer hat eine erklärung für diese komische sache?
vielen dank im voraus
grüße
nicky

hallo mediziner,

ich habe seit einigen wochen ein problem: meine haut juckt
immer wieder mal an den unterschiedlichsten stelllen,
besonders arme/beine/oberkörper. ich bin allergiker (milben,
federn, nahrung), habe aber keinen neuen weichspüler/seife…
oder sonst eine erklärung dafür.
dazu kommt, dass wenn ich mich irgendwo kratze, die
betreffende stelle nicht nur (normal) rosa/rot wird (mit den
üblichen kratzspuren), nein, bei mir bilden sich an genau den
gekratzten stellen quaddeln, die aussehen wie klassische
allergie-quaddeln (so auch zu sehen beim allergietest). dann
juckt die haut noch mehr als zuvor. die quaddeln gehen dann
nach 30 minuten wieder weg.
wer hat eine erklärung für diese komische sache?
vielen dank im voraus

Hallo Nicky,
Du schreibst, dass du Allergikerin bist (milben,feder,nahrung).
Die Sensibilität deiner Haut scheint sich deutlich gesteigert zu haben, so das sie jetzt auch auf mechanische Reize (kratzen) mit Quaddelbildung reagiert. Ich habe ähnliches bei Patienten erlebt, die z.B. allein auf den Einstich mit einer Injektions- oder Akupunkturnadel mit einer Quaddel reagieren.
In diesen Fällen geben die Mastzellen in der Haut bereits auf diesen Reiz hin ihr Histamin frei.
Fazit: deine Allergie hat sich verschlimmert.
Ich vermute, dass sich bezüglich deiner Nahrungsmittelallergien
und/oder Unverträglichkeiten etwas verändert hat.
Bei Nahrungsmitteln handelt es sich oft eher um Unverträglichkeiten. Dies ist dem Betroffenen zwar egal, erfordert aber ein anderes therapeutisches Vorgehen.
Gruß
Crotalus

hi crotalus,

erstmal vielen dank für deine antwort.
es handelt sich bei den nahrungsmitteln um allergien: spargel (hoher histamingehalt) und konservierungsstoffe. wurde schon getestet. ich muss aber wohl dazu sagen, dass ich bis vor 1 jahr 60 kg wog, aber durch eine lange zeit unentdeckte schilddrüsenunterfunktion 12 kg zugenommen habe (und trotz hormonbehandlung immer noch zunehme :frowning:( ). und ansonsten hat sich meines wissens absolut nix geändert. könnte es auch mit der gewichtszunahme zu tun haben? ich habe zwar noch immer normalgewicht fühle mich aber trotzdem extrem unwohl mit den 12 kg zuviel.
was meinst du was ich tun soll? eine runde hautarzt? antihistaminika?
grüße nicky

Hallo Nicky,
Du schreibst, dass du Allergikerin bist
(milben,feder,nahrung).
Die Sensibilität deiner Haut scheint sich deutlich gesteigert
zu haben, so das sie jetzt auch auf mechanische Reize
(kratzen) mit Quaddelbildung reagiert. Ich habe ähnliches bei
Patienten erlebt, die z.B. allein auf den Einstich mit einer
Injektions- oder Akupunkturnadel mit einer Quaddel reagieren.
In diesen Fällen geben die Mastzellen in der Haut bereits auf
diesen Reiz hin ihr Histamin frei.
Fazit: deine Allergie hat sich verschlimmert.
Ich vermute, dass sich bezüglich deiner
Nahrungsmittelallergien
und/oder Unverträglichkeiten etwas verändert hat.
Bei Nahrungsmitteln handelt es sich oft eher um
Unverträglichkeiten. Dies ist dem Betroffenen zwar egal,
erfordert aber ein anderes therapeutisches Vorgehen.
Gruß
Crotalus

erstmal vielen dank für deine antwort.
es handelt sich bei den nahrungsmitteln um allergien: spargel
(hoher histamingehalt) und konservierungsstoffe. wurde schon
getestet. ich muss aber wohl dazu sagen, dass ich bis vor 1
jahr 60 kg wog, aber durch eine lange zeit unentdeckte
schilddrüsenunterfunktion 12 kg zugenommen habe (und trotz
hormonbehandlung immer noch zunehme :frowning:( ). und ansonsten hat
sich meines wissens absolut nix geändert. könnte es auch mit
der gewichtszunahme zu tun haben? ich habe zwar noch immer
normalgewicht fühle mich aber trotzdem extrem unwohl mit den
12 kg zuviel.
was meinst du was ich tun soll? eine runde hautarzt?
antihistaminika?
grüße nicky

Hallo nicky,
Eine Reaktion auf Nahrungsmittel mit hohem Histamingehalt ist eher keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit. Es kann auch sein, dass du einen Mangel an histaminabbauenden Enzymen hast z.B. DAO ( Diaminoxidase).An einen Zusammenhang mit der Gewichtszunahme glaube ich nicht so recht.
Wenn du sagst, dass du dich mit deinem jetzigen Gewicht so unwohl
fühlst, dann könnte man vermuten, dass vielleicht auch deine Psyche hier eine Rolle spielen könnte.
Antihistaminika könnnen natürlich erst mal deine Symptome lindern. Vom Besuch beim Hautarzt würde ich mir nicht allzuviel versprechen, denn die Allergietests sind sehr unzuverlässig und können auch nur Allergien und keine Unverträglichkeiten aufdecken und in deinem jetzigen Zustand würde evtl. beim Prick-Test jedes Anritzen der Haut eine Quaddel machen.
Da die Beschwerden, die du jetzt hast häufig von Störungen der Darmflora und/oder Veränderungen der Darmschleimhaut verursacht werden wäre hier eine differenzierte Stuhlintersuchung angezeigt, bei der die wichtigsten Leitkeime (aerob und anaerob), eine Mykose des Darms und das sekretorische Immunglobulin A untersucht werden. Entsprechend der Ergebnisse müsste dann eine gezielte mikrobiologische Therapie eingesetzt werden, um den Darm wieder in Ordnung zu bringen (falls erforderlich)
Du kannst aber auch erst einmal versuchen mit einer hypoallergenen Diät eine Verbesserung zu erzielen.
Das würde bedeuten: Verzicht auf Kuhmilch und Hühnereiweiss sowie alle Nahrungsmittel mit Konservierungs- Farb- und Aromastoffen sowie Geschmacksverstärker.
Extreme Diät wäre: Reis, Brokoli, Lammfleisch, Dinkelbrot.
Dann würde sich wahrscheinlich auch das Gewicht wieder reduzieren.
Gruß
Crotalus

1 „Gefällt mir“

danke!!!
danke crotalus.
grüße
nicky

Hallo Nicky!

Kommt Deine Schilddrüsenunterfunktion durch eine Hashimoto-Thyreoiditis (autoimmune Schilddrüsenerkrankung)?
Wenn ja, kann Deine Urtikaria (Quaddelbildung) auch durch Schilddrüsenantikörper ausgelöst sein. Guck mal bei www.hashimotothyreoiditis.de nach. Das ist eine tolle Internet-Seite und bei Symptomen steht auch, welche Symptome die Antikörper machen können und da ist Urtikaria auch mit aufgelistet. Wenn Du immer noch an Gewicht zunimmst, kann es auch sein, daß Du nicht gut mit Thyroxin eingestellt bist (zuwenig). Wenn Du willst, kannst Du mir Deine Schilddrüsenwerte mal per e-mail schicken (schreib’ auch dazu wieviel µg Thyroxin Du nimmst) und ich schreibe Dir, ob ich meine, daß Du noch mehr brauchst. Leidest Du auch unter Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Augenlidschwellungen o.ä.?

Viele Grüße von Roberta

1 „Gefällt mir“