Allergie?

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Mär 2002

Ich habe ein etwas sonderbares Problem. Ständig habe ich eitrige Pickel auf dem Rücken. Und an der Stirn, exakt am Haaransatz, löst sich die Haut in dicken Schuppen. Drei (!) Hautärzte konnten bisher nicht helfen.
In den letzten Wochen hatte ich verdammt viel Stress, habe dadurch fast nichts bis gar nichts gegessen. Nur Kaffee und abends ein oder zwei Bier. Erstaunlich: die Pickel verschwanden, meine Stirn war wieder okay.
Inzwischen habe ich den Stress mehr oder weniger im Griff, jedenfalls esse ich wieder. Und prompt ist alles wie vorher: Pickel, Schuppen......
Allergie? Wenn ja, gegen was?
Ich habe etwas von einer „Weglass-Diät“ gehört. Da beginnt man nur mit Wasser und ???, und dann kommt immer etwas dazu, Brot, Butter, Käse, Fleisch, ....... bis die Symptome wieder auftreten.
Leuchtet eigentlich ein, ich hab aber keine Idee wie das richtig gemacht wird. Die Ärzte auch nicht :o(
Kennt sich irgend jemand aus, hat das vielleicht selbst mal gemacht?
Bin für jeden Tip dankbar!

Ein total genervter Kalle

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Allergie?

Hallo Kalle,
    Dass du genervt bist kann ich gut nachvollziehen.
    Bei deinen Beschwerden scheint es sich aber mehr um Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu handeln. Häufig führt z.B. der Verzehr von gehärteten Fetten, die in Schokolade, Chips und anderen Lebensmitteln zu finden sind zu Hautproblemen.
    Vor Allem, wenn das Verdauungssystem (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Darm) nicht optimal funktioniert kann es vorkommen, dass die Haut bei der Entgiftung/Ausscheidung mithelfen muss und es zu Pickeln etc. kommen kann.
    Die Idee mit der Weglassdiät ist dar nicht schlecht und das kannst du auch ohne Arzt selber machen. Nach dem Wassertag beginnst du am besten erst mit einem Reistag, dann vielleicht Reis und Brokoli, dann Brot dazu etc. usw. Wenn du jeden Tag nur ein Lebensmittel dazu nimmst, dann wirst du irgendwann spüren, was dir nicht bekommt.
    Viel Erfolg wünscht
    Crotalus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!