Extrem trockene Haut an den Augen

Hallo,

ich leide nun schon seit geraumer Zeit an extrem trockener Haut, insbesondere an den Augen.

Meine Augenlider sind geroetet, rauh und sogar „schuppig“ (was nicht gerade schoen aussieht) und meine Augen selbst fuehlen sich auch recht trocken an. Auch am Koerper ist meine Haut sehr trocken und juckt trotz Eincremens ziemlich stark.

Mich wuerde interessieren, woran das liegen koennte und was ich tun kann, um meine Beschwerden (insbesondere die Augentrockenheit) zu bessern.

Im voraus vielen Dank!

Liebe Gruesse,
Sylvia
[email protected]

Hallo Sylvia,

vorweg: dafür kann es viele Ursachen geben. Und ich traue mir nicht zu, alle aufzuzählen. Aber ich kann Dir mal meine Erfahrungen schildern, vielleicht hilft es was. Ansonsten - klar - der Standardrat: Gehe zu einem Hautarzt.

Die Heizungsluft im Winter macht auch mir und einigen in meinem Umfeld schwer an der Haut zu schaffen. Besonders die Augengegend ist davon stark betroffen. Dagegen hilft nur viel eincremen. Aber mit den richtigen Mitteln. Ich habe hier die besten Erfahrungen mit einer Vitamin A -Salbe gemacht. Aber achte darauf, daß sie Parfumfrei sind. Am besten läßt Du Dich in der Apotheke beraten - den kommerziellen Müll aus dem Supermarkt kannst Du dabei völlig knicken. Das macht die Sache oft noch schlimmer.

Für den Rest des Körpers versuche es mal mit Frei-Öl oder HTH (ebenfalls aus der Apotheke). Wenn das nichts hilft, gehe auf jeden Fall zum Arzt. Da könnte z.B. eine Lebensmittelallergie, Amalganvergiftung, Kontaktallergie (z.B. Waschmittel) oder Neurodermitis dahinter stecken. Das sollte dann unbedingt (falls möglich) abgeklärt werden.

Alles Gute!
Swantje