Stoßwellentherapie

Hallo Gemeinde!

Schilderung des Falles:

Ein Freund hat sich beim Sport eine Radiusköpfchenfraktur und Ellenfraktur zugezogen. Drei Schrauben sind im Radiusköpfchen, eine in der Elle. Eine Verkalkung drückt auf den Nervus ulnaris. Ist eine Entfernung dieser Verkalkung mit Hilfe einer Stoßwellentherapie möglich bzw. sinnvoll?

Vielen Dank im voraus!

Ralf Siegel

Hallo Ralf,

Ein Freund hat sich beim Sport eine Radiusköpfchenfraktur und
Ellenfraktur zugezogen. Drei Schrauben sind im Radiusköpfchen,
eine in der Elle. Eine Verkalkung drückt auf den Nervus
ulnaris. Ist eine Entfernung dieser Verkalkung mit Hilfe einer
Stoßwellentherapie möglich bzw. sinnvoll?

eine Bekannte hatte Ähnliches. Stoßwellenbehandlung war nach Ansicht des Arztes angezeigt, nach Ansicht der Krankenkasse eher nicht.

Die Stoßwellen haben auch gut geholfen, bezahlen mußte sie die Behandlung allerdings aus eigener Tasche. Derzeit immerhin fast 1.500 DM.

Gruß
Easy

halli hallo,
ich kann mich hier nur anschließen: stoßwellentherapie ist sehr effektiv und lohnt sich. wäre es nicht so teuer würde die kasse bestimmt auch bezahlen :smile:
ich hatte (naja, um ehrlich zu sein: habe) eine schleimbeutelentzündung, sprich: das gewebe ist beschädigt. durch die stossenwellen therapie wurde das beschädigte gewebe vollständig zerstöhrt, der körper hat es abgetragen und es konnte sich neues bilden. ich hoffe das stimmt jetzt alles, zumindest hat mein arzt mir das so erklärt. von sitzung zu sitzung wurde es besser.
allerdings braucht man m.e. mindestens 3-4 situngen um wirklich auch erfolg zu spüren. übrigens ist die stosswellentherapie nicht ganz schmerzlos…
wegen den kosten kann ich dir nicht weiterhelfen: ich habe einen sehr coolen doc, der mir gesagt hat, ich müsse nicht bezahlen (bin noch arme schülerin…) fand ich echt klasse. ich glaube es kostet so etwa 200DM pro anwendung
liebe grüße und deinem freund gute besserung
KITTY