ich habe mich schon oefters darueber gewundert, dass man beim Schwimmen im Meer z.B. ein Rauschen im Ohr hat wenn man mit dem Nacken ins Wasser geht. Beim letzten Besuch im Schwimmbad standen wir zu sechst da, doch keiner konnte eine plausible Erklaerung liefern. Was ist die Ursache fuer dieses doch wohl natuerliche Phaenomen ?
Das ist schlicht und einfach Unterwasserlärm. Schall trägt im Wasser viel weiter als in der luft, daher ist der Grundlärmpegel auch oft sehr hoch.
Es leiden darunter die Wale und andere Meeressäuger, da die Schifffahrt eher ohrenbetäubenden Unterwasserlärm verursacht.
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch eine kurze Nachfrage
Ich habe noch eine kurze Nachfrage: man hoert dieses Rauschen besonders laut, wenn man den Kopf nach hinten neigt, die Ohren aber ueber Wasser sind. Ist das auch aus diesem Grund ? Auf jeden Fall schon einmal ein Dankeschoen fuer die Klaerung unseres Raetsels !
Das ist schlicht und einfach
Unterwasserlärm. Schall trägt im Wasser
viel weiter als in der luft, daher ist
der Grundlärmpegel auch oft sehr hoch.
Es leiden darunter die Wale und andere
Meeressäuger, da die Schifffahrt eher
ohrenbetäubenden Unterwasserlärm
verursacht.
Ich habe noch eine kurze Nachfrage: man
hoert dieses Rauschen besonders laut,
wenn man den Kopf nach hinten neigt, die
Ohren aber ueber Wasser sind. Ist das
auch aus diesem Grund ? Auf jeden Fall
schon einmal ein Dankeschoen fuer die
Klaerung unseres Raetsels !
Ich habe das auch beim Schnorcheln / tauchen beobachtet.
Das mag damit zusammenhängen, daß man bei Neigung des Kopfes nach hinten das Felsenbei eintaucht, in welchem der menschliche Hörapparat eingetaucht ist. Dieser Effekt wird auch bei diversen Hörgeräten (z.B. für Trommelfellgeschädigte) genutzt, bei welchen die Schallenergie direkt auf das Felsenbein gerichtet wird.