Weissheitszähne Meridiane Kieferorthopädie

Hallo,

ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung…

Ich bin 20 Jahre alt, und habe im Oberen Kiefer einen schiefen Schneidezahn. Meine Mutter hat sich ´bei mir immer um eine sanfte Behandlung gekümmert, da sie der festen Überzeugung ist, dass jeder Zahn für bestímmte Funktionen im Körper steht (Stichwort: Meridiane). Ich habe früher stark geschielt, durch das beginnen dieser zarten Behandlung (eine Klammer die den Kiefer vorerst erweitert um nachher den einzelnen Zahn mit einem Bionahtor zu drehen) hat sich meine Sehkraft sogar auf über 120% erhöht! Ich kann also nicht abstreiten, dass es hier Zusammenhänge gibt.

Ich war heute bei einen anderem Zahnarzt, wollte mich eigentlich nur über das Zähnebleichen informieren. Dieser erschrak vor der Schrägstellung meines Schneidezahns und meinen langsam kommenden Weißheitszähnen. Wir machten Röntgenaufnahmen in denen zu sehen ist, dass meine unteren Weißheitszähne horizontal im Kiefer liegen und dadurch den Effekt jeder Spange zu Nichte machen.

Er wies mich mit größter Überzeugung darauf hin, die Weißheitszähne umgehend entfernen zu lassen, da sonnst eine Spange keinen Effekt hätte.
Und es wäre unmöglich, dass dies noch nie bemerkt wurde!!!

Ich habe mich mit meiner Mutter unterhalten, diese war total erschreckt von der Idee die Weißheitszähne entfernen zu lassen.
Wie gesagt ist sie der Überzeugung, dass jeder Zahn eine Aufgabe hat, oder anders gesagt für einen bestimmten Bereich im Körper steht (Meridiane).

Ich bin jetzt sozusagen zwischen den Meinungen zweier Ärzte hin und her gerissen. Auf der einen Seite bin ich auf jeden Fall der Überzeugung, dass jeder Zahn seine Bedeutung hat, die Vergangenheit hat es bewiesen. Aber die Argumente des Zahnarztes sind auch einleuchtend.

Der Zahnarzt empfahl mir eine weitere Meinung von einem Kieferorthopäden einzuholen. Ich habe morgen einen Termin!

Meine Mutter warnte mich vor dem Ergebnisse, sie meinte :" Es ist doch klar, dass die Schulmedizin erst mal alles rausschmeißt um dann den Rest hinzubiegen, aber das ist definitiv nicht richtig!"

Fakt ist: Ich habe vorne einen schiefen Zahn, der mich sehr stört (kosmetisch gesehen).
Auf der anderen Seite möchte ich aber nicht wichtige Bestandteile meines Körpers mit Gewalt entfernen lassen.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, würde mich daher freuen wenn ich hier im Forum Anregungen Erfahrungen Informationen zu diesem Thema bekommen könnte.

Dankeschön
Alexander Müller

Es ist noch anzumerken, dass ich zurzeit leider Kasse versichert bin. Früher war ich bei meinen Eltern mit privat versichert.

hallo alexander,
ich finde es klasse, dass du dir solche gedanken darüber machst :smile: deine mutter hat sicher recht mit ihrer meinung, möglicherweise der röntgende zahnarzt auch. das ist aus der ferne (und als laie) schwer zu beurteilen. warte doch mal ab, was der kiefernchirurg morgen dazu sagt.
und was meint überhaupt der erste zahnarzt dazu, also der, von dem du die spange hast?
dass man nicht wahllos alles rausrupfen sollte, dafür bin ich auch. andererseits, wenn die weisheitszähne wirklich horizontal wachsen und damit das wirken der spange zunichte machen, dann bringt das ja nichts.
dann musst du entscheiden, wie sehr dich der schiefe schneidezahn stört. (weiss ja nicht, WIE schief der bei dir ist, aber ich kannte mal einen, bei dem sah das echt sexy aus :wink:
vielleicht kannst du dich ja doch mit dem „querschläger“ anfreunden. wenn noch weitere zähne betroffen sind, die sich im laufe der zeit verschieben (und den biss verändern oder so etwas), würd ich die OP in betracht ziehen.
ist eine schwierige entscheidung. aber ich hab das gefühl, du wirst es zu deiner zufriedenheit lösen.
berichte mal.
viele grüße
CatX

Hallo, Alexander !
Der Behandlungsweg, den deine Mutter für dich angebahnt hat, scheint mir vernünftig zu sein.
Allzuschnelle schulmedizinische Gewaltmaßnahmen (wie das Entfernen eines Weisheitszahnes; frag’ doch mal Leute, die das hinter sich haben: oft ist so eine Prozedur eine ziemliche Quälerei und keiner garantiert einem, daß es nachher besser wird) bringen viele andere Nachteile mit sich.
Du bist noch so jung, da ist es vorstellbar, daß der Weisheitszahn sich dreht ! Die Schulmediziner werden dir sagen, daß das ziemlich unwahrscheinlich ist, aber es ist nicht unmöglich.
Ich selbst war schon über dreißig Jahre alt, als bei mir auch per Röntgenaufnahme quer liegende Weisheitszähne festgestellt worden waren. Es wurde mir ausgemalt, was alles passieren könnte(z.B. könnten die davor liegenden Zähne angeblich hochgehebelt werden, u.a.) und die Weisheitszähne sollten mir gleich herausgesägt ( - das drücken die Ärzte meist schonender aus; aber faktisch ist es so) werden. Davor hatte ich so fürchterliche Angst, daß ich überhaupt nichts machen ließ.
Die Weisheitszähne wuchsen langsam, machten zwischendurch etwas Beschwerden (z.B. Spannungsgefühl des Zahnfleisches), aber: Sie drehten sich langsam von ganz allein in die absolut richtige Position !!! Das haben vorher die Ärzte für unmöglich gehalten ! Über zehn Jahre lang waren sie mir recht vollwertige Zähne, bis sie dann aus anderen Gründen entfernt werden mußten (und das war dann immer noch gruselig genug; wie wäre dann wohl die zuvor beabsichtigte Entfernung verlaufen ?).
Ich bin keine Ärztin, aber an deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, bzw. die begonnene sanfte Behandlung weiter betreiben.
Gruß
Sigrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schiefer Schneidezahn
Hallo Alexander,

Fakt ist: Ich habe vorne einen schiefen Zahn, der mich sehr stört (kosmetisch gesehen).

als Laie halte ich mich zum Thema Weisheitszähnen mal zurück, darüber weiß ich zuwenig.

Einen schiefen (oberen) Schneidezahn hatte ich früher selbst - meine Zähne stehen ohnehin zu eng nebeneinander, der Schneidezahn war halb verdreht im Kiefer und nach hinten leicht weggebogen.

Mit 18 habe ich den Zahn bis fast auf die Grundmauern abtragen *g* und überkronen lassen (die Krone ist natürlich gerade und optisch dem anderen Schneidezahn angepaßt). Mit dieser Lösung bin ich heute noch sehr zufrieden :smile:

Die interessante Frage wäre in Deinem Fall nun, ob Deine Mutter einen überkronten Zahn auch als „zerstört“ betrachten würde?

Viele Grüsse und alles Gute
Diana