Taubheitsgefühl in den Fingern

Hallo Wissende,

seit einger Zeit habe ich ab und an in den Fingern der linken Hand ein Taubheitsgefühl. Dazu kommt noch ein ungewöhnlicher Juckreiz an den Handflächen und Fingern.

Was ist das ?

Tja, Manfred,
ich denke Du meinst das sogenannte „Kapilartunnelsyndrom“. Manchmal wacht man nachts auf und hat ein totales Kribbeln in den Fingern (eingeschlafen)? Geh’ zum Neurologen, der kann die Reflexe und die Signallaufzeiten der Nervenimpulse messen und Dir Genaueres sagen.
Sollte es das KTS sein, so wird wohl eine Operation ins Haus stehen. - Ist aber normalerweise nicht so schlimm. Wird i.d.R. mit örtlicher Betäubung gemacht. Dabei wird ein kleiner Schnitt an der Handwurzel gemacht, gleich neben dem Handballen und die Verengung beseitigt. In seltenen Fällen ist der Defekt nicht dort, sondern ca. 2 - 3 cm Richtung Arm. In diesem Fall wird ein bisschen mehr geöffnet. Mein Chirurg hat mir aber versichert, daß dieser Fall sehr selten auftritt.

Ich habe diese Operation vor ca. 1 1/2 Jahren machen lassen und seither keine Beschwerden mehr an dieser Hand. Die andere Hand steht mir noch bevor, ist aber nicht so schlimm betroffen, wie die Rechte.

Die Operation wird i.d.R. ambulant gemacht und nach ca. 3 Wochen kannst Du wieder arbeiten.

Eine meiner Arbeitkolleginen hat diese Operation seit ca 4 Wochen hintersich, und es geht ihr auch wieder ganz gut!

Wenn Du mit dem Verband rumrennst wirst Du staunen, wieviel Leidensgenossen Du auf einmal hast, denn das Problem ist gar nicht so selten.

!!! ACHTUNG: Du solltest damit nicht spassen, denn bei Nichtbehandlung kannst Du Deine Feinmotorik verlieren !!!
(D.h. daß Du im schlimmsten Fall nicht mal mehr ein Glas Wasser o.Ä. sicher halten kannst!)

Also tu was!

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne kontakten!

Viele Grüße aus Hohenlohe!

Michael Schmidt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

seit einger Zeit habe ich ab und an in den Fingern der linken
Hand ein Taubheitsgefühl. Dazu kommt noch ein ungewöhnlicher
Juckreiz an den Handflächen und Fingern.

Lass es mal von einem Arzt checken. Auch Diabetes könnte hier im Spiel sein.