Ich habe mir eine neue Waage gekauft, die das Körperfett misst. Aber, welcher Anteil ist o.k. ?
Bei mir sind es 36 % und dies scheimt mir etwas heftig zu sein.
Gabriele
Ich habe mir eine neue Waage gekauft, die das Körperfett misst. Aber, welcher Anteil ist o.k. ?
Bei mir sind es 36 % und dies scheimt mir etwas heftig zu sein.
Gabriele
und dazu bräuchte ich Dein Körpergewicht und Deine Größe,
gibts auch über PC zu berechnen, oder beim Hausarzt werden
Scheiben (mit der bestimmten Skala Größe/Gewicht) verteilt.
Herzl. Gruß
d.
PS: BMI = Body-Mass-Index
Haaaaaaaaalt…
Hallöle D.,
BMI hat nichts mit dem Körperfettanteil zu tun. Beim BMI wird lediglich das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht bestimmt.
Wie zuverlässig die inzwischen modernen Waagen arbeiten, kann ich nicht beurteilen, weil ich nichts davon halte. Überaus skeptisch macht mich allerdings zum Beispiel die Tatsache, daß Du bei dem ‚weltweit führenden‘ Hersteller nicht nur 'ne Waage kaufen sondern auch noch ein kostenpflichtiges Seminar - unter anderem zum Thema ‚wie messe ich richtig?‘ - buchen darfst!
http://www.ecfit.com/tanita/tanitaschulung.html
Beim Doc kostet es weit weniger.
Beste Grüße
Tessa
PS. BMI ist auch unter der Abkürzung KMI (Körper-Masse-Index) bekannt.
Hallöle T…*gg*
BMI hat nichts mit dem Körperfettanteil zu tun. Beim BMI wird
lediglich das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht bestimmt.
… und Dir dennoch sagt, ob das Verhältnis stimmt!!!
Ansonsten kannst Du die Blutfettwerte, via Blutentnahme bestimmen lassen, aber ich weis, daß ein gesunder BMI wesentl. aussagefähiger ist, sei es nun, ob Du zu dünn, oder zu fett wärest, zusätzl. kannst Du im Fall zu dünn noch prüfen lassen,
ob durch zu hohe Gewichtsabnahme evtl. schon Muskelmasse angegriffen ist. Der beste Weg, sach ich ja immer wieder, ist, eine Stelle, die ärztl. betreute, aber in erster Linie Ernährungsberatung enthält.
Von diesen Waagen i.übrigen halt ich in sofern nur etwas, wenn sie in solchen Zentren stehen, die die es zu kaufen gibt…???
Aber hier kann ich irren…
LG
d.
Nicht immer…
Hi,
BMI hat nichts mit dem Körperfettanteil zu tun. Beim BMI wird
lediglich das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht bestimmt.… und Dir dennoch sagt, ob das Verhältnis stimmt!!!
Stimmt so nicht immer: Je muskulöser jemand ist, desto mehr „lügt“ der BMI. Im Extremfall haben z.B. Bodybuilder einen Fettanteil weit unter 20% - aber einen BMI, der sie sofort in sämtliche Risikogruppen einstuft.
Ansonsten stimme ich Dir aber zu, dass diese Waagen keinen sittlichen Nährwert haben…
Gruß
Stefan
(dessen BMI leider ohne Muskeln im roten Bereich ist)
Ansonsten stimme ich Dir aber zu, dass diese Waagen keinen
sittlichen Nährwert haben…
hahahahaha, jetzt hab ich wirkl. lachen müssen, sach doch lieben im genüßl. Bereich…und der ist ja sooooooooo verschieden…
Ich halte mich auch immer gerne im roten Bereich (leider nach unten) auf, was genauso belastend ist - uuuund ich bin zwar irgendwie eßgestört, aber nicht magersüchtig - allerdings ist es bei mir etwas anders, ich kann problemlos (die Probl. kommen dann erst anschließend) innerhalb 1 Wo. 10 kg abnehmen, brauch aber 10 Wo chen, um sie mir wieder zu holen = abnormale Gewichtsschwankungen, die keineswegs angenehm sind. Denn gern essen ist schön, wenns im Rahmen bleibt, gar nichts essen können (therapiebedingt) ist einfach furchtbar. Weder Hunger, noch Appetit u. beängstig zusehen (das ist der Unterschied zur Magersucht) wie man immer weniger wird, sich, wenn man es einfach nicht mehr ignorieren kann, zwingen muß zu essen, ist nicht weniger belastend, als zu viel zu essen.
Und der einfache Wert des BMI hilft dann doch, zu schauen, obs
Schaden angerichtet hat.
LG
d.
Hi Gabriele,
dieses Thema ist ein Dauerbrenner, zu dem Du im Archiv einige Threads findest. Zur Genauigkeit lassen sich keine Aussagen machen, Raten ist nicht schlechter. Mein Tip: Kneif Dich mit Gefühl an den kritischen Stellen, also einfach das, was Du locker zwischen Daumen und Zeigefinger kriegst. Sehr hilfreich ist das vor einem großen Spiegel, wenn Du Dich dabei in der Hüfte um ca 60 Grad drehst. Wenn Du dann immer noch nicht siehst, ob Du zuviel auf den Rippen hast, dann lass Dir von Freund / Freundin oder was immer helfen - man sieht es, ganz ohne Prozente.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nu wird’s off topic
moin moin,
…es bei mir etwas anders, ich kann problemlos (die Probl.
kommen dann erst anschließend) innerhalb 1 Wo. 10 kg abnehmen,
brauch aber 10 Wochen, um sie mir wieder zu holen = abnormale
Gewichtsschwankungen, die keineswegs angenehm sind.
*grins* Irgendwas muss da verkehrt gelaufen sein, bei mir ist es genau umgekehrt. Idee! Kann ich dir nicht jeden Monat 10kg Gewicht schicken und du nimmst sie dann für mich ab? *träum* Wenn wir damit nächsten Monat anfangen, habe ich im August Normalgewicht! *lach*
Und der einfache Wert des BMI hilft dann doch, zu schauen, obs
Schaden angerichtet hat.
Ist klar, bei „Normalos“ gibt der einen recht guten Anhaltswert. Es ist ja nicht jeder Athlet.
Wünsche Dir einen schönen Tag
WOCHENENDE NAHT! *brüll*
Stefan
Hallo Waltraud,
also nach meiner Erfahrung stimmen die absoluten Werte nicht. Wir haben im Studio eine Waage, mein Kumpel hat eine und ich habe eine und alle zeigen einen anderen Wert an. (Zeit zwischen den einzelnen Messungen ca 1Std).
Daas einziege wozu ich diese Waage verwende ist um grob das Delta zwischen den einzelnen Messungen auf meiner Waage im AUge zu behalten
Ist nur so ein kleiner Richtwert für mich. Wenn ich wirklich den Fettgehalt messen will gehe ich damit zum Arzt.
Gruß Bert
moin moin,
moin…*lacht*
*grins* Irgendwas muss da verkehrt gelaufen sein, bei mir ist
es genau umgekehrt. Idee! Kann ich dir nicht jeden Monat 10kg
Gewicht schicken und du nimmst sie dann für mich ab? *träum*
…kein Thema…
Wenn wir damit nächsten Monat anfangen, habe ich im August
Normalgewicht! *lach*
hey, was ist schon normal…-)
Ist klar, bei „Normalos“ gibt der einen recht guten
Anhaltswert. Es ist ja nicht jeder Athlet.
Wäre auch laaaaaaaaaaangweilig…
WOCHENENDE NAHT! *brüll*
vor Wonnegefühlen auf Chips, oder aus ganz „normaler“ Lebensfreude…*gggggggg* ???
Aber egal, Dir und überhaupt ein schönes WE *lacht*