Aufgeplatzte fingerkuppen

hallo mediziner,

meine mutter hat immer vom herbst bis ins frühjahr grosse probleme mit aufgeplatzten fingerkuppen. es sind so so ca. 1 cm lange, bis zu 1-2 mm tiefe oft blutende risse, an den seiten der fingerkuppen (zum nagel hin). sie hat sehr grosse schmerzen und kann mit den betroffenen fingern nicht viel machen. alle versuche mit eifrigem einschmieren etc haben nichts geholfen.
im archiv ist ein ähnlicher thread, aber auch da war die lösung des problems nicht zu finden.
wer hat tips o.ä., was sie noch tun kann?

viele grüsse
nicky

atopisches Ekzem
Hallo nicky,

da deine Mutter das Ekzem in der sonnenarmen Jahreszeit ausbildet, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein atopisches Ekzem (Neurodermitis) handeln könnte. Schau mal unter:
http://www.medic.mie-u.ac.jp/derma/bilddb/bilder/cd1…
Im Erwachsenenalter gibt es die sogenannten Minimalvarianten, diese Ekzemherde sind örtlich z. B. auf Fingerkuppen, Händen, Füßen, Armbeugen und Kniekehlen, die Haut an Nacken und Gesicht begrenzt. http://yavivo.lifeline.de/Erkrankungen/Atopisches_Ek…
http://www.dermis.net/neurodermis/index.htm

In den Links findest du alles zum atopischem Ekzem, das u.a. durch eine Pulpitis (Fingerkuppenekzem) besonders im Winter zum Ausdruck kommen kann.

Ein guter Dermatologe sollte differentialdiagnostisch z.B. Kontaktekzeme, Infektionen usw. ausschließen, doch die halten sich eben nicht an die Jahreszeiten.
IgE (Immunglobulin-E) sollte bestimmt werden, es ist während einer vermehrt stattfindenden Histaminausschüttung erhöht.

Hände nie ungeschützt in Laugen, Spülwasser, etc. tauchen!!
Seifen und Syndets sollten ganz wenig angwendet werden, regelmäßige Rückfettung mit harnstoffhaltigen (Urea) Cremes, pH 5,5 sind notwendig. Schafwolle meiden! http://www.dermis.net/neurodermis/therapie/medikamen…

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Die Finger nach dem Waschen immer gut abtrocknen und eincremen.
Das ist bei den Fingern(Daumen?) ähnlich, wie an den Fußhacken.
Wer viel mit Wasser arbeitet und seine Hände nicht eincremt, kann diese Risse bekommen.
Creme, Creme.
Gruß Max

Hallo Nicky,

ich hatte vor langer Zeit das gleiche Problem an den Daumen. Ein Hautarzt hat dann einen Pilz festgestellt der durch eine Salbe bekämpft wurde. Seit dem sind meine Hände wieder in Ordnung.
Ansonsten hilft nur gutes Eincremen der Hände und immer genügend trinken, so 2-3 Liter Wasser pro Tag.

Grüße
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]