Rausgesprungener Wirbel

Hallo,

mein Schatz hatte es vor einer Woche schon: einmal falsch bewegt - zack - Wirbel rausgesprungen. Er war bei einem „Knochenbrecher“, der kurz auf ihm „herumsprang“, ihn ein paar Mal hochhob und schon war der Wirbel wieder drin.

Gestern passierte das Ganze schon wieder. Nun meine Fragen: so effektiv kann es ja nicht gewesen sein, was der „Arzt“ mit meinem Schatz gemacht hat, sonst wäre das Ganze doch nicht eine Woche später schon wieder aufgetreten, oder? Dieser meinte gestern auch noch, mein Partner solle die Stelle kühlen, also Eis drauflegen - kann das richtig sein? Braucht so etwas nicht Wärme? Und zu guter Letzt: was kann ich für meinen Schatz tun, wenn das nochmal passieren sollte?

Wäre klasse, wenn ich einige Antworten bekommen würde :smile:

Gruss,
Reggi

Hi Reggi!

Gestern passierte das Ganze schon wieder. Nun meine Fragen: so
effektiv kann es ja nicht gewesen sein, was der „Arzt“ mit
meinem Schatz gemacht hat, sonst wäre das Ganze doch nicht
eine Woche später schon wieder aufgetreten, oder?

Doch, das kann sein. Wenne r sich anhand einer Bewegung seinen Wirbel aushebelt, dann ist das das Ganze eh nicht mehr besonders fest zusammengefügt. Üblicherweise sind Patienten, dei einemal einen herausgesprungenen wirbel hatten auch anfälliger für das Herausgespringen eins Wirbels.
Ganz platt kannst du dir wie ein Zahlkranz mit Kette vorstellen. wenn die Kette einmal abspringt, dann wird sie es auch wieder tun.

Dieser meinte gestern auch noch, mein Partner solle die Stelle
kühlen, also Eis drauflegen - kann das richtig sein? Braucht
so etwas nicht Wärme?
Und zu guter Letzt: was kann ich für meinen Schatz tun, wenn
das nochmal passieren sollte?

Gar nix. Wenn du keine Ahnung davon hast, laß die Finger davon! Sei lieb zu ihm und „pflege“ ihn (aber nicht zu viel, nachher gewöhnt er sich noch daran :wink:). Ansonsten schleppe ihn zur Rückenschule und zum Arzt.

Tyll

Hi Tyll,

danke für Deine Antwort. So weiss ich wenigstens, dass der „Arzt“ kein Scharlatan ist, nur weil der Wirbel schon wieder draussen ist.

Gar nix. Wenn du keine Ahnung davon hast, laß die Finger
davon! Sei lieb zu ihm und „pflege“ ihn (aber nicht zu viel,
nachher gewöhnt er sich noch daran :wink:). Ansonsten schleppe
ihn zur Rückenschule und zum Arzt.

Okay - alles klar. Ist schon klar, dass ich jetzt nicht auch versuche, auf ihm rumzuspringen (jedenfalls nicht SO *g*), um den Wirbel wieder reinzukriegen… das ist einfach zu gefährlich. Ich habe halt gestern abend eine Sportsalbe einmassiert und Eiswasser im Beutel draufgelegt. Aber man fühlt sich so hilflos, wenn seine Schmerzen dann trotzdem noch da sind…

Danke jedenfalls nochmal.

Liebgruss,
Reggi

Hallo,

also ich als Physiotherapeutin empfehle auch eine konsequente Rückenschule.Denn nur eine ordentliche Bauch-u.Rückenmuskulatur kann die"lockeren"Wirbel in der Reihe halten.Allzu häufiges Einrenken macht die wirbelgelenke noch lockerer.

Gruß, Milena

Hallo Reggi - Tyll und Milena kann ich nur bestätigen. Wenn der Wirbel wieder „rausspringt“ ist nicht der Orthopäde schuld, sondern sehr wahrscheinlich sind die umliegenden Muskeln etwas schlaff. Bei mir war es soweit, dass ich alle 4 Wochen (und öfter) zum „Einrenken“ war. Seit ich 2 x die Woche unter Anleitung (Rückenschule/Turnverein), 1 Stunde Gymnastik mache, war ich in 2 Jahren nur noch 2x mal beim Orthopäden! Bin trotz aller Probleme noch recht glücklich dabei.

Gruß Fritz

Hallo Milena,

danke für diese kompetente Antwort :smile: Aber eine Frage war noch nicht beantwortet: ist es nicht tatsächlich so, dass in einem solchen Fall eher Wärme als Kälte angebracht wäre? Mein Partner hatte hinterher (nach dem Einrenken) auch einen regelrechten Muskelkater - da müsste doch wirklich Wärme helfen, oder?

Ich werde meinen Schatz also zur Rückenschule schleppen (oder es zumindest versuchen), damit er in Zukunft nicht mehr so oft Probleme hat.

Liebgruss,
Reggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz,
oje - da hattest Du wohl echt Probleme, hm? Ich werde auf jeden Fall eure Ratschläge beherzigen und versuchen, meinen Partner von der Rückenschule zu überzeugen.

Danke für die Antwort.

Liebgruss,
Reggi

Hallo Reggi - Tyll und Milena kann ich nur bestätigen. Wenn der Wirbel wieder „rausspringt“ ist nicht der Orthopäde schuld, sondern sehr wahrscheinlich sind die umliegenden Muskeln etwas schlaff. Bei mir war es soweit, dass ich alle 4 Wochen (und öfter) zum „Einrenken“ war. Seit ich 2 x die Woche unter Anleitung (Rückenschule/Turnverein), 1 Stunde Gymnastik mache, war ich in 2 Jahren nur noch 2x mal beim Orthopäden! Bin trotz aller Probleme noch recht glücklich dabei.

Gruß Fritz

hallo reggi,

ich kenne das problem und bei mir hilft eher wärme.
ich lege mich dann auch mit wärmflasche oder kirsch-
kernkissen (speichert wärme ganz gut) ins bett.
ausserdem hatte ich zeitweise auch regelmässig
fango packungen die auch sehr warm auf den rücken
gelegt werden.

gute besserung, nakarie

Hallo, Reggi,

tja, das ist wieder so eine Frage, wo man darüber streiten könnte.Sind entzündliche Prozesse im Gang sollte eher gekühlt werden, bei Verspannungen ist Wärme gut.Ich würd es einfach mal ausprobieren, was ihm besser bekommt.Wenn die Beschwerden schlimmer werden, wars die falsche Methode:wink:, dann doch lieber die andere Variante.
Ein schönes Wochenende

ciao, Milena