Röntgenaufnahme der Wirbelsäule - Schatten

Hallo Leute,

meine Frau ist seit einigen Wochen wegen Rückenbeschwerden in Behandlung.
Diagnose ging bis heute in Richtung Ischias.
Nachdem heute eine Röntgenaufnahme gefertigt wurde, und auf diesen weisse Schatten im Bereich der Wirbelsäule zu sehen waren, mache ich mir Sorgen.
Der Arzt meinte lediglich, dass es sich um Darmgase handeln kann - oder etwas ANDERES…
Meine Frau wollte wohl (aus Angst…vermute ich) nicht weiter nachfragen, was dieses ANDERE sein kann, vegessen hat sie es wohl eher nicht.
Nun soll sie in einer Woche nochmals zum Röntgen, speziell ein Wirbelbereich soll nochmals geröntgt werden.

Kann mir jemand sagen, um was es sich hier noch handeln kann?
Gibt es Anlaß zur Sorge? Wenn ja…welcher Art?

Ein ehrliches Wort noch:
Beruhigungen kann ich nicht brauchen!
Wenn es Anlaß zur Sorge gibt, muß ich es wissen.
Falls die Möglichkeit einer sehr negativen Diagnose besteht, wüßte ich dies gerne frühzeitig, damit ich mich auf meine Partnerin und ihre Bedürfnisse einstellen kann.

Wenn es kein Anlaß zur Sorge gibt, freue ich mich natürlich und kann beruhigt weiterarbeiten.

Vielen Dank im Voraus

Hansjürgen

Hallo!
Welcher Teil der Iwrbelsäule wurde denn geröngt? Wenn es nämlich die Lendenwirbelsäule war können die weißen Flecken durchasu Darmgase gewesen sein.
Leider ist eine genaue Diagnose ohne das Bild zu sehen und ohne den primären grund fr Die aufnahme zu wissen unmöglich ,…

MfG
Babsi

Hallo Babsi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Grund für die Aufnahme war eine zu lange andauernde Schmerzbelastung im Lendenbereich (mit Abstrahlung in den oberen und auch unteren Beinbereich).
Ich als Laie würde es halt als Hexenschuß bezeichnen.
Therapiert wurde bisher mit Spritzen und Krankengymnastik.
Durch die ungewöhnliche Dauer - bzw. die ausbleibende Besserung - wurde dann die Röntgenuntersuchung veranlasst.
Die Flecken zeigen sich auf dem (ca.) 7 Wirbel (von unten gesehen).

Ich weiss, ich mache mich sicher umsonst verrückt.
Aber so ist das nunmal mit uns Männern…

Nochmals vielen Dank

Gruß

Hansjürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch was vergessen…
Nochmals Hallo,

ist es denn eigentlich üblich, dass die Aufnahme einige Tage später wiederholt werden soll???
Ich meine…auch im Hinblick auf Strahlenbelastung???

Danke

Hansjürgen

Hallo nochmal!
Hm, normalerweise ist es schon üblich die aufnahem zu wiederholen, wenn zum Beispiel festgestellt werden soll ob sich der Fleck vergrößert/verkleinert hat.
In der anderen Mail war die Rede von einem Fleck über dem 7. Wirbel, dies könnte schon etwas anderes sein als Darmgase (will aber jetzt niemanden beunruhigen war nur eine Feststellung, wie gesagt ohne das Bild zu sehen,…)
War davon ausgegganegn dass der Fleck nicht nur auf der OWIrbelsäule ist.

Zur Strahlenbelastung: ein Flug nach Amerika bringt wesentlich mehr Belastung als 2 LWS Röntgen, kein grund zur OSrge. Außerdem gibt es meines Wissens nach in Ddeutschland einen Strahlenpass mit dem Belastung genau kontrolliert wird.
Gruß
Babsi

1 „Gefällt mir“

gracias
merci, dankeschön…

das mit der strahlenbelastung ist doch auf jeden fall beruhigend!

ansonsten…
ich hab das röntgenbild ja auch erst nach meinem ersten eintrag gesehen.
und auf diesem ist nur ein einziger schatten, größe ca. 40% des wirbels (mittig auf dem wirbel), zu sehen.
wäre denn eine vergrösserung schon nach ein paar tagen zu erkennen?
das mit dem beunruhigen ist kein problem!
schlimmer finde ich es, total unwissend zu sein.
was wäre denn schlimmstenfalls der grund für einen solchen schatten?
auf dem sichtschirm in der praxis war der schatten übrigens strahlend weiss.
bei zimmerbeleuchtung erscheint er komischerweise eher dunkel!?!

ich hoffe, dass ich dir nicht auf den keks gehe…mit meinem nachgefrage… ;o)

gruß

hansjürgen

Hallo Hansjürgen,

auch für erfahrene Profis ist es nicht immer leicht auf Anhieb Röntgenaufnahmen zu beurteilen. Auch Ärzte, die darin nicht geübt sind, können es nicht. Ich habe Achtung vor denen, die das dann auch zugeben.

Eine Beurteilung aber von uns, die ohne eine Aufnahme zu sehen und zudem noch über mündliche Vermutungen ein Urteil abgeben… - das willst du dir doch nicht wirklich antun, oder? Das kann dich nicht wirklich weiterbringen.

Soviel verstehe ich nach jahrelangem Röntgen von Röntgenaufnahmen, dass ich sagen kann, dass sich Luft (Darmgase) dunkel darstellt.
Knochen und Verkalkungen, Verdichtungen am Knochen stellen sich hell dar.

Nun schien es mir eher so, dass dieser Arzt (Röntgenologe oder Orthopäde?) sich auch erst in Ruhe die Aufnahmen anschauen musste, um zu einer Diagnose zu gelangen, das ist normal. Da er noch nichts Genaues dazu sagen kann, braucht er noch eine weitere Aufnahme (andere Darstellung). Ich gehe davon aus, zuerst wurde die LWS in 2 Ebenen geröntgt.

Ich wüsste nicht wovor deine Frau Angst haben sollte.
Es geht doch lediglich darum, genau festzustellen, ob und wo degenerative Erkrankungen/Verkalkungen/Neubildungen evt. in Zwischenwirbelgelenken, lokalisiert werden können (oder nicht), die in leichter Form ab einem Alter von 25 eher üblich als unüblich wären. Denn wir bewegen uns fast alle entweder zu wenig oder nicht wirbelsäulengerecht.

Wenn ein Arzt unklare Bemerkungen macht, sollte man sofort nachfragen, damit man nicht hinterher darüber nachgrübelt. Wenn das aber der Fall ist, dann sollte deine Frau, um nicht eine Woche lang verunsichert zu sein, morgen früh beim Doc anrufen und sich über dessen Bemerkung „etwas ANDERES“ aufklären lassen - ich vermute aber, dass er das einfach selber noch nicht wusste. Doch dann kann deine Frau wieder ruhig schlafen.
Die telef. Auskunft bekommt er übrigens auch honoriert, also keine Angst, es gehört zu seinem Geschäft, es ist keine Störung.

Alles Gute

Renate

Hallo Renate,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Sicherlich spiegeln deine Anmerkungen auch meine Gedankengänge.
Problematisch ist halt immer…was der Kopf mit einem veranstaltet.
Ängste und Befürchtungen multiplizieren sich, dann noch eine Portion Phantasie und eine zur Zeit ohnehin nicht so positive Grundstimmung…uns schwupps…macht man sich noch mehr verrückt.
Wir warten einfach mal ab.
Die weitere Röntgenaufnahme stellt ja laut Babsi keine Belastung dar…also warten wir diese ab…und sprechen dann mal mit dem Doc.

Danke

Gruß

Hansjürgen

Bitte gern geschehen. Dass mit dem Nachfragen ist kein Problem daüfr ist diese Site doch da, oder? :wink:
falls es wirklich Darmgas ist, müsste der Fleck nach ein paar Tagen wieder verschwunden sein.
Das der Fleck bei Betrachtung in der anders Praxis aussieht ist logisch:dort wird nämlich ein spezielles Gerät mit sehr hellen Leuchtstoffröhren verwendet, so hell kann eine normale Zimmerglühbirne nie strahlen.
Weisse Flecken auf einem Röntgenbild können alles mögliche sein:
* Luft
*Osteoporese
*Tumor
*…

Gruß
Babsi