Hallo,
ich möchte gern wissen, was ein Arztbesuch tatsächlich kostet, d.h. wieviel ein Allgemeinmediziner für einen normalen Besuch berechnet…
Wußt ihr das ?
Myriam
Hallo,
ich möchte gern wissen, was ein Arztbesuch tatsächlich kostet, d.h. wieviel ein Allgemeinmediziner für einen normalen Besuch berechnet…
Wußt ihr das ?
Myriam
Hi,
ganz genau kann man dir auf die allgemeine Frage schlecht antworte,…aber ich versuchs mal.
Hab mir desöfteren mal angetan, die Rechnungen anzuschauen, da wir sie erstmal selber bezalen müssen.
Was immer auftaucht ist „Beratung/auch telefonisch“
Also auch wenn ich einen Termin ausmache, wird mir da um die 20 DM berechnet. Naja war noch Rechnung vom letzten Jahr. Aber kann man sich ja in etwa auf Euro umrechnen.
Und dann kommt noch für die einzelnen Sachen jeweils die Kosten dazu.
Ich war kurz vor Weihnachten zB wegen einem kleinen Unfall beim Orthopäden. Er musste mir eine lokale Betäubung in den Fuß spritzen, und dann besonders röntgen um zu sehen, ob Bänder gerissen sind.
Dann bekam ich noch einen Verband.
Das wurde dann alles einzeln aufgeführt: Spritze, Röntgen ( 3x oder so ) und auch der Verband, kamen glaub ich ca. um die 150 DM zusammen.
Kommt also drauf an, was gemacht wird, und auf den Arzt.
Genauso wird beim Zahnarzt alles aufgeschlüsselt, selbst wenn der der Meinung ist, es sind besondre Schwierigkeiten, weil man einen kleinen Mund hat.
Was willst du denn genau eigentlich wissen?
's Teufli
ich möchte gern wissen, was ein Arztbesuch tatsächlich kostet,
d.h. wieviel ein Allgemeinmediziner für einen normalen Besuch
berechnet…
Hallo Myriam,
das findest Du in der Gebührenordnung für Ärzte, z. B. hier: http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm .
Dabei wirst Du feststellen, daß die Routineüberprüfung Deines Autos in der Werkstatt ein Vielfaches dessen kostet, was der Arzt für eine Standarduntersuchung in Rechnung stellen darf. Für 5 bis 15 Euro muß er sich den Mund fusselig reden und/oder eine richtige Untersuchung ablaufen lassen. Einen Absatz bei Mister Minit wieder annageln ist teurer, als manche ärztliche Leistung. Da fragt man sich, wo die rund 600 Mark, die eine Krankenversicherung im Monat kostet, abbleiben.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Da fragt man sich, wo die rund 600 Mark, die eine
Krankenversicherung im Monat kostet, abbleiben.
Das ist ganz einfach: Statistisch gesehen brauchst du die noch, wenn du dann richtig alt wirst. 
Wirst du gar älter, als kalkuliert, dann kostest du statistisch mehr, zahlst dafür aber nicht mehr.
Aber das ist ein anderes Thema 
Gruß
Marco
Was ich wissen wollte, ist, was es meiner Krankenkasse kostet, wenn ich zu meinem Hausarzt gehe, ihm mein Problemchen erzähle, und wenn er mir sagt, war mir fehlt und etwas verschreibt. Das ist alles. Ein ganz normaler Arztbesuch.
Myriam
Was ich wissen wollte, ist, was es meiner Krankenkasse kostet,
wenn ich zu meinem Hausarzt gehe, ihm mein Problemchen
erzähle, und wenn er mir sagt, war mir fehlt und etwas
verschreibt. Das ist alles. Ein ganz normaler Arztbesuch.
Myriam
Das wird Dir Deine Krankenkasse gar nicht genau beantworten können. Ich nehme an, du bist in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Kassen in der GKV zahlen „mit befreiender Wirkung“ an die Kassenärztlichen Vereinigungen, die den Sicherstellungsauftrag für die ambulante Versorgung haben. Im Jahr 2000 waren das zum Beispiel umgefähr 40 Mrd. DM. Die KVen verteilen dann in jedem Quartal die Milliarden an die niedergelassenen Ärzte. Wieviel Dein Hausarzt für Deine Behandlung bekommt, hängt davon ab, wie der HVM(Hauptverteilungsmaßstab) die Verteilung der Gelder nach den Facharztgruppen regelt und welche Positionen er nach dem EBM (dem einheitlichen Bewertungsmaßstab) abrechnet. Für die EBM-Leistungen bekommt dein Arzt erst mal nur „Punkte“. Wieviel Geld dies am Ende eines Quartals ist, hängt von dem „Punktwert“ ab, der sich aus der Summe der in einem KV-Bezirk abgerechneten Leistungen und dem von den Kassen insgesamt gezahlten Betrag ergibt.
Das ist alles ziemlich kompliziert, aber deine Krankenkasse wird dir nach einem Arztbesuch nicht sagen können, wieviel Dein Arzt für seine Leistungen bekommt, weil die Kasse gar nicht direkt an den Arzt zahlt.
Hallo,
taj so richtig mit dem Hintergrundwissen , wie Grendel kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Und ich weiss halt nicht, ob es nicht da auch gewissen Unterschiede gibt, zwischen den Gesetzlichen und den Privaten.
Und dazu kommt dann ja noch, Ost und West, da gab ( weiss nicht ob es noch gibt ) unterschiedliche Faktoren die berücksichtigt worden. Frag mch da nix genaues, wir staunen auch jedes Mal aufs Neue, wenn man sich spasseshalber die Rechnung mal genauer ansieht.
Also wie gesagt, dieses zum Arzt gehen, ein bisschen plaudern und was verschreiben, dürfte so um die 20-30 DM bei uns auf der Rechnung sein.
Kann mich dunkel entsinnen, wenn ich mir mein Rezept bei meiner Frauenärztin hole, dreht sich das in etwa um den Betrag.
Und da gehts ja auch nur darum, hinzukommen, Handschlag, Frage " Wie gehts?", Unterschrift und Tschüss und winke winke.
Aber wenn dir wirklich was fehlt, bedeutet das ja im Normalfall, dass der Arzt auch Untersuchungen machen wird. Bei einer simplen Erkältung, wirds zB das in den Hals bzw. Ohren schauen sein, wenn nicht mehr. Und das wird dann wie ich schon sagte, zusammengerechnet, und mit allerlei Fremdwörtern umschrieben.
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
's Teufli
Hi,
die Arbeit von niedergelassenen Ärzten wird in der Gesetzlichen Krankenkasse nach Punnkten abgerechnet. Für jede Leistung gibt es einen Punktwert. Alle Punktwerte pro Patient werden an die Kassenärztliche Vereinigung gemeldet. Diese rechnet aus, wie groß der Anteil der Punkte des Arztes an allen Punkten, die im Zeitraum (ein Quartal) abgerechnet wurden, ist.
Die gesamte Vergütung (Kopfpauschale) aus der Gesetzlichen Versicherung wird dann nach den Anteilswerten der Ärzte verteilt.
Das heißt:
Momentan (also Leistungserbringung vor einem halben Jahr) lagen die Auszahlungen bei 4-6 Pfennige/Punkt. Eine vollständige körperliche Untersuchung mit Beratung (soll nach den Vorgaben der Kasse 15 Minuten dauern) hat also mit 300 Punkten ca. 15 Mark gekostet.
Dr. J. Sauer
Hallo Teufelchen,
die Werthöhe entspricht in der GKV etwa dem 1,3fachen Satz des Grundwertes für diese Behandlungsmethode.
Also kann man es in etwa auch von der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) ablesen.
Gruß
Marco
Ps. man muss eben nur wissen, was für Einzelbausteine er abrechnet