Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Jod - wieviel μg/Tag?

Ich komme aus Österreich und lebe seit 6 Monaten im Süden Deutschlands. Auf Anraten Bekannter habe ich eine Schilddrüsendiagnostik machen lassen. Nun bekam ich die Diagnose, dass meine Schilddrüse absolut in Ordnung, ich aber zur Vorsorge 300 μg Jod pro Tag zu mir nehmen soll.
Nun ist in Österreich Jodmangel absolut kein Thema und somit kenne ich mich auch nicht aus. Aber ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass 150-200μg Jod eigentlich ausreichen.
Warum soll/muss ich 300μg nehmen? Kann zuviel Jod auch schaden?

mfg Ilse (eine absolut jodunerfahrene Österreicherin)

> Artikelbaum anzeigen

Re: Jod - wieviel ?g/Tag?

Hi Ilse,

laut WHO liegt das Optimum der Iodzufuhr bei 150 bis 200 Mikrogramm pro Tag. Der Körper hat ca. 10 - 30 mg gespeichert (das meiste davon in der Schilddrüse).

Abgesehen von einigen Iodmagelgebieten (z.B. Bayern, wo der Kropf schon fast ein Statussymbol ist) gibt es kaum Iodprobleme, zumal viele Speisen (Kantine, Restaurants, Mensa, Tiefkühlkrams...) mit Iodsalz gewürzt werden.

Eine prima Möglichkeit Deinen Ioidbedarf zu decken ist übrigens regelmäßiger Genuß von Seefisch.

Gandalf

Re^2: Jod - wieviel ?g/Tag?

Leider ist ganz Deutschland mit Ausnahme eines ca. 30 km breiten Küstenstreifens JODMANGELGEBIET. Dieser Mangel nimmt von Nord nach Süd zu.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage an doc

Hallo,

m.E. dürfte es doch garnix ausmachen, wieviel Jod ich zu mir nehme (es sei denn, in unmengen), da sich doch mein Körper eigentlich nur das entnehmen sollte, was er braucht. Seheh ich das richtig?

Frank

Re: Frage an doc

NEIN, weil der Jodmangel führt zur Schilddrüsenvergrößerung mit evtl. resultierenden Folgeschäden.

RH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Jod - wieviel ìg/Tag?

Hallo Ilse,
Ich weiss nicht, ob es in Östereich auch die Zwangsjodierung durch Jodsalz im Brot und anderen Lebenmitteln gibt.
Zuviel Jod tut jedenfalls nicht gut.
Siehe auch hier: http://www.jod-kritik.de/
mfg
Crotalus

Re^2: Na ja

Hallo Ilse,
Ich weiss nicht, ob es in Östereich auch die Zwangsjodierung
durch Jodsalz im Brot und anderen Lebenmitteln gibt.
Zuviel Jod tut jedenfalls nicht gut.
Siehe auch hier: http://www.jod-kritik.de/
Hallo Crotalus
so was solltest Du hier aber nicht anpreisen, das ist unter Deinem Niveau.
Wie da argumentiert wird, ist ja ein Witz, jeder einigermaßen naturwissenschaftlich Erfahrene kriegt das kalte Grausen.
Gruß
Rainer

Re^3: Na ja

Hallo Crotalus
so was solltest Du hier aber nicht anpreisen, das ist unter
Deinem Niveau.
Wie da argumentiert wird, ist ja ein Witz, jeder einigermaßen
naturwissenschaftlich Erfahrene kriegt das kalte Grausen.
Hallo Rainer,
Du bist leider nicht auf dem aktuellen Stand.
Die Zwangsjodierung wird mittlerweile auch von Medizinern kritisch gesehen. Jod-Allergien und Jod-Akne sind leider Fakten.
Diese Menschen haben kaum eine Chance, dem Jod zu entgehen.
Jeder einigermaßen naturwissenschaftlich Erfahrene sollte nicht gleich (das kalte Grausen kriegen), nur weil Betroffene nicht so schön akademisch argumentieren könen.
Bist du etwa auch dafür, dass wir Alle Jod untergejubelt bekommen und uns kaum dagegen wehren können ???
Noch ein Info:http://www.balance-online.de/texte/07...
Gruß
Crotalus

Re^4: Na ja

Hallo Rainer,
Du bist leider nicht auf dem aktuellen Stand.
Die Zwangsjodierung wird mittlerweile auch von Medizinern
kritisch gesehen. Jod-Allergien und Jod-Akne sind leider
Fakten.
Diese Menschen haben kaum eine Chance, dem Jod zu entgehen.
Jeder einigermaßen naturwissenschaftlich Erfahrene sollte
nicht gleich (das kalte Grausen kriegen), nur weil Betroffene
nicht so schön akademisch argumentieren könen.
Bist du etwa auch dafür, dass wir Alle Jod untergejubelt
bekommen und uns kaum dagegen wehren können ???
Noch ein Info:http://www.balance-online.de/texte/07...
Ja sicher, und das passende Buch kann man da auch gleich kaufen, wie praktisch.
Wer einigermaßen Ahnung von Chemie hat, würde so was nicht verfassen, mal wieder halbgebildete, aber sendungsbewußte "Aufklärer".
Nee, danke, brauch ich nicht, ich eß zweimal die Woche Fisch, damit meine Jodbilanz stimmt ;-)
Gruß
Rainer

Re^5: Na ja

Hallo Rainer,
Du kannst soviel Jod futtern, wie du möchtest, es ist dann deine Entscheidung.
Du hast dich aber nicht dazu geäußert, wie du zu der Zwangsjodierung stehst.
Also: Zwangsjodierung, ja oder nein?
Was ist deine Meinung dazu.
mfg
Crotalus

weitere Artikel aus der Diskussion "Jod - wieviel μg/Tag?"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Medizin" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: