Die Pille, welche Erfahrungen habt ihr?

Hallo!

Ich bin grade dabei meine Pille zu wechseln (neu: Belara), weil meine Haut durch die alte (alt: Miranova) sehr schlecht wurde. Jetzt mache ich mir doch ein paar mehr Gedanken über die Nebenwirkungend der Pille im Allgemeinen. (Ich nehm´sie erst seid Anfang des Jahres) Besteht bei jeder Pille das „Risiko“ zuzunehmen und das die Brust wächst, oder ist das nur bei Pillen mit Östrogen der Fall? Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich auf gar keinen Fall möchte, dass meine Brust größer wird und ich wissen möchte ob es zu vermeiden ist.
Welche Erfahrungen habt ihr so mit euren Pillen gemacht? (Bezüglich allen Nebenwirkungen)

Danke an alle, die ihre Erfahrungen mit mir teilen!

Grüße,
Kathi

an sich keine schlechten, ich habe erst zugenommen, als ich die
pille abgesetzt haben, das ist wirklich von pille zu pille
verschieden. ich persönlich kann nur persona empfehlen, wenn man
in einer festen beziehung ist und einen recht regelmässigen
zyklus hat. persona hat einen verhütungsschutz von 94 % und ist
rein natürlich. aber dein frauenarzt kann dich bestimmt auch mit
der pillenfragen gut beraten-dafür ist er/sie ja da :smile:
viel glück, nakarie

Nachfrage…
Hallo Kathi und alle anderen…

vielleicht habe ich ja nicht so ganz aufgepasst… aber ist nicht in allen „Pillen“ Östrogen enthalten?
Ist das nicht der Sinn und Zweck… dass eine koordinierte Hormongabe das ganze regelt?

*fragend*

Marco

hallo!

seit ich die pille nehme hat sich mein körper stark verändert. die brust ist leicht gewachsen und ich hab generell etwas weiblichere - rundere - formen, ohne dabei viel an gewicht zugenommen zu haben.
Vor allem aber hat sich an mir viel zum Positiven verändert: Ich bin nicht mehr so launisch an den Tagen bevor ich die Regel bekomme, ich hab kaum mehr Knieschmerzen (die laut Orthopäde von der Hormonumstellung in der Pubertät kamen), meine Haut ist nicht mehr so fettig und neigt nicht mehr so stark zu Pickeln.
Außerdem, und das hat mich wiederum ein bissl erschreckt, bin ich vom Verhalten her anders geworden. Erwachsener, nicht mehr so nervtötend kindisch. Meine Umgebung hat das sehr positiv aufgenommen, ich selber eher mit Skepsis, aber ich leb ganz gut mit meinem neuen ich. Vielleicht lag das auch nicht an der Pille und ich hab einfach so einen Entwicklungsschub gehabt, aber es war zur gleichen Zeit…
Manchmal hab ich allerdings Probleme, wenn ich diese 7Tage Pause einlege: dann kann’s ab und zu vorkommen, dass mir ziemlich schlecht wird, so wie an den ersten Tagen, als ich angefangen hab, die Pille zu nehmen.
Bin im Großen und Ganzen ziemlich glücklich mit meinem neuen Ich :smile:

LiGrü
Igel

PS.: Achja, ich nehm die Meliane (von Schering) - das is eine Pille mit ziemlich niedrigem Östrogengehalt (0,02mg)

eigentlich nur gute …
Hallo Kathi,

also ich hatte mit meinen bisherigen Pillen nie Probleme. Im moment nehm ich die „Yasmin“. Diese wird ja eigentlich angebriesen als nebenwirkungsarm und als sie auf dem Markt kam hiess es auch, das sie einem hilft sogar noch abzunehmen. also genau das Gegenteil was man sonst so von anderen Pillen her kennt. Ich habe tatsaechlich abgenommen, aber es liegt keinesfalls an der Pille allein. Habe auch meine Ernaehrung umgestellt und mache regelmaessig Sport. Moechte dir nur veranschaulichen, das man nicht nur durch die Einnahme der Pille dicker wird. Okay jeder reagiert durch die Hormone wahrscheinlich anders, aber ich kann eine Gewichtszunahme eben nicht bestaetigen.
Vielleicht solltest du dich von deinem Doc auch mal beraten lassen zu der Yasmin, falls du Bedenken oder aehnliches wegen deiner bisherigen Pille hast.

Viele Gruesse
vom Teufelsweib :smile:

PS: Ich waere froh wenn durch die Pille meine Brust ein wenig an Groesse gewinnen wuerde *ggg*

Hallo Marco,

vielleicht habe ich ja nicht so ganz aufgepasst…

doch, doch… *grins*

aber ist
nicht in allen „Pillen“ Östrogen enthalten?

Richtig, sonst würde das Ganze keinerlei Sinn machen. Schließlich gaukelt gerade Östrogen dem Organismus bzw. der Hypophyse eine Schwangerschaft vor, so daß ein Eisprung gar nicht erst stattfindet, weil kein Gonadotropin ausgeschüttet wird. Lediglich der Östrogen-/ Gestagen-Anteil unterscheidet sich bei den jeweiligen Präparaten.

Viele Grüße

Tessa

1 „Gefällt mir“

Minipille
Hej Marco!

auf http://www.schering.de gefunden:
Die „Normale Pille“ enthält Gestagen und Östrogen. Die „Minipille“ hingegen nur Gestagen. Bei der Minipille wird das Gestagen in sehr niedriger Dosis täglich eingenommen. Die 7tägige Einnahmepause entfällt.
Die Wirkungsweise der Minipille ist anders als die der Kombinationspille. Bei der Minipille wird die Follikelreifung nicht vollständig unterdrückt und es kann auch zur Ovulation kommen. Der empfängnisverhütende Effekt beruht daher vor allem auf den lokalen Gestagenwirkungen: die Gebärmutterschleimhaut wächst weniger und hat nicht die Beschaffenheit, die die Einnistung einer Eizelle ermöglicht. Der Schleimpfropf im Gebärmutterhals bleibt zähflüssig und wirkt als Barriere gegen die Spermien.
Die Sicherheit der Minipille ist im Vergleich zur Kombinationspille geringer. Dies hängt vor allem damit zusammen, daß die Minipille bei Einnahmefehlern sehr schnell ihre Wirkung verliert. Die übliche Einnahmezeit darf um nicht mehr als 3 Stunden überschritten werden.
Die Minipille ist eine Alternative für Frauen, die eine Östrogen-Gestagen-Kombination nicht vertragen, aber auf die Vorzüge der hormonalen Kontrazeption in Tablettenform nicht verzichten wollen.
Die Minipille ist auch für Frauen in der Stillzeit geeignet. Östrogene hemmen die Milchproduktion, so daß eine Kombinationspille in dieser Zeit nicht empfohlen wird.
Blutungsunregelmäßigkeiten sind bei der Minipille etwas häufiger als bei den Kombinationspräparaten.

Hoffe geholfen haben zu können :wink:
LiGrü Igel

1 „Gefällt mir“

Hallo Igel,

vielen Dank für die Auskunft…

da zeigt sich mal wieder… man(n) lernt nie aus :smile:

Viele Grüße an die Hofburg :smile:

Marco

Hallo Tessa,

hätte aber leicht sein können, denn Bio war lehrerspezifisch gesehen nicht so direkt mein Lieblingsfach und somit war es das erste, was dem Wahlmodus zum Opfer fiel :smile:

Aber Igel hat doch etwas mehr gefunden.

Trotzdem auch dir Dank…

Gruß
Marco

keine guten…
Hallo Kathi,

Du hattest ja nach generellen Erfahrungen gefragt - und meine waren denkbar schlecht:

Verhütet habe ich 2 Jahre mit einer niedrig dosierten Pille mit geringem Östrogengehalt, Microgynon (eine der sogenannten 'Micro’pillen). Abgesehen von der Verhütung erhoffte ich von der Pille keine weiteren positiven Wirkungen, da mein Zyklus bis dato auch so sehr regelmäßig und schmerzfrei verlief. Mein Hautbild war in Ordnung (eher Neigung zu trockener Haut) etc, mein Blutdruck eher niedrig (120/70).

Im Verlauf der zwei Jahre gings los:
Zunächst litt ich unter Bluthochdruck (zuletzt 160/110).

Meine trockene Haut wurde schlimmer, an den Oberarmen entwickelte ich Trockenexzeme.

Gewichtszunahme: Pendelte sich auf ein Plus von 4 kg ein, völlig ok, da ich eher zierlich bin. Unangenehmerweise lagerte ich aufgrund der Pille mehr Wasser im Körper ein, und ich fühlte mich leicht „aufgeschwemmt“.

Bei Einnahme der Pille hatte ich mit leichter Übelkeit zu kämpfen.

Die schlimmste Nebenwirkung: Neigung zu Candida Albicans. Pilz hatte ich vorher nie gehabt - im Verlauf der zwei Jahre Pilleneinnahme bekam ich immer häufiger in immer kürzeren Abständen Pilzinfektionen im Genitalbereich, die ich auf diverse Arten behandelte, schulmedizinisch, homöopathisch etc. Zuletzt heilte der Pilz nicht mehr ab.

Schließlich setzte ich nach intensive Beratung durch meine Gynäkologin die Pille ab. Die Ärztin riet mir eher vom Versuch, eine andere Pille zu nehmen ab, da mein Präperat schon als nebenwirkungsarm gilt.

Mit Absetzen verschwanden die schlimmsten Symptome (Bluthochdruck + Candida) sehr zügig und tauchten danach nicht wieder auf. Die Pille kommt für mich nicht mehr in Frage.

Viele Grüsse
Diana

Hi Polarsternchen,

ojeoje - ich habe auch schon eine ganze Reihe von Pillen durch… Viele der Namen weiss ich auch nicht mehr - es waren so ca. 5 verschiedene… Ich kann von zweien berichten: von der Valette musste ich mich immer übergeben - und zwar immer genau dann, wenn ich nach den 7 Tagen Pause wieder die erste nahm. Das ist natürlich denkbar ungünstig *grins*.

Danach habe ich die Belara verschrieben bekommen - sie hat meiner Haut gut getan, ich hatte weniger Schmerzen und mir ging es immer ganz gut.

Inzwischen habe ich jedoch keine Lust mehr darauf, meinen Körper ständig mit Pillen vollzupumpen und bin daher auch auf Persona umgestiegen. Das praktiziere ich nun bereits seit drei Monaten und bin noch nicht schwanger *grins*.

Okay - viel Glück mit deiner neuen Pille.

Liebgruss,
Reggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!!

ich nehme seit mai letzten jahres die Belara!!
Zu erst war alles ok.Und meine haut, die vorher ziemlich schlecht war, besserte sich ganz gut!Und auch die regelschmerzen wurden weniger!
Meine Brust hat sich auch vergrößert;o)
Das mit der gewichtszunahme kann ich LEIDER nicht bestätigen!!
ABer leider leider haben sich in letzter Zeit viele nebenwirkungen eingeschlichen, die ich gar nicht gern mag: zB diese Gereiztheit und Unausgeglichenheit vor den Tagen. UND leider auch eine große LUSTLOSIGKEIT ( meinem Freund gefällt das gar nicht!..mir auch nicht!!*zwinker*)
Deshalb werde ich in den nächsten zwei Wochen zum Frauenarzt gehen und mir eine andere verschreiben lassen!!
hatte schon eine vorher : DIane 35…di habe ich gar nicht vertragen!!

und eine freundin hat durch die Valette 5 kg zu genommen und mußte sich auch öfter übergeben. Als sie sie absetzte, verschwanden diese Nebenwirkungen!!

Liebe Grüße und viel glück!!

Berlind

Super Info-Seite gefunden!
Unter http://www.gyn.de/produkte/cat.php3?ID=9 findest du alle möglichen Pillen, bewertet von Anwenderinnen!
Außerdem natürlich alles was so zum Thema gehört!

Vielleicht hilft es ja ein wenig!