Gallenblasenentzündung

Mein Mann (43 Jahre) hat eine Entzündung der Gallenblase. Die Ärzte sagen der Körper brauche die Gallenblase nicht und wollen sie entfernen. Stimmt das oder hat jemand andere Erfahrungen, was ist zum Beispiel mit Gallensteinen, können die auch ohne Gallenblase entstehen und wo wandern die dann hin, ohne Gallenblase.
Warte auf Eure Erfahrungen
Grüße
Mel

Hallo,

bin kein ,mediziner, versuche trotzdem ne antwort
ne gallenblase braucht der mensch nicht unbedingt. das ist nur ein sack, der den gallensaft zwischenspeichert, wenn im magen viel benötigt wird. einen gallengang aus drer leber heraus hat dein mann im nachhinein immernoch - er muß sich halt nur etwas mit der ernährung zusammenreißen (Aslo so ein pfund zwiebeln aufm döner ist dann nicht mehr so verträglich)

Frank

Eine Entzündung der Gallenblase ist meist sekundär durch Gallensteine verursacht. Selbstverständlich hat die menschliche Gallenblase auch eine Funktion, deshalb ist die vereinfachende Aussage, man würde die Gallenblase nicht benötigen, so nicht richtig. Allerdings ist sie nicht lebensnotwendig. Die in der Leber gebildete Gallenflüssigkeit, die zur Verdauung notwendig ist, wird in der Gallenblase eingedickt und gespeichert und bei der Nahrungsaufnahme abhängig von der Speisenzusammensetzung in den oberen Dünndarm abgegeben. Eine entzündete Gallenblase ist allerdings ein potentieller Gefahrenherd im Körper. Sie könnte „platzen“ und damit zu einer schweren Bauchfellentzündung Anlaß geben oder sie könnte Bakterien in die Blutbahn „streuen“ (sogenannte Sepsis). Beides ist gefährlich und deshalb ist eine steinbedingte Gallenblasenentzündung eine Indikation zur Entfernung der Gallenblase. Gallensteine können grundsätzlich auch in den Gallengängen entstehen und ähnliche Symptome verursachen wie Steine in der Gallenblase. Im Unterschied zu Steinen in der Gallenblase müssen Gallengangssteine aber auch ohne Entzündung sofort nach ihrer Entdeckung entfernt werden, weil sie sonst eine Gallenstauung in der Leber verursachen, die schwere Leberschäden nach sich ziehen kann. Sehr kleine Gallengangssteine können auch ohne medizinische Eingriffe spontan in den Dünndarm gelangen.

Wolf

Hallo Melanie!
Wenn Du die Artikelsuche bemühst, wirst Du mit dem Stichwort „Galle“ schon mal einige Artikel im Archiv finden. Außerdem sollte sich mittels einer Suchmaschine (z.B. http://www.google.de ) mit den Stichworten „Gallenblase“ und/oder „Gallensteine“ weiterer Lesestoff finden lassen.

Die Ärzte haben recht, man kann sehr wohl ohne Gallenblase leben, sie ist nicht lebensnotwendig. Wie Wolf schon erklärte, ist die Gallenblase quasi ein Zwischenspeicher. Die Gallenflüssigkeit wird dort eingedickt und dann bei Bedarf abgegeben.

Mir wurde im Juli 2001 die Gallenblase mittels Laparaskopie komplett entfernt. Nach mehreren schweren Koliken innerhalb kürzester Zeit (2 Wochen) wurde beim Ultraschall eine steingefüllte Gallenblase festgestellt. Obwohl die OP aufgrund der fortgeschrittenen Entzündung relativ kompliziert war und ich auch sehr viel Blut verloren habe, geht es mir heute so gut wie nie. Ich konnte nach einer Woche das Krankenhaus verlassen und mußte dann noch 5 Wochen zuhause bleiben (laaaangweilig, aber notwendig).

Vor der Entfernung der Gallenblase hatte ich sehr oft Probleme nach Alkoholgenuß, manchmal reichten schon drei kleine Bier und ich konnte stundenlang vor der Toilette knien. Auch nach üppigen Speisen war mir oft übel und ich mußte mich oft Erbrechen. Leider schob ich diese Symptome auf einen empfindlichen Magen und habe so erst sehr spät und leider unter großen Schmerzen den wahren Grund der Beschwerden herausgefunden.

Heute, fast 8 Monate nach der OP kann ich alle Speisen und Getränke ohne Probleme zu mir nehmen. Ich habe nach der OP ca. 2 Monate sehr schonende Kost zu mir genommen (wenig Gewürze u. Salz, wenig Fett, wenig blähende Speisen) und mich dann nach und nach wieder an meine „Lieblingsgerichte“ rangetastet. Ich esse jetzt normal, sogar oft sehr scharfe, asiatische Speisen und auch nach Alkoholgenuß hatte ich bis heute nie Probleme. Natürlich achte ich trotzdem darauf, mich gesund und fettarm zu ernähren, allein schon wegen der Figur :wink:

Die mögliche Unverträglichkeit von bestimmten Speisen ist natürlich bei jedem Menschen verschieden und man sollte die Ernährung nach der Gallenblasenentfernung auf jeden Fall mit dem Arzt genau besprechen und sich einen Ernährungsplan zusammenstellen lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir und Deinem Mann schon mal weiterhelfen. Bei weiteren Fragen und Unklarheiten solltet Ihr einfach den Arzt nerven, dafür ist er da :wink: oder schreibt mir eine Mail, vielleicht kann ich ja helfen.

Liebe Grüße,
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]