Carpaltunnelsyndrom

Meine Mam (60 Jahre) hat das erste Mal ein CTS, die übliche Nachtschiene wirkt nicht so richtig, aber die Beschwerden sind auch nicht übermäßig. Muss ein CTS umbedingt operiert werden, weil die Nerven irgendwann geschädigt werden oder kann man damit leben, wenn es nicht sehr weh tut. Gibt es Übungen die man vorbeugend oder auch wärend der Krankheit machen kann?

Danke im Voraus für Eure Antworten
Mel

Hallo!

Meine Mam (60 Jahre) hat das erste Mal ein CTS, die übliche
Nachtschiene wirkt nicht so richtig,

Dies ist schon ein erstes Anzeichen dafür, dass sich das Problem nicht ohne chirurgischen Eingriff lösen wird.

aber die Beschwerden sind auch nicht übermäßig.

Dies wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit leider in Zukunft verschlechtern.

Muss ein CTS umbedingt operiert werden,
weil die Nerven irgendwann geschädigt werden oder kann man

Dies muß man wohl (nachdem vor allem die Nachtschine nicht wirkt) mit ja beantwortet werden. Die Schmerzen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit größer die Sensiblität wird abnehmen, es kommt zu vermehrt unangenehmen „Ameisenkribbeln“ und Taubheitsgefühlen.
Auch wenn es jetzt sehr abgedroschen klingt, aber ich kenne sehr viele Personen mit diesen Problemen und dies ist wirklich nur ein minimaler Routineeingriff, bei dem eigentlich nur äußert selten Komplikationen auftreten.
Wurde eigentlich schon eine Nervenleitgeschwindigkeit durchgeführt? Diese gibt auch Aufschluß wie sehr der Nerv einggeengt wird. Ist das CTS noch am Anfang muß nicht zwingend operiert werden, aber es gibt neben der Schiene nicht viele Möglichkeiten.
Macht ein ENG (Nervenleitgeschwindigkeitsmessung) und der Neurologe (oder Neurochirurg) wird Euch weitere Ratschläge geben können.
Aber in Zukunft wird eine OP sicher von nöten sein

Danke im Voraus für Eure Antworten
Mel

Hoffe geholfen zu haben
LIONKING

Hallo!

Meine Mam (60 Jahre) hat das erste Mal ein CTS, die übliche
Nachtschiene wirkt nicht so richtig,

Dies ist schon ein erstes Anzeichen dafür, dass sich das
Problem nicht ohne chirurgischen Eingriff lösen wird.

Meine Mutter hatte das auch … bei ihr hat die Schiene auch nichts genutzt.

aber die Beschwerden sind auch nicht übermäßig.

Dies wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit leider in
Zukunft verschlechtern.

Bei meiner Mutter wurde es auch schlimmer.

Muss ein CTS umbedingt operiert werden,
weil die Nerven irgendwann geschädigt werden oder kann man

Dies muß man wohl (nachdem vor allem die Nachtschine nicht
wirkt) mit ja beantwortet werden. Die Schmerzen werden mit
hoher Wahrscheinlichkeit größer die Sensiblität wird abnehmen,
es kommt zu vermehrt unangenehmen „Ameisenkribbeln“ und
Taubheitsgefühlen.
Auch wenn es jetzt sehr abgedroschen klingt, aber ich kenne
sehr viele Personen mit diesen Problemen und dies ist wirklich
nur ein minimaler Routineeingriff, bei dem eigentlich nur
äußert selten Komplikationen auftreten.

Meiner Mutter hat man beide Hände operiert. Und einer Tante auch … es ist wirklich nur ein kleiner Eingriff, daß unangenehmste ist die Betäubung des Arms ( wird in der Regel in Regional-Betäubung gemacht ). Man kann die Hand rasch wieder benutzten. Meine Mutter ist seit vielen Jahren Beschwerde-frei.

Wurde eigentlich schon eine Nervenleitgeschwindigkeit
durchgeführt? Diese gibt auch Aufschluß wie sehr der Nerv
einggeengt wird. Ist das CTS noch am Anfang muß nicht zwingend
operiert werden, aber es gibt neben der Schiene nicht viele
Möglichkeiten.
Macht ein ENG (Nervenleitgeschwindigkeitsmessung) und der
Neurologe (oder Neurochirurg) wird Euch weitere Ratschläge
geben können.
Aber in Zukunft wird eine OP sicher von nöten sein

Da stimme ich zu … die Untersuchung sollte man machen, um zu schauen, wie weit der Nerv geschädigt ist oder nicht.

Gruß,

Aggie

Mr.Check meint für CPS ; Containertransportsystem, kann es sicher nicht sein. (:smile:
Das Wort im Titel kann man leider nicht für Mr.Check anklicken.

Danke
Gruss
Fritz d.g.
(dergwundrige)

hallo!!

die grundsätzliche frage ist ob nicht weiter oben am arm (ellenbogen, halswirbelsäule) eine einengung vorliegt wodurch der nerv am handgelenk nicht mehr so widerstandsfähig ist wie er sein sollte.

die nachtschiene wirkt oft nicht da sie ganz einfach nicht die richtige position des handgelenks einstellt.

ich würde auf jeden fall versuchen das gleiten des nerven zu verbessern - den der ist auf jeden fall in seiner beweglichkeit eingeschränkt.

übung dazu:

unter www.iaomed.com auf „newsletter“ - dort march 1996 volume 13 - „applications“.
dann nach unten scrollen - die beiden ersten bilder zeigen die übung für den carpaltunnel.

jeden tag machen - so 2-3 minuten am stück; wenn möglich ohne schmerz; man darf ganz ganz leicht was spüren. dauer: 2-3 monate.

tschüss

matthias

Ein Karpaltunnelsyndrom ist die Schädigung des Nervus medianus im Handwurzelkanal (Handinnenseite, Übergang Von der Hand in den Unterarm). Die Schädigung erfolgt durch Druck auf diesen Nerv. Dieser Druck kann nach einer Handverletzung (z.B. Bruch) auftreten oder durch Ausfüllung des Handwurzelkanals mit Ablagerungen (z.B. Mineralien, entzündungsbedingte Flüssigkeit o.ä.) oder ohne erkennbare Ursache („idiopathisch“) bedingt sein. Wenn konservative Maßnahmen zur dauerhaften Druckentlastung dieses Nervs nicht ausreichen, stellen unerträgliche Schmerzen, die oft vor allem nachts auftreten und zu Schlafstörungen führen und Schäden an der Muskulatur, die dieser Nerv versorgt (Daumenballen!), eine Indikation zur chirurgischen Intervention dar. Dafür gibt es relativ wenig eingreifende „minimalchirurgische“ Methoden, die ambulant angewendet werden können.

Wolf

Carpaltunnelsyndrom ist wohl sowas wie ein Verengung eines Tunnels, in dem die Nervenbahnen lauf, wodurch diese gequetsch werden.

hallo!!

die grundsätzliche frage ist ob nicht weiter oben am arm
(ellenbogen, halswirbelsäule) eine einengung vorliegt wodurch
der nerv am handgelenk nicht mehr so widerstandsfähig ist wie
er sein sollte.

Wie kann man das denn feststellen? Grüße Mel

indem man testet ob bewegungen der halswirbelsäule einen einfluss (positiv oder negativ) auf die symptome haben.

das ganze nennt man „double-crush“ oder auch - wenn ellbogen dabei „triple-crush“.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Operieren ja, aber bei einem Fachmann
sprich Handchirurgen
In Hamburg sitzt Dr. Bauer
Gruß
PiRo

Hallo Mel!
Die meisten hier scheinen die OP für nicht sehr problematisch zu halten. Dazu kann ich nichts sagen.
Trotzdem kann es auch andere Lösungen geben:
Häufig ist eine Verspannung des M. Coracobrachialis die eigentliche Ursache für das „CPS“. Das lässt sich realtiv leicht klären durch eine mechanisache Therapie nach Inge Dehn (Hamburg). Ob diese Therapie dann die endgültige Lösung darstellt, ist eine andere Frage. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass in dem Fall die OP helfen würde.

Gruß
Arndt

Hallo Arndt,
ich kann weder eine mechanische Therapie noch eine Inge Dehn in HH finden. Hast Du da vielleicht einen Tipp, wie man zu dieser Therapie Kontakt bekommt?
Liebe Grüße
Mel

Hallo Mel!
Leider gibt es offenbar wirklich wenig darüber im Web.
Folgendes Habe ich gefunden:
http://www.muenster.de/verse/was/spiraldruck.html

Und das Buch
Therapie der Muskelverspannungen
von Inge Dehn & Petra Maack-Wantzen
Gezielt manuelle Lösung durch den reflexzonen-orientierten Spiraldruck
Preis: € 17,95

Ich denke, Du kannst auch Frau Maack-Wantzen ansprechen. Die kennt sicher noch einige Therapeuten. Die Adesse hab ich nicht mehr, aber sie wohnt(e?) in Gau-Egisheim.

Viel Glück bei der Suche!
Arndt