Heilpraktikerausbildung

Wer hat Tips für mich, wie ich mit möglichst wenig zeitlichem und finanziellem Aufwand die amtsärztliche Prüfung in Hamburg ablegen kann, um den großen Heilpraktikerschein zu erlangen?

Gibt es seriöse Fernstudiengänge, oder Kombinationen zwischen Präsenz- und Fernstudium, hat jemand Erfahrungen machen können mit den Vitaga-SelbstlernCDs? Ich freue mich über jeden Tipp.
Gruß
Angel

Wer hat Tips für mich, wie ich mit möglichst wenig zeitlichem
und finanziellem Aufwand die amtsärztliche Prüfung in Hamburg
ablegen kann, um den großen Heilpraktikerschein zu erlangen?

Gibt es seriöse Fernstudiengänge, oder Kombinationen zwischen
Präsenz- und Fernstudium, hat jemand Erfahrungen machen können
mit den Vitaga-SelbstlernCDs? Ich freue mich über jeden Tipp.

Hallo Angel,
Wenn du jetzt schon bestrebt bist mit möglichst geringem Aufwand Heilpraktiker(in) zu werden, dann verzichte bitte.
Das ist noch billiger und kostet dich noch weniger Zeit.
Wenn jedoch ein ernsthaftes Interesse dahintersteckt, dann kann ich dir die Kombination von Fernstudium und Wochenendseminaren empfehlen, bei denen du auch praktische Fähigkeiten erlernen kannst. Selbstlern-CDs sind blanker Unfug, denn nur ausweniggelerntes nachzuplappern reicht nicht.
Falls du jemals praktizieren möchtest, hast du eine Verantwortung gegenüber deinen Patienten. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden musst du dich entsprechend qualifizieren. Das heisst, dass du auch nach bestandener Prüfung dich ständig weiterbilden musst, weil du sonst ganz schnell eine Bauchlandung machst. Das heisst also konkret: in den nächsten Jahren viel Zeit und Geld für Aus- und Weiterbildung investieren.
Wenn du das alles nicht willst, dann vergiss es ganz schnell und mach Reiki mit deiner Katze.
Gruß
Crotalus

Hallo Angel,

Wenn du jetzt schon bestrebt bist mit möglichst geringem
Aufwand Heilpraktiker(in) zu werden, dann verzichte bitte.
Das ist noch billiger und kostet dich noch weniger Zeit.

Mir ging es bei meiner Frage um den feinen Unterschied Amtsärtzliche Prüfung und Heilpraktikerausbildung

Es ist für mich ein Unterschied, ob ich vor einer öffentlichen Behörde nachweisen soll, daß ich beim Behandeln in der Lage bin, keinen Blödsinn mit den falschen Patienten anzustellen oder ob meine Fähigkeit als HP getestet wird. Und das wird sie dort ja nicht, nur die Sachkenntnis, Gesetzeslage und meine Fähigkeit, mich dort ins rechte Licht zu setzen, ich halte es vergleichbar mit der Führerscheinprüfung. Ob ich jedoch eine gute und umsichtige Fahrerin bin, steht auf einem anderen Blatt Papier. Beides möchte ich sauber trennen und für den Führerschein wenig ausgeben, damit ich für spezielle Weiterbildungen mehr zur Verfügung habe. Hast Du einen Tip für ein seriöses Institut, dass beides Fern + Präsenz anbietet?

Gruß

Angel

Wenn du das alles nicht willst, dann vergiss es ganz schnell
und mach Reiki mit deiner Katze.

Katzen sprechen übrigens sehr gut an auf Reiki, meine Tante hat neulich eine aus dem Nahtod zurückgeholt…