Hausmittelchen nach Kontakt mit Brennnesseln?

Hallo!

Gibt es ein „Schmerzmittel“, um die unangenehmen Folgen allzu engen Kontaktes mit Brennnesseln zu lindern?

Mein Kollege, der mir leidend gegenübersitzt, macht mich mit seinem Gejammere fast alle!

Otto

Fettcreme gegen Brennesseln!
Hallo Otto!

Sag Deinem Kollegen, das beste Mittel, das Brennen und Jucken zu vermeiden ist: Nicht in die Brennesseln laufen! :wink:)

Da es nun schon mal passiert ist:

1. Nicht kratzen *g*
  2. Fettcreme auf die Schwellungen auftragen, dann sollte es schnell verschwunden sein.

Gruß
Paula

Fettcreme nützt jetzt nix mehr
Hallo Paula,
hallo Otto,
hallo jammernder Kollege von Otto,

Nicht in die Brennesseln laufen! :wink:)

*grins* Das wäre natürlich das allerbeste Mittel wie auch die optimale Prophylaxe… Was hat denn der gute Mann überhaupt in den Brennesseln getrieben??? *fggg*

Da es nun schon mal passiert ist:

1. Nicht kratzen *g*
  1. Mit (eis)kaltem Wasser kühlen.

Damit wären allerdings die Hausmittelchen auch schon ausgeschöpft. Die Ursache für das Jucken und den Ausschlag ist das Histamin in den Brennhaaren des fiesen Krauts. Da hilft nur der Gang in die Apotheke und der käufliche Erwerb einer antihistaminhaltigen Salbe à la Fenistil oder ähnliches.

Viele Grüße

Tessa

und sag ihm…
er soll sich nicht so haben, das regt die durchblutung an.

gerhard

Hallo Otto,

meistens wächst neben der Brennnessel der Spitzwegerich (schmale spitzzulaufende Blätter mit parallelen Rillen darin, Blüten sehen aus wie Pfeifenputzer). Zerriebene Blätter vom Spitzwegerich über die brennende Stelle verreiben und der Schmerz ist sofort weg.

viele Grüße
Claudia (deren Tochter bei den Pfadfindern ist)

Ist er ein Stadtmensch? (oT)
oT

Eiskaltes Wasser
Selber durch Zufall entdeckt:

Bin im Österreich-Urlaub auch in die Brennessel geraten. Ich habe sofort den Arm in den eiskalten Gebirgsbach getaucht, und spürte danach absolut keine Schmerzen!
(leider is nicht immer ein Bach in der Nähe :frowning: )

Gruß Marlene