Zahlenwirrwar bei krankschreibug

Hallo, ich war gestern beim Arzt der mich dann Krankgeschrieben hatund als Diagnose Zahlen/ Buchstabenkombinationen aufgeschrieben. Kann ich das auch entschlüsseln, gibt es Listen was hinter diesen Kombinationen steht, oder ist das Datenschutz gegenüber dem Abreitgeber damit er nicht erkennen kann was ich habe?

Grüße Jens

ICD-Codes
Hallo Jens,

eine Liste zum Entziffern des Buchstanben-/Zahlengewirrs findest Du zum Beispiel hier:

http://icd.web.med.uni-muenchen.de/cgi-bin2/icd10.cgi

Was die Krankschreibung angeht: der Arbeitgeber bekommt doch nur den Wisch ‚arbeitsunfähig von XX.XX bis zum XX.XX‘; die Diagnose geht ihn einen feuchten Kehricht an (die Diagnose bzw. der ICD-Code dafür befindet sich auf dem anderen Zettel, der für die Krankenkasse bestimmt ist).

Mit Datenschutz hat es nichts zu tun. Die ICD-Standards gelten international; d. h. egal, wo Du bist: wenn irgendwo ‚I21‘ steht, dann heißt es sowohl in Deutschland wie auch in Spanien, Frankreich oder weiß der Geier wo ‚aktuer Myokardinfarkt‘. Genaueres findest Du unter dem Link in der Abteilung ‚Regelwerk‘.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Jens,

Hier findest Du bestimmt alles…ICD = International Classification of Diseases der WHO (World Health Organisation), also diagnostische Leitlinen.

http://icd.web.med.uni-muenchen.de/

Hier kannst Du einen Suchbegriff eingeben und bekommst dann per Klick direkt eine Antwort. (So sollte es jedenfalls im Idealfall sein :smile: ).

Dann hier noch was zum „Ärztelatein“ per se…(veilleicht zum Schmunzeln…oder wütend werden…je nach Sichtweise, würde ich sagen :smile: ):

http://homepage-praxis.de/kurpfalz-live/seiten/hyper…
(aus diesem Link das folgende herauskopiert):

Ärztelatein:

"Falls der Arzt seinem Patienten ein externes Pigment diagnostiziert, sollte dieser schleunigst zu Hause seine Dusche überprüfen. Denn das komplizierte lateinische Kürzel bedeutet nichts anderes, als dass sich der Patient mal wieder waschen könnte. Deutsche Ärzte besitzen nämlich eine ganz eigene Geheimsprache, was die Beurteilung ihrer Patienten angeht. So finden sich in den Akten nicht immer nur lateinische Kürzel, die den Krankheitsverlauf beschreiben, sondern oft sehr persönliche und unschöne Informationen. Ist auf der Karteikarte beispielsweise das Kürzel C.M. vermerkt, guckt der Patient gerne einmal zu tief ins Bierglas. Denn C.M. ist nicht etwa die Abkürzung für einen grippalen Infekt oder schlimme Akne, sondern für Cervesia multiplex, einen Menschen, der dem Bier äußerst zugetan ist. Steigerung hiervon sind die Kürzel C2 oder Äthylismus - dann handelt es sich nämlich um einen starken Alkoholiker! Wer gerne einmal Krankheiten simuliert, wird laut Ärztelatein als c.p., caput piger, bezeichnet. Und das ist nichts anderes als die lateinische Übersetzung für einen Drückeberger. Doch Gott sei dank haben alle Patienten ab sofort die Möglichkeit, den verschlüsselten Ärztecodes auf die Schliche zu kommen: Der Ratgeberverlag hat jetzt unter Ärztelatein.de die gängigsten Sprachkürzel übersetzt - für jedermann. Zwar wird auf der Seite eher Werbung für das ausführliche Buch „Ärztelatein im Klartext“ von Michael Dirk Prang gemacht, doch unter Inhalt und dem Link „Ärztelatein zum Verschweigen“ kommt man schließlich in den Genuss der deutschen Übersetzung. Kleiner Tipp: Auch das Forum der Seite ist eine wahre Fundgrube für lateinische Wortkreationen - dort packt beispielsweise eine Arzthelferin aus, dass der Zungenbrecher Extraorbitalintra- luminiert nichts anderes bedeutet als „Über den Augen unterbelichtet! In diesem Sinne: Viel Spaß bei der nächsten Visite. Auch für „echte“ Krankenheiten gibt es Codes. Wer diesen Service benötigt, sollte HIER anklicken“

http://www.aerztelatein.de/Inhalt/aerztelatein_zum_v…

Und hier noch das „ultimative“ Forum, wo Du nachfragen kannst, falls Du hier nicht weiterkommst:

http://www.aerztelatein.de/Forum/Forum_uni.htm

Liebe Grüße von
Bettina

[off topic] Prima Tinchen, wirklich prima!*fg*
Hallo Du Kröte,

das hast Du wirklich fein gemacht… Erst mal abwarten, daß ich den Link http://icd.web.med.uni-muenchen.de/ reinsetze und mir denn dann zehn Minuten später klauen… *kopfschüttel*

Übrigens: kann ich davon ausgehen, daß Du Dir in letzter Zeit nicht wieder einmal eine S93.4 zugezogen hast? *lach*

Fühl Dich von einer Hexe umarmt

T.

liebe hübsche haltgebende Hexe *sfg* [off topic]
Meine liebe Tessa,

das hast Du wirklich fein gemacht… Erst mal abwarten, daß
ich den Link http://icd.web.med.uni-muenchen.de/ reinsetze und
mir denn dann zehn Minuten später klauen… *kopfschüttel*

Gell? Schlau nicht? So mach ich das doch immer, weißt Du doch *ggg*. Habe sonst echt nichts besseres zu tun (*seufsz*) :smile: … Aber schöne Ablenkung von allem wichtigen zz., hier zu schreiben…

Übrigens: kann ich davon ausgehen, daß Du Dir in letzter Zeit
nicht wieder einmal eine S93.4 zugezogen hast? *lach*

S90.3 Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Fußes…*lach*: NEIN! arggghhhh!!! Kannst Du das nicht mal vergessen, abhaken, Ablage „P“ entsorgen…Man, bist Du nachtragend…:smile:

Aber, hast Du schon mal T19.2 angeschaut…uuuppss!

*umarm die Tessa*

Ganz liebe Grüße
Bettina

Wie jetzt?! Dislozierte Tampons?! *rotfl* (owT)
Ich glaube, alles weitere dann doch lieber per eMail, gell?

Hallo,

natürlich sind diese Zahlen kein Geheimnis - frage deine
Krankenkasse - die haben so ein Schlüsselverzeichnis.
Diese „ICD“-Nr. sollen eine klare Beschreibung der Erkrankung
liefern.
So ist z.B. eine Grippe nicht identisch mit einem gripp Infekt usw.

Deinem Arbeitgeber kann das alles egal sein, denn er erhält hoffenbtlich von Dir sowieso nur den Teil auf dem keine Diagnose
vermerkt ist.

Gruss

Günter

Hallo Tessa und Bettina,

entweder ist der Befund bei mir H90 - ich versteh’ immer nur Bahnhof - oder bei Euch liegt etwas in Richtung F60.0 vor.

Na ja, egal, ich lasse erstmal herzhaft R19.1 hören und mit R19.4 sch*** ich drauf.

Einen schönen Abend noch!

Wolfgang

Hihi… Ihr seid’s aufmunternd…
Hallo Ihr,

ich musste fürchterlich lachen, erst über das Ärztelatein (auch wenn’s manchmal nicht ganz stimmt…, aber egal…) und dann über Eure Verschlüsselungen. Ich hatte nämlich an einem regnerischen Mittwochnachmittag und die folgende Nacht bis heute morgen hausärztlichen Notdienst und es war die Hölle los… Heute vormittag habe ich dann eine geschlagene Dreiviertelstunde damit verbracht, die ganzen Notdienstpatienten zu verschlüsseln und zu dokumentieren.

Ich bin jetzt einfach nur von saumäßiger R53 betroffen und werde mich jetzt schlafen legen, damit ich mir keine S01.9 hole, wenn ich mit dem Kopf auf die Tastatur knalle…

So, jetzt träume ich nur noch von ICD-Codes… Und Ihr seid dran schuld. Jawohl!

Liebe Grüße,

Claudia

Also: ich nenne S01.9 einfach Matschbirne… *fg*
Liebe Claudia,

zunächst einmal: sorry für diese entsetzliche off topic-Plauderei in diesem heiligen Brett… Leider führen sich sowohl Kröten als auch Ingenieure, als auch Hexe bisweilen recht albern auf. Wenigstens hilft Albernheit meistens gegen F32.9 und R53.

So, jetzt träume ich nur noch von ICD-Codes… Und Ihr seid
dran schuld. Jawohl!

Moooooooooment mal! Einerseits - da Du nach eigenen Angaben träumst - kannst Du nicht über G47.0 (für N95.1 biste ja noch zu jung) meckern und andererseits beugst Du mit der Code-Jongliererei effektiv G30.9 vor…

Kichernde Grüße

Tessa

No problem mit Off topic…
Guckguck noch mal von einer inzwischen ein wenig ausgeschlafeneren Claudia, die übrigens nicht von ICDs geträumt hat…

Off topic gut platziert und gekennzeichnet macht niemandem was aus, im Gegenteil. Weder ich noch - meiner Auffassung nach - dieses Brett gehören zu dem medizinischen Leben, das irgendwo über allem schwebt… :smile:

Ich fand’s einfach sauspassig und daher… freue ich mich auf die nächste verführerische Gelegenheit, ein wenig off topic was einzuwerfen…

Claudia