Was ist ein phoniatrisches Gutachten?

Servus!

Was ist ein phoniatrisches Gutachten? Eine Musikhochschule will das zur Bewerbung haben. Mein HNO-Arzt (bzw. dessen Hilfe) kannte den Begriff nicht (*gg*) und meinte, dass es sich wohl um einen gewöhnlichen - von der Krankenkasse finanzierten - Hörtest handele.

Weiß hier jemand mehr? Wo bekommt man ein phoniatrisches Gutachten? Wie lange dauert der Prozess erfahrungsgemäß von Termin machen lassen bis Gutachten in der Hand halten?

Gruß,
Stefan

Hallo,

„Phoniatrie“ ist „Stimm- und Sprachheilkunde“. Ein phoniatrisches Gutachten soll meiner Ansicht nach die Stimme (Stimmlage, Belastbarkeit u.a.) begutachten. Bei bestimmten Berufsgruppen, die eine nicht unerhebliche Belastung der Stimme mit sich bringen (Schauspieler, Sänger o.ä.), ist eine solche Begutachtung notwendig und wichtig. Eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen ist ein solches Gutachten nach meiner Kenntnis nicht. Mit einem „Hörtest“ hat dieses Gutachten auch nichts zu tun. Für die Erstellung eines phoniatrischen Gutachtens ist meiner Meinung nach schon ein in dieser Angelegenheit erfahrener HNO-Arzt zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf

Hallo,
man gehe zu einem Phoniater (Stimmarzt). Wenn er gut ist, macht er eine Kehlkopfinspektion, d. h. er schaut mit dem Kehlkopfspiegel in das Innere des Halses, z. B. Mandeln (zu große sind ungünstig), Stimmlippen (Länge, Schluß, ihre Atembewegung, Schwingungsverhalten bei verschiedenen Tonhöhen usw.). Er müsste auch die Atmung prüfen und akustische Daten wie Stimmumfang, Dynamik (am besten ein Phonetogramm oder Stimmprofil erstellen) aufnehmen.
Die Phoniater findest Du:
http://www.dgpp.de/index2.htm,
Wenn Du Dich näher dafür interessiert:
http://home.t-online.de/home/fritz.klingholz/index.html
Mehr ist nicht nötig, Vorsicht, manchen Phoniater benutzen solche Kandidaten wie Dich für ihre Forschungsarbeiten, wenn es harmlos ist (also keine Elektroden stechen lassen oder Sonden schlucken), dann wäre es ein Dank an de Arzt.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Ganz überraschend kam eben eine E-Mail von der Musikhochschule, welche sich Tage und Wochen nicht meldete, Ergebnis: phoniatrisches Gutachten klingt doll, aber die wollen bloß einen kassenfinanzierten Hörtest vom HNO. *g* Die machen es aber echt kompliziert…

Danke und Gruß,
Stefan