…*lächel* zur Zeit frag ich offensichtlich eher für meine Freunde als für mich um Infos hier…
Na gut!
Aaaalso - meine Freundin war in Indien für 5 Wochen. Nach 3 Wochen hat sie sich etwas eingefangen, was ihr Übelkeit, Durchfall und Erbrechen mit Fieberschüben brachte.
Inzwischen ist sie wieder in Deutschland und ihr Arzt vermutet einen Bandwurm.
Meine Fragen sind: Wie bekommt man einen Bandwurm? Welche Bandwurmarten gibt es? Wie wird man ihn wieder los? Ist das gefährlich? Ist das ansteckend?
Was hilft ihr? Wie lange dauert das??
Ich bin gespannt und warte auf Eure Antworten, weil ihr Zustand einfach nicht schön anzusehen (und für sie zu erleben) ist!
wie sicher ist das mit dem Bandwurm? Sind Eier im Stuhl nachgewiesen worden? Daran kann man dann áuch die Art erkennen. Auch andere Würmer wären möglich, Asien ist das recht reichhaltig…Unter den Bandwürmern kämen z. B. Taenia saginata (Rinderbandwurm), Taenia solium (Schweinebandwurm), Diphyllobothrium latum (Fischbandwurm), Hymenolepis nana (Zwergbandwurm) in Frage.
Oder -mein hochspekulativer Ferndiangnosetipp-: Eine Amöbenruhr?
Auch Malaria ist nicht völlig auszuschließen. ´
Also, wenn Du mehr weißt sag Bescheid
MfG
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also: Gefährlich… kommt drauf an, was für einer es ist.
Die Diagnose wird durch die Untersuchung des Stuhls gestellt, man versucht Teile dieser bzw ganze Tierchen zu finden.
Behandlung ist üblicherweise (bis auf Fuchsbandwurm) problemlos möglich und wird mit bandwurmtötenden Mittelchen gemacht.
das Krankheitsbild Erbrechen, Unterleibsschmerzen und Durchfall ist natürlich etwas unspezifisch…
Eventuell mal an ein Tropenmedizinisches Institut wenden, wenn weiter nichts rauskommt.
Oder -mein hochspekulativer Ferndiangnosetipp-: Eine
Amöbenruhr?
Auch Malaria ist nicht völlig auszuschließen. ´
Also, wenn Du mehr weißt sag Bescheid
denn eine „normale“ Bandwurmbesiedlung geht m.E. nach nicht
mit Fieberschüben einher, es sei denn er bleibt sehr lange unbehandelt und das Immunsystem wäre schon geschwächt durch
Gewichtsabnahme, so daß der Darm oder andere innere Org.
infektiös sind. Außerdem juckt so ein Wurm am After tödlich
beim Stuhlgang, wäre vielleicht noch ein Zeichen pro Wurm.
LG
hd
Hallo Ihr auf dem Brett!
…*lächel* zur Zeit frag ich offensichtlich eher für meine
Freunde als für mich um Infos hier…
Na gut!
Aaaalso - meine Freundin war in Indien für 5 Wochen. Nach 3
Wochen hat sie sich etwas eingefangen, was ihr Übelkeit,
Durchfall und Erbrechen mit Fieberschüben brachte.
Inzwischen ist sie wieder in Deutschland und ihr Arzt vermutet
einen Bandwurm.
Meine Fragen sind: Wie bekommt man einen Bandwurm? Welche
Bandwurmarten gibt es? Wie wird man ihn wieder los? Ist das
gefährlich? Ist das ansteckend?
Was hilft ihr? Wie lange dauert das??
Ich bin gespannt und warte auf Eure Antworten, weil ihr
Zustand einfach nicht schön anzusehen (und für sie zu erleben)
ist!
Wir hatten als Kinder in den 40er Jahren alle Bandwürmer.
Man bekommt sie durch die viel gepriesene Naturdüngung und schlecht abgewaschenes Gemüse und Obst. Was heute in Indien normal ist.
Bandwürmer hat man ohne Nebenwirkungen! Zumindest waren die deutschen Bandwürmer das. Sie verließen uns durch den normalen Ausgang. (Unten, nicht oben!) Es kribbelte in der Hose und man wußte Bescheid.
Wie gesagt, Nebenwirkungen waren damals nicht bekannt.
Wer sich die beschriebenen Symptome in Indien einfängt, sollte sich nicht lange vom Hausarzt untersuchen lassen, sondern beim Tropeninstitut in Hamburg nachfragen!