Welche Hitze hält ein Mensch wie lange aus?

Hallo Experten,

eine vielleicht ungewöhnliche Frage, ich habe leider nichts im Internet dazu finden konnen:

Welche Temperaturen hält ein Mensch wie lange aus? Mir geht es dabei vor allem um Hitze (ich bin Feuerwehrmann und frage mich wie weit so manche Normen für z.B. Helme überhaupt Sinn machen).

Es sollte also schon von einer schützenden Bekleidung ausgegeangen werden. Falls Richtwerte erforderlich sind: Was hält man 15 oder 30 Minuten lang aus, bzw. wie lange kann ich mit welcher Schutzkleidung bei 250°C aushalten?

Danke für jede Antwort!

Grüße Michael

Dafür bin ich zwar kein Experte, ich habe aber vor längerer Zeit mal gelesen, dass eine Gruppe Soldaten (nackt) einen Saunagang bei knapp über 200 Grad für ca. 8 Min gemacht hat. Massgeblich ist natürlich auch die Luftfeuchtigkeit. Wenn man also leicht isolierende Kleidung trägt sollte man diese Zeit wohl auch bei 40-45 Grad mehr aushalten können. Interessant ist aber auch das Gegenteil, hier werden Rheumapatienten (auch nackt) bei ca. -180 Grad für 10 Min. in einen Kälteraum verfrachtet, was sich überaus positiv auf die rheumatisch erkrankten Gelenke auswirkt.

Hi Michael,

die Dauer die Du eine Temperatur deutlich über Körpertemperatur aushältst, hängt zu einem guten Tei von der Luftfeuchtigkeit ab. Je höher die ist, desto kürzer ist die Zeit (Sauna). Üblicherweise ist Feuerwehrkleidung so ausgelegt, daß sie rel. schlecht die Wärme leitet und ich hab schon mal auf meinem Helm deutlich über 150 °C gemessen (Teststrecke) ohne daß mir richtig heiß wurde. Uns wurde für solche Fälle eine bestimmte ziemlich affig aussehende Bewegung empfohlen. Immer so bewegen, als würde es einen unsäglich jucken und man könnte sich nicht kratzen. Unter PA und mit guten Klamotten (Nomex) haben wir einige Minuten eine Raumtemperatur von ca. 250 - 270 °C mitgemacht, der reine Genuß war das allerdings nicht. Als wir dann eine brennende Palette löschen sollten (in einer recht engen Röhre), haben wir aber schlagartig aufgegeben und sind raus. Einige hatten durch diesen einzigen Löschversuch an den Stellen, die nicht oder nicht gut genug mit Stoff bedeckt waren Verbrühungen.

Trockene Hitze ist also wesentlich besser zu ertragen als feuchte und Löschversuche sollte man sich unter diesen Bedingungen mehr als gut überlegen (bedenke die Wasserzahl!!!)

Gandalf