Kann mir jemand sagen, wie man Heilpraktiker oder Homöopath werden kann? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, wie kann man es lernen (Vollzeit, abends, Fernstudium?), wie lange dauert es, was kostet es?
Vielen Dank,
Delia
Kann mir jemand sagen, wie man Heilpraktiker oder Homöopath werden kann? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, wie kann man es lernen (Vollzeit, abends, Fernstudium?), wie lange dauert es, was kostet es?
Vielen Dank,
Delia
Du muss einen 6 Wochen langen Kurs besuchen, damit du halbwegs über krankheiten bescheid weisst, und dann kriegst du einen schein, und gehst damit zum gewerbeamt, fertig.
CU sebastian
Heilpraktiker ist ein überbleibsel des Körperkultur der 30er jahre
Hallo Sebastian,
Du solltest Dich vorher informieren, bevor
Du Unsinn schreibst!
plopp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holla
Aeh, was ist denn Unsinn, seine Antwort zum Lehrgang oder seine persoenliche Meinung (erkennbar an der Position unter seinem Gruss)?
Ich persoenlich halte die Ausbildungsordnung uebrigens auch fuer sehr fragwuerdig.
(Soweit ich weiss, geht es darin eher um die rechtlichen Pflichten, z.B. was darf behandelt werden, welche meldepflichtigen Krankheiten gibt es, usw. Es wird NICHT oder nur zum kleinen Teil Naturheilkunde gelehrt, das bleibt dann jedem selbst ueberlassen.)
Gruss, Lutz
Du muss einen 6 Wochen langen Kurs
besuchen, damit du halbwegs über
krankheiten bescheid weisst, und dann
kriegst du einen schein, und gehst damit
zum gewerbeamt, fertig.
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Ausbildung zu machen. Leider gibt es sehr, sehr viele unseriöse Anbieter. Die nachweislich beste Methode ist ein dreijähriges Vollzeitstudium an der heilpraktikerakademie in Bochum. Vollzeit, incl. aller verlangter Praktika. Die Prüfung, zu der Du Dich zwei jahre im Voraus anmelden solltest (Wartezeit) findet beim Landesgesundheitsamt statt und hat es echt in sich. Durchfallquote etwa bei 80-90%!
Soviel zu den Unkenrufen mit den sechs Wochen Kurs und einem Gewerbeschein!
Ich hoffe, ich hatte Erfolg in meinem Bemühen, höflich zu sein.
Jutta
solange man keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt…
Aber noch was. Dieser Beruf hat ein Mindestalter von 25 Jahren. Ist vielleicht auch wichtig für Berufseinsteiger.