Jogging

Ist Jogging auf einem Laufband genauso gut wie richtiges Jogging?

Gruß,
Delia

Hi Delia,

ich denke mir, nachdem ich beides ausprobiert habe, ja. Der Unterschied ist, daß Joggen auf dem Laufband etwas weniger anstrengend ist, da die Geschwindigkeit vorgegeben wird und das Tempo daher gleichbleibend ist. Draußen muß man sich außerdem noch auf die Unebenheiten der jeweiligen Strecke einstellen. Das Laufband ist insofern nicht schlecht, da es gefedert ist und daher gelenkschonender ist als bspw. Asphalt.
Um Ausdauer zu trainieren bzw. das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen, denke ich aber ist es gleichwertig.

Viele Grüße,

Bettina

Ist Jogging auf einem Laufband genauso
gut wie richtiges Jogging?

Gruß,
Delia

Hallo, Delia!

Joggen auf dem Laufband ist nicht gleichzusetzen mit joggen im Wald, da das Laufen auf dem Band ein „reaktiver“ Prozeß ist. Das bedeutet, daß Dein Standbein passiv vom Band nach hinten transportiert wird und nicht wie beim richtigen Joggen Du Seinen Körper über das Standbein nach vorne schieben musst. Somit verändert sich Deine Statik im Körper und Deine Muskulatur muß sich einem veränderten Bewegungsablauf anpassen, der mit der eigentlichen Fortbewegung nicht mehr so viel gemeinsam hat. Zum Aufwärmen vor dem Fitnesstraining kann man aber trotzdem aufs Laufband um den Kreislauf vor der Belastung in Schwung zu bringen. Zum Ausdauertraining im aeroben Bereich würde ich Dir aber das „echte“ Joggen empfehlen. Im Wald zu laufen ist ja auch viel schöner, als stumpfsinnig vor einem Monitor herzuhecheln, oder?

In diesem Sinne

Gruß, Peter