Was kostet die GKV eine U7 und eine U9

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Mär 2002

Hi,

mein Chef ist - samt Kindern - privat versichert. Nun habe ich mal wieder alles zusammengepackt zur Abrechnung. Er hat sich über die Höhe der Rechnung für Kinder-U´s mokiert - und ich war - als brave GKV-Versicherte der Ansicht, daß die gesetzlichen Kassen ganz sicher nicht den vom Arzt privat abgerechneten Betrag bezahlen.

Für die U7 wurden 135 Euro abgerechnet
Für die U 9 wurden 253 Euro abgerechnet

Gedauert hat es wohl jeweils ca. 10 Minuten - wobei die meisten Untersuchungen (Fragen nach Farbverständnis etc.) von der Arzthelferin erledigt wurden.

Außerdem wird beim Kinderarzt auch noch jedes Mal ein Kinderzuschlag berechnet - für mich erscheint das so, als ob der Bäcker bei den Semmeln nen Heißluftzuschlag addiert - vor allem, nachdem der Hausarzt diesen Zuschlag bei den gleichen Kindern nicht ansetzt.

Ich weiß ja, daß die Ärzte bei Privat-Versicherten einen Multiplikator anwenden dürfen - aber wie hoch ist der denn bei diesem Kinderarzt und wie üblich sind die o.g. Beträge?

Grüße und herzlichen Dank

Wendy

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Was kostet die GKV eine U7 und eine U9

Hallo Wendy,

Ärzte dürfen den Grundfaktor mit bis zum 2,3fachen multiplizieren. In besonderen Fällen (Schwierigkeiten und sonstige Besonderheiten mit Begründung) auch bis zum 3,5 fachen Satz.

Bei einem GKV versicherten Patienten haben die Ärzte eine andere Abrechnung. Sie bekommen von der jeweiligen Kasse ein Behandlungsbudget und umgerechnet auf die Behandlung ergibt dies etwa den 1,2 bis 1,4 fachen Satz.

Beides richtet sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GoÄ) und den jeweiligen Behandlungsziffern.

Und zur Frage nach dem Zuschlag: Würdest du nicht auch 2,50 € anstatt 2,00 € kassieren, wenn du die rechtliche Möglichkeit dazu hast?

Allerdings habe ich eben keine Zuschlagspunkte speziell für Kinderärzte gefunden.

Auf der Rechnung müssen aber diese Zuschlagspunkte eine GoÄ - Ziffer haben....
    Dann einfach mal in den GoÄ blättern und nachsehen, ob rechtens...

Online findest du sie hier:

http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm

Gruß
    Marco

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Was mich dabei stört,....

...sind die 10 Minuten!!!

Hallo Wendy!

Also für eine Kindervorsorge die wirklich nur 10 Minuten gedauert hat, würde ich auf keinen Fall diesen Preis bezahlen. Ich bin schon zu lange aus dem Beruf, um genau sagen zu können, mit wieviel man eine U8 und U9 berechnet. Aber in der Praxis in er ich gearbeitet habe dauerte (und dauert immernoch) eine solche Untersuchung immer ca. 45 - 60 Minuten.

Da würde ich dem Kinderarzt noch mal auf den Zahn fühlen!!!

Gruß
    Stefanie

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Was mich dabei stört,....

immernoch) eine solche Untersuchung immer ca. 45 - 60 Minuten.
      ... was dann aber gegen die Kompetenz & Wirtschaftlichkeit des Untersuchers spricht (außer es is ne Privatpraxis)

Chris

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: Was mich dabei stört,....

...Du hälst also einen Facharzt für inkompetent, der eine umfangreiche Vorsorgeuntersuchung bei Kindern durchführt??? Das mußt Du mir genauer erklären.

Steffi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
          Re^3: Was mich dabei stört,....

...Du hälst also einen Facharzt für inkompetent, der eine
          umfangreiche Vorsorgeuntersuchung bei Kindern durchführt???
          Das mußt Du mir genauer erklären.
          Gesetzt den Fall, daß der Dr. 45 Minuten für eine Untersuchung braucht und er normale Arbeitszeiten hat (sagen wir mal 10 h täglich) schafft er auf die Art knappe 13 Patienten (Händewaschen, Briefeschreiben, Verwaltung, Vertreter etc. nicht einberechnet).
          Das hört sich für mich irgendwie mehr als unwirtschaftlich an. Zeitbedarf und Qualität der Untersuchung sind nun mal nicht proportional zueinander.

Chris

• Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
            Re^4: Was mich dabei stört,....

Du hast übersehen, daß sich diese Zeitangabe allein auf die Vorsorgeuntersuchung bezogen hat. Außerdem macht der Arzt die nötigen Tests nicht alleine, sondern delegiert die Aufgaben an die Helferinnen. Im übrigen macht kein Kinderarzt ausschließlich Vorsorgeuntersuchungen.

Stefanie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^5: Was mich dabei stört,....

....und wer am lautesten brüllt hat Recht...

Du hast übersehen, daß sich diese Zeitangabe allein auf die
              Vorsorgeuntersuchung bezogen hat.
              Trotzdem: wenn ich mir das gelbe Vorsorgeheft so anschaue, weiss ich nicht, wofür man da bei einer U mehr als eine dreiviertel Stunde braucht, tut mir schon leid. Außerdem macht der Arzt die
              nötigen Tests nicht alleine, sondern delegiert die Aufgaben an
              die Helferinnen.
              Gut, aber deren Geschicklichkeit im Umgang mit Kindern vorausgesetzt... Im übrigen macht kein Kinderarzt
              ausschließlich Vorsorgeuntersuchungen.
              Natürlich nicht, aber nachdem Du ja aus der Praxis kommst, kannst Du uns ja evtl. berichten, wieviel des Patientengutes die U's ausmachen.

Chris

Re^6: Was mich dabei stört,....

....und wer am lautesten brüllt hat Recht...
              Wer brüllt denn hier? Ich nicht.

Trotzdem: wenn ich mir das gelbe Vorsorgeheft so anschaue,
              weiss ich nicht, wofür man da bei einer U mehr als eine
              dreiviertel Stunde braucht, tut mir schon leid.
              Du bist ja auch kein Kinderarzt. Sonst wüßtest Du es. Außerdem dauern nicht alle U's so lange.
              Gut, aber deren Geschicklichkeit im Umgang mit Kindern
              vorausgesetzt...
              Ja, sicher. Das kannst Du den Kinderarzthelferinnen schon zutrauen.

Natürlich nicht, aber nachdem Du ja aus der Praxis kommst,
              kannst Du uns ja evtl. berichten, wieviel des Patientengutes
              die U's ausmachen.
              Kann ich nicht, da ich nicht mehr in dem Beruf arbeite.

Aber die Menge spielt keine Rolle, da die Untersuchung natürlich immer gleich bleibt.

Hast Du vor, in die Kinderheilkunde zu gehen?

Stefanie

3. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Was kostet die GKV eine U7 und eine U9

Auch Hi
    Auskunft kann Dir die kassenärztliche Verrechnungsstelle geben.
    Es gibt vorgeschriebene Richtwerte.
    PiRo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!