Hustensaft

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Jan 2000

wieder einmal habe ich eine Erkältung und wieder einmal nehme ich Hustensaft... Jetzt ist mir mal eine Frage dazu eingefallen (man hat viel zu viel Zeit, wenn man krank ist)
Also:

Soweit ich weiß, entsteht Husten in der Luftröhre - entstandener Schleim wird "abgehustet" um die Atemwege zu befreien. Aber wieso nehme ich dann Hustensaft?? Ich trinke Ihn doch und er gelangt durch die Speiseröhre in den Magen (außer ich verschlucke mich). Was macht der Hustensaft dort? Wäre dann nicht eine andere Methode (inhalation, Aerosol) effizienter?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: Hustensaft

Wieso nehme ich Medizin, wenn mir der Kopf wehtut usw.?
    Ganz einfach Chemie. Alles, was wir essen und trinken, wird verdaut, und die wichtigen Stoffe - auch die Medizin - gelangen ins Blut und von dort aus in alle Körperregionen. Das Blut "weiß" Bescheid, wo welcher Stoff hinmuss. Nun gelangt also z.B. der verdaute "Hustensaft" eben so in die Bronchien, wo er auf die dort stattfindende Schleimbildung einwirkt...

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Hustensaft

Hallo!

Das Blut "weiß" Bescheid, wo welcher Stoff hinmuss. Nun
      gelangt also z.B. der verdaute
      "Hustensaft" eben so in die Bronchien, wo
      er auf die dort stattfindende
      Schleimbildung einwirkt...
      Ist im Prinzip richtig, nur daß das Blut dumm ist und die Stoffe überall im Körper verteilt. Aber die Wirkung tritt nur an der Lunge auf.
      Außerdem gibt es noch eine reflektorische Wirkung über die Reizung der Magenschleimhaut, z.B. durch ätherische Öle und Wirkstoffe der Primel u.a., sogenannte Saponine. Der Reiz wird über Nerven (Parasympatikus) übertragen und regt die Bronchien zur vermehrten Bildung flüssigeren Schleimes an, der besser abgehustet werden kann.
      Inhalationen sind natürlich zusätzlich ein gutes Mittel, nur sind viele Leute zu bequem dazu, Hustentropfen sind schneller geschluckt.

Alles Gute!
      die Katz

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Hustensaft

Dann kann ich ja davon ausgehen, daß Werbung wie für "Wick Formel 44 Plus" so schön mit dem rosa Saft, der langsam an der Glasröhre runterrutscht und deswegen so beruhigend sein soll recht sinnlos ist, oder?

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Werbung

Hallo!

Sorry, ich kenne die Werbung nicht und kann also nichts dazu sagen. Aber es hat seinen Grund, warum ich mir Werbung generell nicht ansehe.

Tschüß,
          die Katz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^2: Hustensaft

irrtum: bis die wirksubstanz dextromethorphan im blutkreislauf ist, dauerts schon ne stunde. in der zwischenzeit
          kleidet die pastöse grundsubstanz den hals-rachenraum aus und bewirkt so eine sofortige hustenreizstillung.

peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Brückenbindung

Die Stoffe die aus dem Blut in die Lunge gelangen, enthalten bestimmte Substanzen, die den Schleim löslicher machen, sprich die Molekül-Brücken knacken

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!