Soll man dann ja nicht essen, wg. Listerien. Aber welche SORTEN sind denn nun Rohmilchkäse? Ich habe nirgends eine verlässliche Liste gefunden. Die Verkäuferin an der Käsetheke machte auch keinen besonders kompetenten Eindruck. Außer „naja, richtig guter Käse ist immer Rohmilchkäse, sieht man dann am Preisschild“ (was vor allem für Käse aus der Schweiz und viele andere Hartkäsesorten, z. B. Parmesan gelten soll) war nicht viel zu ermitteln.
Hallo Mischu,
Rohmilch wird nach dem Melken über Watte filtriert und gekühlt. Sie ist ein Vollwertlebensmittel, solange sie von gesunden Kühen stammt. Durch Rohmilch können Erreger von Tuberkulose, Diphtherie, Typhus und Hirnhautentzündung übertragen werden. Milcherzeuger müssen zwar gesunde Viehbestände nachweisen, eine lückenlose Überwachung ist jedoch nicht garantiert. Aufgrund der Kontrollen ist das Erkrankungsrisiko in den letzten 20 Jahren aber stark zurückgegangen. Rohmilch darf nur vom Erzeuger selbst verwertet werden. Die Abgabe geringer Mengen an Verbraucher ist erlaubt. Der Erzeuger muß darauf hinweisen, daß die Rohmilch vor dem Genuß erhitzt werden soll, um mögliche Krankheitserreger abzutöten. Erfüllt der Erzeuger die Anforderungen eine „Vorzugsmilch-Betriebes“, darf die Rohmilch als Vorzugsmilch in den Handel gebracht werden.
Rohmilch ist ein leicht verderbliches Lebensmittel. Sie sollte alsbald verzehrt werden.
Aus oben genanntem ergibt sich, daß Du im normalen Geschäft keine Rohmilcherzeugnisse kaufen kannst. Die letzten Rohmilchkäse habe ich persönlich in Belgien (Lüttich) auf dem Markt gesehen; aber auch Bioläden könnten Käse aus Rohmilch führen. Jeden Käse aus dem Supermarkt kannst Du gefahrlos essen.
Daß die Verkäuferinnen nicht Bescheid wissen, kannst Du als Zeichen dafür auffassen, daß der Käse kein Rohmilchkäse ist; denn jeder Verkäufer des Rohmilchkäses weiß, daß er etwas besonderes hat.
Schöne Grüße und guten Appetit bei Deinem Käse!
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Anhang Parmesan
Hallo Mischu,
Parmesan wird nicht aus Rohmilch hergestellt. Bis zur Reife muß der Parmesankäse mehrere Jahre gelagert werden, was mit Rohmilchkäse gar nicht geht.
Sabine
Hallo Mischu,
auf der Seite eines Käse-Affineurs kannst Du etwas über die Herstellung von Rohmilchkäse finden und warum Rohmilchkäse zu den wertvollsten Produkten gehört, die man kaufen und geniessen kann. http://www.rohmilchkaese.de
Was Listerien angeht, so findet man die für den Menschen relevante Form der Listeria monocytegenes in der Erde, den Pflanzen und bei Tieren. In den USA treten 4,4 Fälle pro 1 Millionen Einwohner im Jahr auf. Insgesamt in den USA also 1092 Fälle (1990). Perinatale Listeriose tritt in einer Häufigkeit von 9 Geburten pro 100.000 Geburten auf. Die Nahrungsmittelquellen bei Listeriose-Epidemien (L. tritt meist in Epidemien auf) sind kontaminierte PASTEURISIERTE Milch, Weichkäse und Fertigprodukte auf Schweinefleischbasis, Hot Dogs und verarbeitete Lebensmittel von Delis.
Jetzt liegt es an Dir, ob Du das Risiko eingehen willst, o.g. Nahrungsmittel zu Dir zu nehmen.
Frohe Ostern
Bernd
das war doch schon mal ausgesprochen hilfreich, vielen Dank!!!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt die Ansteckungsgefahr also nicht an der primär besiedelten Rohmilch, sondern erfolgt sekundär über kontaminierte, verarbeitete Lebensmittel. Wo kommen die Listerien her? Warum Schweinefleisch? Warum erzählt die DGE usw. immer nur was von Rohmilchkäse für die Schwangeren? (oder von Katzenklos wg. Toxoplasmen?) Weichkäse heißt Camembert und so, oder auch Philadelphia et.al.? Weißt Du auch was über Sushi? Fragen über Fragen. Aber so sind Schwangere
herzliche Grüße und Dank!!
Hallo Mischu,
gute Ernährung ist wichtig und die beste Prophylaxe gegen Krankheiten. Deshalb ist die Diskussion sehr berechtigt.
Ich kann mich an eine Fernsehserie über die französische Küche erinnern. Thema war in einer Sendung die Herstellung von Camembert in dem Weiler Camembert in der Normandie! Du mußt Dir die Herstellung so vorstellen, daß die Kuh gemolken wird und diese warme Milch direkt ohne Zeitverzug in die dem Bauernhof angegliederte Meierei kam. Dort wurde diese quasi noch „lebende“ Milch mit ihrem Enzymen und frischem, nicht gekochtem Eiweiß sofort zu Camembert verarbeitet. Das ist charakteristisch für den Rohmilchkäse.
Nun zu dem „normalen“ Käse. Die Milch wird von der Kuh kommend gesammelt und gekühlt. Dann holt sie der Milchwagen regelmäßig ab. Welch ein Fortschritt zu den Milchkannen, die früher an der ländlichen Strassenecke in der Sommersonne standen. Dann nach langer Fahrt wird sie bei den weit entfernten Riesenmeiereien pasteurisiert, das heisst: es ist ein totes Nahrungsmittel (Denke an die H-Milch). Keine Enzyme, es ist alles steril. Wenn nun aus dieser Milch wieder Käse werden soll, dann müssen wieder alle für die Herstellung von Käse relevanten Stoffe wieder zugefügt werden. (Denke an genmanipuliertes Lab, denke daran, dass über tausende Kilometer die Milch von Apulien nach Dänemark oder von Niedersachsen nach Portugal gekarrt werden usw.) Dann wird in Dänemark daraus Dän. Esrom und in Portugal Pudding.
Schuld an diesen Zuständen hat die Brüsseler Administration und die damit verquickte Milch-Industrie, die daraus Subventionen schlägt und der qualitätsbewußte Bauer, der seine Milch sofort in Käse veredelt, bleibt auf der Strecke und man macht ihn mundtot. Der französische Konsument durchschaut das Spiel. Dort gibt es riesige Mengen von Rohmilchkäse und hast Du in letzter Zeit etwas von Listerien-Epidemien dort gehört?
Übrigens der Ziegenkäse frisch auf dem Markt ist auch in Deutschland ein typischer Rohmilchkäse. Die Milch-Industrie hat an diesem Marktsegment aus Profitgründen kein Interesse.
Ich habe mir erlaubt, das Thema ein bisschen zu vertiefen, weil es sich auf dem Ernährungssektor in vielen Bereichen so ähnlich verhält. Jedem ist es unbenommen seine Schlüsse daraus zu ziehen.
Listerien sind wie alle Bakterien ubiqitär. Sie sind überall da, und wenn man eine verminderte Widerstandskraft hat oder wenn das Immunsystem geschwächt ist, dann wird man an solchen Bakterien eher erkranken. Was Sushi angeht, so würde ich diese Speise vor allem bei rohem Sushi (Fisch) nur bei dem Japaner meines Vertrauens geniessen. Aber das sollte eigentlich für alle Speisen gelten.
Nochmals Frohe Ostern
ich bin jetzt weg
bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]