Hallo Claus,
danke für Deine Antwort, da hab ich dann ja schonmal einen Menschen, der mir da aus Erfahrung zustimmen kann 
Und daß die Einsatzfahrzeuge nicht aus Jux und Dollerei die Sirenen anstellen, weiß ich. (Wie bei Dir: die Kreuzung war sehr unübersichtlich.)
Wenn ich sie brauchen würde, würde ich auch wollen, daß sie so schnell wie möglich zu mir unterwegs sind.
Bei Menschen, die ohne _trifitgen_ Grund einfach hupen (möglichst noch neben mir und weil jemand vielleicht nicht schnell genug abgebogen ist oder sowas banales), denke ich immer „was für ein A*******“, aber wenn ein Rettungswagen die Sirene anstellt dann hab ich immer nur gedacht „ich muß raus hier“ … weil ich ja eben weiß, daß sie nicht anders können.
dabei durchgehend das Horn anhaben mußten, mittlerweile
ist dies nicht mehr der Fall, um gerade nachts die Belastung
zu verringern. Dies hat nun dummerweise zur logischen
Konsequenz (wie gesagt - kenne es aus eigener leidvoller
Erfahrung), daß auf der freien Hauptstraße das Horn ausbleibt
und erst zur Kreuzung hin angemacht wird. Und statt daß du
dich auf das erst leise, dann näher kommende und lauter
werdende Horn einstellen kannst (und dann sicher nicht
erschrickst) wird es u.U. direkt unter deinem Fenster
angemacht und du stehst senkrecht im Bett.
Eben. Ich konnt manchmal schon hören, wenn die an der vierten Ampel vor mir waren, dann die nächste, dann noch eine und dann war ich langsam „dran“ ) Sehr oft waren aber die Ampeln eben aus und die auf der Vorfahrtstraße. Dann kam der Schreckeffekt 
Wenn sie tagsüber die ganze Straße mit Sirene fahren mußten, war das zwar laut und nervig, aber wie Du schriebst, nicht ganz so erschreckend.
Lärm macht krank, sei froh, daß du jetzt ruhiger wohnst. War
vermutlich die einzige Lösung.
Nur das scheinen viele nicht zu glauben/wissen/akzeptieren… Familie, Ärzte, Kollegen… Ich hätt sie vielleicht mal zum Wochenendwohnen einladen sollen
)
Aber wirklich gottseidank, daß ich mir das jetzt auch finanziell leisten konnte umzuziehen. Wenn man aus Geldmangel noch in der lauten Wohnung bleiben muß, ist das noch schlimmer!
Danke nochmal für Deine Worte, schönen Gruß von
Tanja