Loesungsmittel

Von: , Frage gestellt am Sa, 30. Mär 2002

Hallo,
ich habe unterschiedliche gesundheitliche Probleme, die wahrscheinlich durch Loesungsmittel entstanden sind.

Problem N° 1: Ich "fuehle" die Nervenstraenge in der linken Koerperhaelfte (partielles Druckgefuehl in Schulter, Arm und Bein; Fuss und Hand kribbeln). Dies habe ich fast den ganzen Tag (mal mehr mal weniger) und die Beschwerden sind unabhangig von koerperlicher Anstraengung, was nach Aussagen des Arztes gegen ein Durchblutungsproblem spricht.

Problem N°2: Ich "fuehle" meine Atemwege immer wenn ich etwas gestrichen oder lackiert oder gefirnist habe, was beruflich bedingt sehr oft vorkommt.

Koennte mir hier bitte jemand erklaeren, was die Loesungsmittel in meinem Koerper bewirken? Sie dringen ueber die Haut und die Lunge ein... aber was passiert dann?- Wie werden Bronchien und Nerven dadurch geschaedigt? Wenn ich meinen Beruf nicht wechseln- und auch nicht staendig mit Gasmaske arbeiten kann, kann ich meinem Koerper irgendwie unterstuetzen (Vitamine, Mineralien..., was weiss ich)? Worauf sollte ich bei der Ernaehrung achten?
Welche Loesungsmittel schaedigen den Koerper am meisten?

Danke fuer eventuelle Antworten,
Gruss, Marcus

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Loesungsmittel

Hallo,
    ich habe unterschiedliche gesundheitliche Probleme, die
    wahrscheinlich durch Loesungsmittel entstanden sind.

Problem N° 1: Ich "fuehle" die Nervenstraenge in der linken
    Koerperhaelfte (partielles Druckgefuehl in Schulter, Arm und
    Bein; Fuss und Hand kribbeln). Dies habe ich fast den ganzen
    Tag (mal mehr mal weniger) und die Beschwerden sind unabhangig
    von koerperlicher Anstraengung, was nach Aussagen des Arztes
    gegen ein Durchblutungsproblem spricht.

Problem N°2: Ich "fuehle" meine Atemwege immer wenn ich etwas
    gestrichen oder lackiert oder gefirnist habe, was beruflich
    bedingt sehr oft vorkommt.

Koennte mir hier bitte jemand erklaeren, was die
    Loesungsmittel in meinem Koerper bewirken? Sie dringen ueber
    die Haut und die Lunge ein... aber was passiert dann?- Wie
    werden Bronchien und Nerven dadurch geschaedigt? Wenn ich
    meinen Beruf nicht wechseln- und auch nicht staendig mit
    Gasmaske arbeiten kann, kann ich meinem Koerper irgendwie
    unterstuetzen (Vitamine, Mineralien..., was weiss ich)? Worauf
    sollte ich bei der Ernaehrung achten?
    Welche Loesungsmittel schaedigen den Koerper am meisten?
    Hallo Marcus,
    Lösungsmittel sind z.B.für Maler und Lackierer ein großes Problem. Unsere Nerven sind von einer fetthaltigen Isolierschicht umgeben (Myelinscheide). Diese Isolierschicht kann von Lösungsmitteln angegriffen werden und das führt dann zu Nervenschäden. Auch die Schleimhäute von Lunge und Bronchien können durch Lösungsmittel stark gereizt werden.
    Nun reagieren nicht alle Menschen gleich stark auf solche Substanzen. Du scheinst hier recht empfindlich zu sein, was für dich bedeutet, dass du unbedingt Lösungsmittel meiden, oder dich sehr gut schützen musst.
    Die Einnahme von Minaralien etc. wird dich nicht schützen könnnen.
    Bei weiterem Einwirken von Lösungsmitteln auf deinen Organismus musst du mit erheblichen gesundheitlichen Problemen rechnen.
    Es gibt heute bereits viele Farben und Lacke auf Wasser- oder
    Acrylbasis - wäre das eine Alternative für dich?
    Grüße nach Paris
    Crotalus

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Loesungsmittel

Hallo Crotalus, Lösungsmittel sind z.B.für Maler und Lackierer ein großes
      Problem. Unsere Nerven sind von einer fetthaltigen
      Isolierschicht umgeben (Myelinscheide). Diese Isolierschicht
      kann von Lösungsmitteln angegriffen werden und das führt dann
      zu Nervenschäden.
      Beaengstigend. Muss ich mit einem andauernen Nervenproblem rechnen oder kann sich diese Isolierschicht regenerieren wenn ich die Giftzufuhr vermindere? Es gibt heute bereits viele Farben und Lacke auf Wasser- oder
      Oft waere dies nur eine sehr schlechte Alternative, da die Acrylprodukte den Nachteil haben zu schnell anzutrocknen, so dass man bei grossen Flaechen keinen einheitlichen Aspekt erhaelt.
      Ausserdem habe ich selbst bei Acrylfarben Bronchienprobleme, was ich nicht ganz verstehe, denn eigentlich sollte es dann ja nur reiner Wasserdampf sein, den ich inhaliere.

Gruss, Marcus

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Loesungsmittel

Hallo Marcus, Beaengstigend. Muss ich mit einem andauernen Nervenproblem
        rechnen oder kann sich diese Isolierschicht regenerieren wenn
        ich die Giftzufuhr vermindere?
        Eine Verminderung der Belastung durch Lösungsmittel wird wohl nicht ausreichen. Am Besten wäre es, wenn du die Belastung auf Null reduzieren könntest. Ob sich die geschädigte Myelinschicht der Nerven (falls es so sein sollte) regenerieren kann, weiss ich nicht so genau (bin da kein Experte). Frag am Besten deinen Arzt oder einen Neurologen. Es gibt heute bereits viele Farben und Lacke auf Wasser- oder
        Oft waere dies nur eine sehr schlechte Alternative, da die
        Acrylprodukte den Nachteil haben zu schnell anzutrocknen, so
        dass man bei grossen Flaechen keinen einheitlichen Aspekt
        erhaelt.
        Ausserdem habe ich selbst bei Acrylfarben Bronchienprobleme,
        was ich nicht ganz verstehe, denn eigentlich sollte es dann ja
        nur reiner Wasserdampf sein, den ich inhaliere.
        Acrylfarben sind zwar mit Wasser verdünnt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass beim Verdunsten dieses Wassers auch andere Bestandteile der Farbe mitgerissen werden und auch mit eingeatmet werden können.

Technisch kann ich mir nur eine Lösung vorstellen, bei der du einen kompletten Schutzanzug trägst und deine Atemmaske mit Frischluft von draussen versorgt wird.

Gruss
        Crotalus

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          das Nervensystem

Hallo Crotalus,
          danke fuer Deine Antworten. Ich versuche jetzt noch herauszufinden ob sich geschaedigte Nervenzellen regenerieren koennen und wie das Nervensystem ueberhaupt aufgebaut ist. Bei meiner Suche im Netz stiess ich auf folgende Seite, die den Stoff recht anschaulich erklaert:
          http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-27.htm
          Gruss, Marcus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!