Weisheitszähne

Folgende Annahme: Wenn die Weisheitszähne unter anderen Zähnen liegen und daher nicht den natürlichen Weg nach draußen finden (also „nach oben“) und daher operativ entfernt werden müssen (also irgendwie nach „schräg unten“)…

Was heißt das jetzt für mich im Klartext? Was wird da genau gemacht?

(Ärzte geben ja grundsätzlich immer zu wenig Auskunft)

Christoph Haß

Evolution…
Hi Christoph,

Weisheitszähne sind in der Tat ein Relikt. Andererseits ist Homo Sapiens kein Krokodil und auch kein Hai (bei den Viechern wachsen die Zähne nach)… Die Weisheitszähne waren von der Natur ursprünglich als Ersatzwerkzeug vorgesehen, sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben (Zähnhe ausgebrochen, kann nicht mehr kauen). Ursprünglich war der menschliche Kiefer auch wesentlich breiter als heute; inzwischen braucht man die zusätzlichen Zähne nicht mehr.

Was heißt das jetzt für mich im Klartext? Was wird da genau
gemacht?

Was genau willst Du wissen?

Beste Grüße

Tessa

Hi,

willst Du es en detail wissen - dann sag ich Dir nur: Such Dir einen sehr guten Kieferchirurgen - am besten eine Spezialpraxis, die den ganzen Tag nix anderes macht, als sowas. Laß nicht Deinen normalen Zahnarzt ran.

Nimm Dir dann Zeit (ich sah bei den „angeblich einfacheren“ oberen Zähnen aus, als ob ich unter einen LKW gekommen wäre). Lege Eisbeutel bereit. Suche Dir jemanden, der Dich heimfährt. Frag den Arzt, ob er rund um die Uhr erreichbar ist im Notfall (sollte eine gute Praxis sein!)

Und dann fasse den Mut und geh hin.

Bei mir liegen alle 4 WZ ungefähr wie von Dir beschrieben. Links unten dauerte ca. 50 Minuten, ich hatte danach eine Optik, als ob ich nen Tennisball in der Backe hätte. Die verabreichten abgezählten Schmerztabletten legten mich für jeweils 12 Stunden flach. 3 Tage bei Kartoffelbrei und Banane und ich konnte wieder arbeiten.

Bei oben links bestand ich drauf, gleich beide oberen Zähne zu entfernen. Überweisung war eigentlich nur für einen. Weigerte mich, die Praxis zu verlassen. Dauer der OP: 2,5 Stunden, es mußte jeweils der Oberkiefer gesägt werden, danach je 4 Stiche genäht. Die Tabletten halfen dann je nur noch ca. 3 - 4 Stunden. Die Blutergüssen gingen bis in die Augenhöhlen (passiert leicht). Man kann leicht auch Nasenbluten an einem der nächsten Tag bekommen! AUf dem Röntgenbild sah das deutlich einfacher aus - eigentlich wollte mein Zahnarzt das selbst machen, ich hatte mich da geweigert - der Chirurg meinte nachher, ich hätte Glück gehabt, evtl. hätte der Zahnarzt abbrechen müssen oder dilletantisch weitergemacht.

Betreut habe ich mich hervorragend gefühlt, 2 OP-SChwestern + Arzt, mir hat teilweise ein die Hand gehalten, wenn ich immer tiefer rutschte. Nie bekam ich das Gefühl, ich sei evtl. wehleidig.

Wohlgemerkt: Das muß nicht so fies sein - meine Mutter konnte nach einer WZ-Entfernung noch am selben Tag wieder normal essen…

Na ja - vor dem 4. Zahn habe ich so Muffe, daß ich das seit fast 7 Jahre vor mir herschiebe…

Irgendwann, wenn ich sehr tapfer bin

Wendy

Hallo !
Aus eigener schmerzhafter Erfahrung kann ich das, was Wendy schreibt, in jeder Hinsicht nur voll unterstützen !
Die Entfernung eines Weisheitszahnes ist oft wirklich nicht so einfach.
Auf jeden Fall zu Fachleuten; nicht einen normalen Zahnarzt daran herumprobieren lassen !!!
Wenn man schon einige Tage vor dem geplanten Eingriff mit der Einnahme von Enzymtabletten (z.B. aus dem Reformhaus; ‚Granozym‘) beginnt, dann soll das helfen, nachher die Wundheilung zu beschleunigen.
Gruß
Sigrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unterschiedlich
Hallo Christoph,

das ist bei allen immer unterschiedlich - bei mir ist es so gelaufen:

Ich hatte lediglich 2 Weisheitszähne (beide unten) und hatte an jeder Seite unten auch jeweils einen toten Zahn (das haben die Zahnärzte verpfuscht *grrrr*). Somit wurden meine Weisheitszähne „ausgebuddelt“ (oben drüber war zum Glück kein Zahn) und auch die toten Zähne wurden gezogen und meine W-Zähne wurden dann in die Lücken „gepflanzt“. Natürlich nicht alles auf einmal sondern je eine Seite im Abstand von 3 Monaten. Auch ich hatte meine komplette Gesichtshälfte grün und blau (in Bremen auf der Strasse dachten alle, ich hätte einen grausamen Mann) und auch ich hatte natürlich Schmerzen und wollte mir teilweise alles wieder „rausruppen“, aber es hat sich wirklich gelohnt. Beide W-Zähne sind super reingewachsen und das ist doch besser, als sie wegzuschmeissen :smile:

Es ist alles halb so wild - gehe zu einem netten Kiefernchirurgen und lass es einfach machen: 2 Tage Schmerz wirst auch du überleben :smile:

Alles Gute für dich,
Reggi

hallo christoph :smile:
nachdem ich jetzt die horrorgeschichten gelesen habe, überleg ich mir, ob ich mit meinen zwei verbliebenen (oben), die auch noch raus müssen und das möglichst bald (hab aber grad erst mandel-OP hinter mir *Grrr*) noch zum doc traue… (ah ja, gleich mal posten, ab wann ich das wagen kann)

also lass dir von meinen zwei unteren erzählen: die lagen auch quer im kiefer, teilweise unter den anderen. aber sie haben mir weh getan, krämpfe im ganzen kiefer, die mich sogar am sprechen hinterten. die zähne ‚drängelten‘ und konnten nicht durch. es führte also kein weg dran vorbei. … und?.. klar, ich sah aus wie nach einer schlägerei mit dem zahnarzt, klar, ich hatte schmerzen (aber dagegen gibts genug… was soll’s ob die tropfen, tabletten oder wasauchimmer mich lahm legen), aber im vergleich zu den mich immer wieder überfallenden krämpfen VOR der weisheitszahn-OP war das auszuhalten, denn es war endlich. nach 3 tagen war das schlimmste vorbei (o-ton mein zahnarzt: oh, sie sehen ja wieder wie ein mensch aus! na danke *gg*), die zähne selbst waren nach 15 minuten bzw. 30 min (der andere) raus. glück gehabt, okay, für einen normalen backenzahn mit querliegenden ellenlangen wurzeln hab ich schon 2,5 stunden auf dem stuhl verbracht.
was ich dir sagen möchte: die schmerzen, die du OHNE entfernen der weisheitszähne haben kannst sind schlimmer als die OP selber und die woche danach.
lass fachleute ran (kieferchirurgen), damit hast du es wenigstens schnellstmöglich hinter dir.
und für danach einen tip: nasse waschlappen einfrieren, wenn du nicht genug gel-beutel hast. die passen sich schön der gesichtsform an (kantiges kann weh tun) und sind nicht so kalt wie ungeschützte gel-beutel. denn pass auf, beim ersten zahn hab ich wider besseren wissens derart gekühlt, dass ich danach eine mittelohrentzündung hatte.
also toi toi toi von muschel, die auch noch zwei hat

ps: was genau gemacht wird, kann ich dir übrigens nicht sagen, aber das berühmte ‚zersägen oder sprengen‘ im kiefer ist nicht so schlimm wie die bezeichnungen vermuten lassen, du kriegst nicht allzu viel davon mit. ich fand es jedenfalls angenehmer, wenn sie stückchenweise zähne rausgeholt haben als diese hebelei an meinem kiefer!

Mir wurden alle 4 Weisheitszähne gezogen.

Das Zahnfleich wird aufgetrennt
Der Zahn aus einer art Schulzblase freigelegt
Der Zahn wird dann mit einer art Meissel zerkleinert
Danach kommt die große Zange und die Zahnteile werden
herausgezogen
Der Kiefer wird abgeschleift
Das ganze wird wieder geschlossen
Du hast ein paar Tage Schmerzen
Dein Mund wird evt. für den Rest deines Lebens nicht mehr
vollkommen aufgehen, dh. so ca. einen cm.

Das wars eigendlich wenn alles glatt läuft.

Wenn nicht:

Bei mir wurde jeder Zahn einzeln bei Bewusstsein „gezogen“
Für den Ersten lag ich 3 1/4 Stunden unterm Messer, ich bekahm eine Woche lang gerade mal einen Strohhalm in meinen Mund. Nach 4 Wochen einen Löffel und nach 8 Wochen konnte ich das erste mal wieder etwas Festes zu mir nehmen. Dies wiederholte sich dann noch drei mal. Danach hab ich meinen Zahnartzt gewechselt.

Aber ich will dir ja keine Angst machen.

Ulli