Hi,
willst Du es en detail wissen - dann sag ich Dir nur: Such Dir einen sehr guten Kieferchirurgen - am besten eine Spezialpraxis, die den ganzen Tag nix anderes macht, als sowas. Laß nicht Deinen normalen Zahnarzt ran.
Nimm Dir dann Zeit (ich sah bei den „angeblich einfacheren“ oberen Zähnen aus, als ob ich unter einen LKW gekommen wäre). Lege Eisbeutel bereit. Suche Dir jemanden, der Dich heimfährt. Frag den Arzt, ob er rund um die Uhr erreichbar ist im Notfall (sollte eine gute Praxis sein!)
Und dann fasse den Mut und geh hin.
Bei mir liegen alle 4 WZ ungefähr wie von Dir beschrieben. Links unten dauerte ca. 50 Minuten, ich hatte danach eine Optik, als ob ich nen Tennisball in der Backe hätte. Die verabreichten abgezählten Schmerztabletten legten mich für jeweils 12 Stunden flach. 3 Tage bei Kartoffelbrei und Banane und ich konnte wieder arbeiten.
Bei oben links bestand ich drauf, gleich beide oberen Zähne zu entfernen. Überweisung war eigentlich nur für einen. Weigerte mich, die Praxis zu verlassen. Dauer der OP: 2,5 Stunden, es mußte jeweils der Oberkiefer gesägt werden, danach je 4 Stiche genäht. Die Tabletten halfen dann je nur noch ca. 3 - 4 Stunden. Die Blutergüssen gingen bis in die Augenhöhlen (passiert leicht). Man kann leicht auch Nasenbluten an einem der nächsten Tag bekommen! AUf dem Röntgenbild sah das deutlich einfacher aus - eigentlich wollte mein Zahnarzt das selbst machen, ich hatte mich da geweigert - der Chirurg meinte nachher, ich hätte Glück gehabt, evtl. hätte der Zahnarzt abbrechen müssen oder dilletantisch weitergemacht.
Betreut habe ich mich hervorragend gefühlt, 2 OP-SChwestern + Arzt, mir hat teilweise ein die Hand gehalten, wenn ich immer tiefer rutschte. Nie bekam ich das Gefühl, ich sei evtl. wehleidig.
Wohlgemerkt: Das muß nicht so fies sein - meine Mutter konnte nach einer WZ-Entfernung noch am selben Tag wieder normal essen…
Na ja - vor dem 4. Zahn habe ich so Muffe, daß ich das seit fast 7 Jahre vor mir herschiebe…
Irgendwann, wenn ich sehr tapfer bin
Wendy