Die Frage ist kurz, die Antwort hoffentlich nicht allzu schwer zu geben: Wenn meine Freundin 8-9 Stunden nach Einnahme ihrer Antibaby-Pille Durchfall hatte (Einnahme: 21 Uhr; Durchfall: 7 Uhr), wird die Pille dadurch wirkungslos und sollte man zusätzlich verhüten?
Zusatzinfo: Meine Freundin wendet eine Pille namens „Cilest“ an; dort ist in der Packungsbeilage angegeben, dass die Wirkung bei „hochgradigem Durchfall“ mit einer Dauer von mehr als 24 Stunden nicht mehr gewährleistet ist.
Die Frage ist kurz, die Antwort hoffentlich nicht allzu schwer
zu geben: Wenn meine Freundin 8-9 Stunden nach Einnahme ihrer
Antibaby-Pille Durchfall hatte (Einnahme: 21 Uhr; Durchfall: 7
Uhr), wird die Pille dadurch wirkungslos und sollte man
zusätzlich verhüten?
Hallo Chris
kein Problem, die Pille ist dann längst vom Körper aufgenommen und wirkt, aufpassen muß man bei der nächsten, wenn sich der Durchfall nicht bessert.
*wink*
Rainer
Nach Deinen Schilderungen würde ich sagen, dass kein Problem bestehen sollte. Nach 8-9 Stunden sind die Hormone der Pille in der Regel längst aufgenommen.
Dennoch würde ich Dir für den Rest des Zyklus eine zusätzliche Verhütung anraten. Nur um wirklich sicher zu sein und das psychologische Problem, dass ihr jetzt in euren Köpfen mit euch schleppt, ein bisschen zu lindern.
kein Problem, die Pille ist dann längst vom Körper aufgenommen
und wirkt, aufpassen muß man bei der nächsten, wenn sich der
Durchfall nicht bessert.
Der Durchfall war nach dem einen morgendlichen Anfall beendet und insofern hoffe ich, dem Schutz der Pille wie gewohnt vertrauen zu können. Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte mir schon Sooooorgen gemacht …
Nach Deinen Schilderungen würde ich sagen, dass kein Problem
bestehen sollte. Nach 8-9 Stunden sind die Hormone der Pille
in der Regel längst aufgenommen.
Wenn das so „schnell“ geht, dann mache ich mir auch weniger Sorgen. Ich dachte, man dürfte sozusagen nie Durchfall oder Erbrechen haben, wenn man die Pille nimmt. Aber in diesem Fall war der Durchfall ja nur einmalig und fast genau zwischen zwei Pilleneinnahmen.
Dennoch würde ich Dir für den Rest des Zyklus eine zusätzliche
Verhütung anraten. Nur um wirklich sicher zu sein und das
psychologische Problem, dass ihr jetzt in euren Köpfen mit
euch schleppt, ein bisschen zu lindern.
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass das psychologische Problem größer ist als die medizinische Unsicherheit. Naja, ich werde das Problem nochmal mit meiner Freundin beraten …
Dennoch würde ich Dir für den Rest des Zyklus eine zusätzliche
Verhütung anraten. Nur um wirklich sicher zu sein und das
psychologische Problem, dass ihr jetzt in euren Köpfen mit
euch schleppt, ein bisschen zu lindern.
Es gibt kein Problem mit der Wirkung, daher ist es überflüssig zusätzliche Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen! Die Aufnahme der Pille ist nach etwa 1 Stunde schon abgeschlossen, so daß der Durchfall 8 Stunden später überhaupt nichts ausmacht.
Schöne Grüße
Sabine
Es gibt kein Problem mit der Wirkung, daher ist es überflüssig
zusätzliche Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen! Die Aufnahme der
Pille ist nach etwa 1 Stunde schon abgeschlossen, so daß der
Durchfall 8 Stunden später überhaupt nichts ausmacht.
Vielen Dank für diese Ergänzung! Bin mal wieder restlos begeistert von den Experten hier ))